Eine Frage an die Jazzer unter Euch:
Ich habe nach 3-4 jähriger Suche nun so langsam meinen Becken-Grundstock zusammen. Nach einer langen Phase des Kaufens und Verkaufens, dem Wechsel von Zildjians zu Agops, sind 5 Becken + 2 Hi-Hats übrig geblieben, die meinen Geschmack genau treffen und die ich so schnell auch nicht mehr verkaufen werde. Dies sind:
20" Agop Special Edition (oft mit Sizzler --> hängt derzeit ganz links)
20" 30th Anniversary (schöner Kontrast zu den SE, da heller und mehr Obertöne, tolles Becken! --> hängt derzeit in der Mitte in der Hauptride-Position)
21" Agop SE (super trocken!)
22" Agop SE (2150g)
22" Agop SE (2450g)
14" Agop Signature + 15" Agop SE Hats
Die klingen alle sehr unterschiedlich. Da ich neben Jazz auch in einer Indie Band spiele, habe ich das 22er in zwei unterschiedlichen Geichtsklassen. So bin ich sehr flexibel. Eines der größeren Rides (21-22) hängt derzeit meistens ganz rechts außen.
Nun zu meinen Fragen: Wie ordnet ihr eigentlich Eure Becken beim Jazz an? Wo platziert ihr Euer trockenstes Becken? Wo das hellste? Wo das dünnste? Was ist Hauptride? Wie verteilt ihr die Grössen? Ist das grösste Becken (also 22er) automatisch auch das Hauptride oder spielt ihr auch mal ein 20er als Haupt und ein 22er als left oder far right side? Das sind alles Fragen, die mich momentan umtreiben.
Mir geht"s hier nicht um "richtig", "falsch" oder "ideal", sondern lediglich um Erfahrungsaustausch. Es gab zwar mal einen ähnlichen thread, aber da ging es allgemein um Beckenanordnungen. Da hatte der eine oder Rocker schon mal von 15 Becken am Set berichtet....Bin jedenfalls sehr gespannt, wie ihr das macht!