Unfassbares Drum Solo von Thomas Lang

  • Hi,


    ist ja eine irritierende Diskussion geworden. Ich wüsste bei so einer Nummer nun wirklich keinen Grund einen punktierten Klick mir zu basteln, aber vielleicht war TL auch langweilig.

    Der Klick am Anfang dürfte so bei 104 rum liegen.

    Nein, es sind etwas mehr als 107 (107,7). Und das ist eben das Problem: Ich bringe das mit meinen bescheidenen mathematischen Kenntnissen einfach nicht in einen sinnvollen Zusammenhang zum Songtempo von 123,7. Wären Achtel die Basis, dann wäre der Klick bei rund 7/8 des Songtempos. Sorry, das macht einfach keinen Sinn.

    Die erste Note die er spielt, ist die 4+ und dan spielt er die Snare auf die 2. Diese Phrase widerholt sich ja ständig .

    Ganz genau so höre ich das auch. Es klingt merkwürdig verzögert, aber eben nur, weil der Klick so behämmert ist. Schneidet man den ab, fängt der Song völlig stimmig mit einem Auftakt auf der 4+ an. Und die vorgezogene Achttel kommt in der Tat ständig im Song vor.


    Ich habe zwei Vermutungen: a) TL hat den Klick gar nicht gehört, sondern einen anderen bzw. ein anderes Zeichen. b) Er hat ihn gehört, sich nur grob daran orientiert, weil er exakt weiß, wo er zeitlich danach einsetzen muss. Trotzdem mehr als merkwürdig.


    Gruß
    Hajo K

  • Der letzte Takt im Chorus ist ein 3/4 Takt.
    Und Punkte im Einzähler kann ich nicht hören, auch eigentlich nix unfassbares. :D


    Edith, Aber ehrlich gesagt ich habs auch nicht so mit Noten

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Hallo,


    der Einzähler ist halt falsch.
    Kommt vor.


    Ich habe auch mal das falsche Lied eingezählt und der
    Gitarrist fängt im halbwegs richtigen Tempo das richtige
    Lied an.
    Einzählen wird überbewertet.


    Grüße
    Jürgen

  • ...und das, obwohl der Song gepostet wurde, um TL mal mit Unkompliziertem vorzustellen.


    Zumindest würde ein normales Einzählen ja auf den ersten Volltakt zielen, dieses hier aber auf den Auftakt auf 4+.


    Das Klicktempo ist damit nicht abschließend erklärt. Aber: Es funktioniert: wenn man das Video als Playalong nutzt, kann man genau mit anfangen.


    Damit ist der Zeitpunkt gekommen, das Problem der Religion zuzuordnen.


    Meine erste Annahme war jedenfalls, dass der Klick einen Sinn haben, es ein System geben muss, das nur noch entdeckt werden will. Im Sinne von: Gott würfelt nicht.


    Und Thomas Lang? ;)

  • ...und das, obwohl der Song gepostet wurde, um TL mal mit Unkompliziertem vorzustellen.


    Tja das ist dann mal ordentlich schief gelaufen. :thumbup: Für mich klingt der Einzähler aber irgendwie logisch, auch wenns nicht das gleiche Tempo ist. Vielleicht fällt das Ganze einfach unter Agogik? :P

  • Das ist glaube ich das coolste, was ich von Thomas bisher gesehen habe. Das erste mal, das ich bei ihm ne Groove Seele erkenne. Er ist Technisch unanfechtbar, aber Wenn ich viel rede und wenig sage, hört mir auch keiner zu ;) Das macht er leider immer zu viel.


    Er etabliert meistens keine idee, der man folgen kann sondern springt hin und her und jeder Takt ist anders so dass man sich als zuhörer auch ständig auf etwas neues einstellen muß. (schon mal im auto gefahren und der beifahrer skippt ständig die songs?) Das sieht man in dem ersten Solo recht gut

  • Und dieser häufig bemühte Vergleich Richtung Kommunikation ("er redet und redet, sagt aber nix")...
    Es kann auch nicht jeder etwas mit Einstein, Kant oder Goethe anfangen...es gibt Leute, die bevorzugen z.B.eher Mario Barth, weil der die Dinge doch viel besser auf den Punkt bringt und für diese Leute eben viel verständlicher daherkommt. (Ich finde den auch durchaus lustig und sympathisch - das ist also kein abwertender Vergleich)


    Du hast mich da glaube ich falsch verstanden. Ich meine das als Methaper für dass, was er spielt. Nicht was er sagt.



    Ich finde es immer arg leichtfertig, so endgültig klingende Verurteilungen öffentlich zu verkünden. Das (noch)mal so ganz grundsätzlich.
    Zum Solo 1 in diesem thread : Das Ding startet "irgendwo mittendrin" und der übermittelte Klang ist unterirdisch. Das sind 2 der elementar wichtigsten Faktoren, um überhaupt irgendwie seriös etwas beurteilen zu wollen.


    Meinem Empfinden nach ist er in der Anfangsphase des Videos im fortgeschrittenen Stadium der Ausformulierung einer Idee und reitet das Ding ab da ca. 2 Minuten noch so weit, bis er dann in eine neue Idee überleitet.
    Alleine die Kontrolle seines Tuns vermittelt, dass er extrenmst ausgechecktes Zeug runternagelt (nicht im Sinne von exakt auswendig gelernt, sondern schon improvisierend - aber eben nicht so, wie häufig von anderen Trommlern zu diesem Zeitpunkt dann praktiziert, durchgehend in "full force" und die Qualität beeinträchtigend im "jetzt-nochmal-alles-geben-Modus", sondern immer noch beeindruckend kontrolliert auf der Welle reitend, was z.B. Instrumentierung und vor allem auch Dynamik angeht.)
    Meiner meinung nach ist das nicht lediglich als "technisch unangreifbar" zu bezeichnen, sondern es zeugt von pfeilschneller und ziemlich kreativer Gedankenstruktur, die er dann auch noch in beeindruckendster Weise umzusetzen vermag.


    Das ist keine Verurteilung, das ist Fakt. Er nudelt eben gerne. Das ist wie Claus Hessler und seinen Tausend rythmen gleichzeitig. Klar, Kreativ, aber viel ist für mich eben... "viel"



    ab 42:42 (43:18 ) bringt das (im groove kontext) gut auf den Punkt
    https://www.youtube.com/watch?v=lGdQFyY24LE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!