Orion Cymbals - Top oder Flop?

  • also mir haben besonders die Thin Crashs (16" und 18") und die 14" Hi-Hat der Viziuss-Reihe gefallen. Die Rides waren auch nicht schlecht, aber es gibt bessere ;)


    Die Revolution Pro-Serie war eigentlich nicht so mein Fall und hat mir nicht wirklich gefallen.


    Also ich muss sagen, in Sachen Preis-Leistung sind die Orion-Becken wirklich gut, werde mir wohl bald ein 18" Viziuss Thin Crash kaufen. :)


    Gruß
    Richard

    Richard

  • Zitat

    Original von Barumo
    Ist der Bereich wo man den Mediaplayer von Windoof braucht nicht wahr? Somit fällt das für mich aus.


    Das geht auch auf dem Mac mit QT - du brauchst nur die WM-Codecs. Unter Linux etc sollte das ähnlich gehen.
    Wirklich ein witziges Video; dabei wird man daran erinnert, dass hier doch einige Könner unterwegs sind. Schönschön...


    Grüße, Philip

  • Ich bin ja auch mit Windows unter anderem unterwegs, weigere mich aber den Mediaplayer zu installieren. Somit fällt es für mich aus. Schade aber so ist das.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • So, mal ein paar aktuelle Eindrücke von Orion Zimbeln. Hatte bei den Ludwigsburger Trommeltagen die Gelegenheit, u.a. die neue "Mainstream" Serie anzutesten.


    Doch vorher: Ich war ja schon mal fast entschlossen, mir Orion Vizzius zu kaufen, bin aber dann doch wegen des für mich sehr unbefriedigenden Klangs der Medium Crashes davon abgerückt. Die neueren Thin Crashs der Vizzius Serie sind für mich schon wieder ein Argument, doch welche zu kaufen: trocken, fein, nicht zu viele Obertöne, schnell abklingend - das, was ich für häufiges Zusammenspiel mit akustischen Gitarren brauche (mein Gitarrist scheißt mich immer zusammen ;), wenn ich ihm mit Becken die schönen 12-saitigen Wohlklänge weghaue.... ) Werde ich auf jeden Fall im Bandzusammenhang ausprobieren.


    Die Mainstream Serie hat imho durchaus das Zeug, Orion hier am Markt nach vorne zu bringen. Wirklich gute Becken. Größtenteils. Ich habe gehört:


    16,17,18 Crash. Amtliche Teile. Im Gegensatz zum D&P-Test fand ich das 16er richtig gut, zusammen mit dem 17er ein klasse Paar. Sind alles dünne Becken, schon mit der Hand spielbar und auch leise angespielt schon voll klingend - relativ kurzes Decay - großes Dynamikspekrum. Komischer Weise hat das 18er meinem Gehör nach nicht so gut gepasst, klingt irgendwie "anders", metallischer.


    14 HH: Nicht schlecht, aber nicht zur Serie passend, zu hoch und scharf, der Charakter der Crashes ist eher weich, da ist mir das HH zu hart, metallisch, eventuell liegt das am gewellten Bottom.


    10 Splash: Super, wenn man - wie ich - nicht auf zu trashige Splashes steht. Eher musikalisch, gut passend, schnell da, schnell weg.


    20 Class Ride, gefällt mir gut, jazzig, schwingt aber nicht zu sehr auf, Ping immer hörbar.


    20 Light Ride, sieht cool aus, in verschiedene Klangzonen aufgeteilt, die man auch gut hört, nicht so gut wie das Class Ride.


    18 Swish. Nun ja, wer auf musikalischere Chinas/Swishes steht, wird dieses Becken den Trash-Chinesen auf jeden Fall vorziehen. Für meinen Bedarf (und den meines Gitarristen, s.o.!) eher immer noch zu rauschig, aber eben doch viel musikalischer als Wuhan and Friends. Ich bleibe da aber vorerst bei meinem sanften Masterwork-China.


    So, kein Anspruch auf Wahrheit, sind alles nur meine individuellen Geschmackseindrücke. Ich fand die Becken, wenn man dann noch das Preis-Leistungsverhältnis mit einbezieht, ziemlich gut und professionell. Ich denke, dass ich ein paar davon als Alternative zu meinen Türken einsetzen werde.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Nachdem ich jetzt einige Mainstream Becken im Einsatz habe, möchte ich die ersten Eindrücke nochmal ergänzen. Wie gesagt habe ich die Teile beim ersten Mal in Ludwigsburg bei den Trommeltagen angetestet (als drumrum lauter Leute rumdengelten..), inzwischen habe ich sie ausführlich im Proberaum und beim Gig spielen können.


