Hi,
dies ist ein Aufruf zur Diskussion und ein Vorschlag für die Erweiterung unseres Forums um einen Community-Bereich, der mehr "Persönliche Threads" erlaubt.
Gerade las ich dies in einem inzwischen sehr bekannten und beliebten Thread:
Das ist einer der nettesten Threads hier, und er hat auch genug Besucher - während andere (meinetwegen sachlichere) Bereiche des Forums eher verwaist herumstehen. Was soll es das Forum stören, wenn sich ein paar Leute hier angenehm unterhalten?
Das Drummerforum hat sich seit jeher als Fachforum verstanden und ich persönlich glaube, es verdankt seine langjährige Existenz genau dem Umstand, dass auf Fachlichkeit vor Unterhaltung geachtet wurde. Mir gefällt auch, dass es Board-Regeln gibt, auf deren universelle Einhaltung - ohne Ansehen der Person - geachtet wird. Die Regeln gelten also auch für die Mods und diese packen sich und ihre Beiträge sogar schon mal selbst in den Trash. Respekt!
Und doch habe ich das Gefühl, dass die Zeit weitergegangen ist, dass dem DF zumindest in einem dezidierten Bereich eine Erweiterung der Mitteilungs- und Darstellungsmöglichkeiten gut zu Gesicht stünde. Ich selbst - als Oldie- bin geprägt von den ersten BBS-Systemen, dem UseNet und seinen Fachforen, der Kommunikation, die eher auf Themen oder die Community ausgerichtet sind, denn auf die Darstellung einer Person. Entsprechend skeptisch schaue ich auf Facebook mit dem gegenläufigen Modell: Hier beginnt alles bei einer Person, die, wenn sie erfolgreich wirbt, eine Community um sich scharen kann. Das Modell Clique mit Trendsetter in der Mitte.
Andererseits gibt es auch Blogs, in denen eine Person über ihren Esprit, ihre kommunikativen Fähigkeiten, Themen zum Leuchten bringt und sich eine Anhängerschaft bildet, eben weil es Spaß macht, dieser Person zu folgen. Der Drummer, die Drummerin als Person - auch das kann ein sehr spannender Inhalt sein.
Und genau das scheint mir hier kürzlich in einem "Vorstellungs-Thread" passiert zu sein: Charisma und spannender Inhalt kamen (und kommen hoffentlich weiterhin) zusammen, um einen vergnüglichen, anregenden aber auch unterhaltenden Inhalt zu schaffen, der plötzlich die Aufmerksamkeit des Forums anzieht und über längeren Zeitraum hält. Blöd nur, dass "Vorstellungs-Threads" dafür nicht gedacht waren und bisher mit einer - sehr gut begründeten - Ausnahme nicht als "Persönlicher Blog" geduldet wurden. (Wobei "nicht geduldet" zu streng formuliert ist, es wird einfach dezent auf Mäßigung hingewirkt.)
Die Strenge finde ich mit Blick auf eine gerechte Handhabung richtig, aber mir persönlich fällt auf: Jetzt fehlt mir was! Jetzt fehlt mir die Stimme der Autorin, ihre täglichen und persönlichen Updates, Eindrücke, Fragen und Entdeckungen, an denen ich gerne teilhätte und die für mich zum Drummerleben sehr wohl dazu gehören und eben nicht off-topic sind.
Was also nun? Kein Raum im Vorstellungs-Thread muss ja nicht heißen kein Raum im Drummerforum.
Ich schlage also vor, dass Betreiber und Mods - falls nicht ohnehin schon geschehen - über eine Erweiterung des DF im Bereich Community nachdenken (wo man passenderweise nicht in einem allgemeinen Forum posten kann und ich es deshalb hier tun muss). Diese Erweiterung soll - ähnlich der Hörzone - ein Raum für persönliche Blogs sein. Mögen doch Menschen, die für eine Weile regelmäßig Persönliches berichten wollen hier ihren Leserkreis finden - sie bräuchten dann auch nicht ihre "Vorstellungs-Threads" gegen den Strich bürsten müssen.
Bin gespannt, was ihr im Forum und unter den Mods dazu denkt,
Hajo K