Hallo,
angeregt durch den Linkshänder Buchthread habe ich mich entschossen mein Set auf links zu krempeln.
Obwohl Linkshänder und -füßer habe ich mir darum nie große Gedanken gemacht und im fortgeschrittenen Jugendalter dann auf einem Rechtshänder Set begonnen.
Nach Jahrzehnten der Spielpause "Studium, Familie, Selbstständigkeit, Arbeit ...." wurde der latente Wunsch das Trommeln wieder aufzunehmen immer größer und so spiele ich seit einigen Jahren wieder.
Im Laufe der Zeit hier im Forum gab es ja immer mal wieder kleine Diskussionen über Linkshändigkeit und ich habe mich immer öfter gefragt wo stände ich heute wenn ich auf Links gelernt hätte?
In meinem Hinterkopf waberte ja immer die unbeantwortete Frage, wenn es keinen Unterschied macht, warum spielen dann nicht alle ein auf einem Rechtshänderset??
Bislang fehlte mir eigentlich nichts.
Im Buch über Probleme bei Linkshändern die Rechts spielen wird zum einen ja berichtet das die Spieler größere Schwierigkieten hätten zu lernen, Rhythmus umzusetzen etc.
Für mich kann ich das gar nicht beurteilen da ich nur sporadisch Lehrer in Anspruch genommen habe und die so sicherlich auch keinen Vergleich zu andern Schülern ziehen können.
Lange Rede kurzer Sinn: ich habe mich jetzt entschlossen umzulernen.
Ich dachte mir, mit einem Thread vielleicht eine kleine Diskussionsplattform zu eröffnen auf der sich Umlernwillige Anregungen holen können, Fragen stellen oder einfach von ihren Erfahrungen berichten.
Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen das es viele Linkshänder gibt die auf Rechts spielen und dann noch umlernen wollen, aber das wird sich zeigen.
Für mich habe ich mir vorgenommen den Start ein wenig zu zelibrieren:
Feierlich alles auseinander stellen und dann schön wieder auf Links aufbauen, das wird sicherlich ein merkwürdiges Gefühl sein.
ich bin dann mal weg