da ich gerade einen "melancholischen" habe, dachte ich, mach ich mal einen Thread auf, der sich mit den unerwarteten Storys aus der eigenen Bandhistory beschäftigt. Diese Dinge, die in der Bandgeschichte komplett unplanmäßig verlaufen sind, aber im Nachhinein trotzdem eine interessante oder lustige Erfahrung waren oder sind.
Ob es da um einzelne Muisker in der Band oder die gesamte Band geht, um Auftritte, Instrumente... egal... eben was die History des eigenen Musikerdaseins so her gibt und die man selten bis nie erzählt, weil vermutlich peinlich.
Ich fang mal an. Das Thema heute: Fussball
Bis 2007 habe ich seit Ende der 80er Jahre in einer Mainstreamrockband im ostwestfälischen Raum gespielt. Wir waren halbwegs erfolgreich, obwohl die eigene Mucke mit einer Stilprägung zwischen Survivor und Kansas zwar anspruchsvoll war, aber natürlich nicht jeden ansprach. Und je länger das dauerte, desto erfolgloser waren wir.
Wir haben immer in einem umgebauten Pferdestall im lippischen Land geprobt mit Blick auf das Hermannsdenkmal. Die Natur war der Hammer, deswegen haben wir uns im Sommer auch manchmal nur zum abfeiern unserer Freundschaft und zum jammen getroffen.
Mit Fussball hatten wir überhaupt nichts zu tun, außer unser Gitarrist, der war für Arminia Bielefeld. An einem Samstag - ich glaub 2003 - bei traumhaften Wetter sagte der, er würde gerne einfach mal ein Fussballlied für Arminia Bielefeld aufnehmen und er hätte dazu schon einen Text geschrieben. Da im Probraum alles verkabelt war und ich mein Set mit einem TD-8 getriggert hatte, haben wir natürlich mitgemacht, man wollte ihn ja auch nicht verprellen. Und ich musste das erste und einzigste Mal in meinem Leben singen. Der Text: Bielefeld, Bielefeld ...
Nach ein paar Stunden und etlichen Bier später stand der Song. Den haben wir schnell noch auf CD gebrannt, ein Taxi bestellt und dann betrunken nach Hause
Am nächsten Morgen habe ich aus ein Spaß eine CD an Stefan Schüler, damals einer der bekanntesten Redakteure von Radio Bielefeld, geschickt, da ich immer noch etwas betrunken war. Keine Ahnung was den gebissen hat, aber der rief mich tatsächlich an und sagte, wow, toller song, muss er unbedingt im Radio vorm nächsten Heimspiel spielen und wir sollten vorher ein Interview mit ihm machen...
Ok. man war ja Profi
Also haben wir im Radio gelogen, dass sich die Balken biegen: wir sind Arminiafans seit mehr als hundert Jahren und das Stück ist unser Lebenswerk, jedes Spiel verfolgen wir, usw. ....
Dann mussten wir auf das jährliche große Almfest und das selbe noch mal vor allen Fans erzählen, natürlich live im Radio.
Und dann hieß es plötzlich: Die Arminia hat jetzt 100 Jahre Jubiläum, da wird eine Jubiläums-CD von Radio Bielefeld rausgebracht, euer Stück muss da unbedingt mit darauf.
Und so kam dann, was keiner von uns glaubte. Ich wusste nicht mal, wo die in der Tabelle standen...
Nun gut: das Ende dieser haarsträubenden Story: Das ist das einzige Lied beim dem ich trommle und singe (zur Erinnerung: Bielefeld, Bielefeld... gleich am Anfang) und das es bis heute bei Youtube von mir zu hören gibt, weil Arminiafans das Stück da eingestellt haben
Aufgenommen mit Magix Music Studio Generation de Luxe für 100 Euro in einem umgebauten Pferdestall.
Hier der Song. Danke an den Fan
https://www.youtube.com/watch?v=nCxcB6me3Sk
btw: viel zu schnell aufgenommen