    20 Class Ride: Schönes Teil. aber auch vosichtig zu behandeln: Zu laut gespielt rauscht es doch ganz schön. Tolle Glocke (scheint eine Spezialität von Orion zu sein)


    14 HH: Höre ich jetzt auch anders. Mit dem Ding muss man erstmal Umgehen lernen, feine Sachen kann man sehr gut damit spielen, zum Dreschen ist sie nix. Sehr klarer, deutlicher Chick.


    16/17/18 Crashes: Das 18er passt doch sehr gut zum Gesamtsound. Klingen wirklich gut. Interessant ist, dass man (oder frau) das 16er und 17er gut zusammen spielen kann ODER das 17er mit dem 18er, aber die Teile als Trio tonal nicht zusammenpassen... Das ideale Paar ist wohl 17/18, das 16er ist deutlich höher, aber gut.


    10 Splash: Ist mir für ein Splash doch zu sanft und leise (habe stattdessen ein sehr geiles 10er Splash aus der Revolution Pro Serie gekauft).


    Insgesamt sind die Mainstreams sensible Becken, mein Tonmann war begeistert, weil sie eben leiser waren und trotzdem gut klingen. Sie haben auch nicht so ein breites Frequenzspektrum, dass die anderen Akustikinstrumente in meiner Band zumüllt. Die Cymbals sind aus einer B 8 Legierung, handgehämmert und in glänzendem Finish. Sie gehen klanglich eher in die Richtung (Betonung: die Richtung) der Paiste 2002 Legierung. Deswegen habe ich sie auch gekauft: Weil ich noch eine klangliche Alternative zu meinen traditionellen türkischen Zimbeln haben wollte - und das zu einem moderaten Preis.


    Edit: Verbesserungen und Präzisierungen

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

    4 Mal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

  • Wie drumwolf schon schrieb:

    Zitat

    So, nachdem ich jetzt einige Mainstream Becken im Einsatz habe


    Also wird er wohl die Mainstream getestet haben ;)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer von zwei 18" Swishes aus der Mainstream-Serie und um auf den Thread-Titel zurück zu kommen, lautet meine Antwort eindeutig: TOP!


    Die zwei Becken klingen schon recht unterschiedlich, das eine weich, rund und voll, mit einem sehr exotischen, leicht gongartigem Touch, das andere etwas härter, metallischer, schärfer, einen Tick china-artiger - so wie man es von Chinesen eher gewohnt ist. Beide löingen jedoch ausgesprochen gut, wie ich finde. Insbesondere das weiche ist genau das China, das ich schon immer suchte - kein Witz.


    Ich habe die Dinger mehr oder minder "blind" gekauft. Das einzige was ich kannte, waren die Soundfiles der Orion-Page. Ich hatte richtig Angst vor dem ersten Anspielen. Bei Becken weiß ich in 99 von 100 Fällen nach dem ersten Berühren, ob mir der Teller mundet oder zurück in die Küche geht.


    Mein krudes Beckensetup hat einen neuen Stammspieler: hinten jetzt Bosphorus Stanton Moore 14" HH, im Mittelfeld das K 20" Dry Light Ride, auf den Flügeln Legacy 17" und Zultan 16" in der Mitte das Ufip 11" Splash und als Offensiver ohne Aufgaben nach hinten das 18" Mainstream Swish. Wahrlich eine Weltauswahl und mit dem Brasilianer ist die Spielfreude jetzt garantiert.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • :D :D :D


    Zitat

    Mein krudes Beckensetup hat einen neuen Stammspieler: hinten jetzt Bosphorus Stanton Moore 14" HH, im Mittelfeld das K 20" Dry Light Ride, auf den Flügeln Legacy 17" und Zultan 16" in der Mitte das Ufip 11" Splash und als Offensiver ohne Aufgaben nach hinten das 18" Mainstream Swish. Wahrlich eine Weltauswahl und mit dem Brasilianer ist die Spielfreude jetzt garantiert.

    Und wer ist im Tor? :D

  • Ich spiel klassisch 4-3-3. Was meint "Musik"???


    Also gut: eine Bänd Singer-Songrwriter-funky-Pop-Rock auf Französich - andere Bänd: Bluesrock oder so ähnlich - ganz andere Bänd der Vollständigkeit halber: ganz ruhiges Zeuch mit Bass, Gesang und elektronsicher Percussion - und ohne Becken, acuh keine Mainstream.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Gehen die Soundbeispiele auf der Orion Homepage bei euch auch nicht ? Bei mir funktionieren die Links nicht und ich frag mich obs an meinem Rechner liegt.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Bei mir funktionert die ganze Seite nicht.
    Aber verlass dich eh nicht auch die Soundfiles im Netz^^
    Hab selber nen 18" Revo Pro Power Crash und ich hätte das Becken am Soundfile nicht wieder erkannt.


    Das heißt aber nicht das der Sound vom Becken schlecht ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!