"Hallo, mein Name ist Surfkoala und ich habe das G.A.S."
...bedrückende Stille, nervöses Stühlerücken, räuspern....
"Von der G.A.S.-Selbsthilfe-Gruppe erwarte ich mir den Erfahrungsaustausch mit aktuell betroffenen Schlagzeugern und Schlagzeugerinnen, mit ehemaligen betroffenen und mit Menschen, die resistent sind. Vielleicht können wir uns gegenseitig stärken, Betroffenen Halt und Heilung bieten und jungen Schlgazeugern und Schlagzeugerinnen ein abschreckendes Beispiel sein. Damit unser Leiden nicht umsonst ist.
Meine Krankheitsgeschichte:
Ich spiele seit 25 Jahren Schlagzeug. Davon 20 Jahre glücklich und zufrieden. Dann ist mir ein Crash gerissen. Das Beckensetup hatte ich zu dem Zeitpunkt bestimmt 10 Jahre nicht verändert. Ich hatte auch keinen zweiten Satz und auch nur ein Schlagzeug, eine Snare...alles nur einmal.
Damit hab ich Schlager, Metal, Big Band, Rock und Coverkram gespielt.
Und dann hab ich angefangen mich schlau zu machen. Eins kam zum anderen. Seitdem hab ich etwa knapp 30 verschiedene Paiste-Becken und 3 Sets zusammen gekauft und wieder verkauft"...wieder bedrückende Stille..."mehr will ich dazu erstmal nicht sagen.
Mein G.A.S. sieht aktuell so aus
Ich durchforste jeden Tag das Internet. Neues interessiert mich nicht. Gretsch und Paiste sind meine Leidenschaft. Doch nicht nur der Start dieser Gruppe sollen ein Zeichen setzen und der Anfang vom Ende meines G.A.S. sein.
Am Dienstag in der Probe hat mich ein echter Ekel überkommen, nachdem ich ein ewig gesuchtes Ride gespielt habe (Sound Creation 20“ Dark Ride) in Kombi mit einem ewig gesuchten Crash (Formula 602 18“ Thin Crash) gespielt habe. Es hat mich richtig angeätzt. Ich kann es nicht erklären, aber das Gefühl des Satt-Seins war körperlich. Und es lag nicht daran, dass die Becken schlecht waren.
Was habe ich seitdem gemacht:
Ich habe meine automatischen Suchaufträge alle gelöscht.
Ich habe alle überflüssigen Becken fotografiert, gewogen und online gestellt.
Es bleibt ein Standardset (Ride, HiHar, 2x Crash) und ein Alternativset (Ride, HiHat, Crash)
Ich weiß, jeder langjährige G.A.S.ler schmunzelt jetzt und denkt sich seine Teil....aber ich will es diesmal wirklich schaffen."