ZitatAlles anzeigen(1) Mach alle Schrauben ganz locker, als wenn Du das Fell neu aufziehen würdest.
(2) Zieh die Schrauben mit den Fingern gleichmäßig rundherum so fest Du kannst an.
(3) Drück das Fell in der Mitte mit dem Finger ein, so dass sich an den Rändern Falten bilden.
(4) Zieh die Stimmschrauben gleichmäßig rundherum so an, dass die Falten so eben verschwinden.
(5) Mach das auf beiden Seiten der Trommel. Wenn Du jetzt drauf haust, klingt das schon mal halbwegs.
(6) Nun folgt das Feintuning oben und unten je nach Geschmack, Felltyp, Stimmumfang der Trommel, Abstufung zur Nachbartrommel etc.
(7) Bei neuen Fellen kommt hinzu, dass Du das Fell einmal richtig hochstimmen solltest, bis es knackt. Dann wieder runter und wie beschrieben.
Grundsätzlich gilt, dass eine identische Stimmung von Schlag- und Resofell den längsten Ton hervorbringt. Man kann den Ton etwas verkürzen und im etwas mehr Brillianz und Klarheit geben, wenn man das Resofell etwas höher stimmt. Gerade bei großen Trommeln hat man da viel Spielraum. Bonham hat das Resofell angeblich rund eine Oktave höher gespielt, als das Schlagfell. Das verschafft der Trommel viel mehr Präsenz. Die Trommel muss das aber verpacken. Bei billig Sets kann das in Hose gehen, weil die dann nur abgewürgt klingen. Bei kleinen Trommeln (8er und 10er auf jeden Fall, 12er so lala) ist das auch nicht jeder Manns Sache, klingt leicht nach Bongos.
Es stimmt das die Trommel am rundesten klingt, wenn Du den Kesselgrundton triffst. Zur Ermittlung desselben mit dem Handballen auf den Kessel klopfen und hinhören. Gute Trommeln haben meist etwas Stimmumfang, d.h. die klingen auch etwas höher oder tiefer noch gut und nicht eierig oder abgewürgt, besonders die gerade so angesagten ganz dünnen Maplekessel.
Wenn Du das Reso tiefer stimmst, als das Schlagfell, dann bekommst Du einen Sound der nach dem Anschlag tiefer werdend ausklingt.
Da ich ja nun ein eigenes Schlagzeug habe, welches ziemlich verstimmt ist, habe ich mich in diesem Forum mal ein wenig schlau zu diesem Thema gemacht. Ich bin dabei auf den obigen Beitrag von Groovemaster gestoßen. Ich habe fast alles verstanden, nur eines ist mir unklar: Bei (2) steht, dass ich die Schrauben so fest anziehen soll wie ich kann. Aber wie kann ich dann später noch fester ziehen bzw. weiterstimmen, wenn die Schrauben schon so fest gedreht sind, wie es überhaupt möglich ist?
Ich hoffe auf eure Antworten!
cu
Bastian