Hi,
hab mich neu angemeldet, deswegen kurz etwas zu mir. Ich bin 25 Jahre alt, komme aus NRW und spiele bzw. lerne seit gut 1 1/2 Jahren Schlagzeug, davon das erste Jahr auf E-Drum. Ich mag Metal, also spiele ich das auch größtenteils.
Ein paar der Lieder, die ich bisher gespielt habe:
Nightwish: Nemo, Amaranth, Ghost Love Score, End of All Hope
Metallica: Sad but True, Nothing Else Matters, Creeping Death, All Nightmare Long
Linkin Park: What I´ve Done, New Divide
Paradise Lost: No Hope in Sight
Green Day: Holiday
Iron Maiden: Hallowed be thy Name
Einige davon kann ich recht gut, ein paar haben Stellen drin, die etwas schwer sind. "Perfekt" kann ich, bis auf Nemo vlt., keins. Ich lerne die Songs anfangs "trocken", also ohne Musik, doch meistens spiele ich sie danach dann zur Originalmusik. Dann habe ich eine sehr gute Orientierung und kann mich direkt selbst kontrollieren.
Ich habe nun vor einigen Wochen damit begonnen, ein paar Mitmusiker für eine Band zusammen zu bekommen, was dann in einer 4-köpfigen Probe letzte Woche mündete. Kurz gesagt: Ich habe schlecht gespielt und war völlig überfordert.
Das ich schlecht gespielt habe (also nicht genau in Time, Einstieg nach Fills hackend, auch mal rausgekommen) liegt daran, dass ich die meiste Zeit "einfach" nur Lieder nachgespielt habe. Jetzt musste ich aber den Groove selber nur anhand der Tabs spielen. Keine Orientierung und nach Metronom müsste ich erst wieder lernen. Gespielt wurde Metallica - For Whom the Bell Tolls, Linkin Park - What´ve Done und Nirvana - Smells Like Teen Spirit.
Smells habe ich in den 1 1/2 Wochen nicht draufgekriegt, solche Grooves hatte bisher nicht angepackt und hab mir daran die Zähne ausgebissen. Die anderen beiden Lieder sind technisch kein Problem, durch die Fills bin aber nicht mehr genau in Time geblieben.
Das ich völlig überfordert war lag auch daran, dass 2 der Mitmusiker (Gitarre und Bass) schon deutlich erfahrener sind und mindestens schon 3mal so lange spielen wie ich. Dazu auch schon lange Banderfahrung teilweise. Sie merken natürlich jeden Fehler und mich setzt es sehr unter Druck, da bei einem Fehler meinerseits die ganze Band wackelt. Auch Einzählen hatte ich vorher ja nie gemacht...Auch fehlt mir noch zum Teil die Fähigkeit den Aufbau eines Songs direkt zu verstehen und abzuspeichern. Einen Lehrer hatte ich bisher nie.
Nun, was möchte ich nun hier? Ich brauche ein paar Meinungen, was man nach der Zeit am Schlagzeug können sollte und vor Allem, ob es Sinn macht, wenn "Musiker" in einer Band soweit in ihren Fähigkeiten auseinanderliegen? Bei mir kommt noch hinzu, dass ich jemand bin, der alleine bessere Leistung bringen kann. Zumindest so lange, bis ich mich wohl in der Situation fühle.
Ich danke schon mal für Tipps!
mfg gtx