Meshheads auf DTXpress 4 ?

  • Hallo Liebes DF !:)
    Nachdem ich die letzten paar Tage damit verbracht habe hier eure Foren zu wälzen, sowie mich auf youtube und Google durch Unzählige Suchbegriffe und Videos zu forsten, habe ich mich letztendlich doch dazu entschieden mir hier einmal ein Profil zu erstellen :)
    Allerdings muss ich um meine eigentliche Frage zu stellen ein kleines Stückchen weiter ausholen, vielen Dank im Voraus für das geduldige Lesen:)


    Also, es geht um folgendes: Ich besitze eigentlich ein A-Drumset, dies kann ich in meiner Wohnung allerdings allein schon wegen der Lautstärke, nicht unterbringen. Deshalb war es für mich naheliegend mir ein E-Set zu holen und dann dachte ich da anfangs: Hey alles klar, checkste einfach mal den Thomann STore und suchst dir eins mit einigermaßen guter Kritik im unteren Preissegment raus.... Ja gut, das war vor so ziemlich ner Woche und seit dem bin ich eigentlich nurnoch am recherchieren. Auf jeden Fall istr die Lage folgende: Mein Preislimit liegt bei ca 500 Euro, was natürlich sehr bescheiden ist zugegeben, aber es gibt ja gebrauchte Produkte. Da habe ich ein Yamaha DTXpress IV auf Ebay ins Auge gefasst und bin grade noch mit dem Verkäufer am Verhandeln. Allerdings wäre mir ein Meshhead zumindest auf der Snare schon relativ wichtig, also hier die komplette Frage: Kann man auf etwas betagtere Kits von Yamaha (DTXpress IV) einen Meshhead von Firma X (fragl. Roland?) draufschrauben ohne groß drüber nachzudenken ? UND, taugt ein DTXpress IV überhaupt noch was ? Ich fand den Sound eigentlich immer relativ gut wenn ich ihn gehört habe und im Zweifel gibt es ja noch EZDrumms.


    Entschuldigung falls meine Recherche in den Foren hier nicht gründlich genug war, aber ich habe keine Threads mit Antworten zu meinen Fragen gefunden ^^"


    Ansonsten wünsche ich noch einen Gediegenen Tag !:)



    Freundliche Grüße,


    DrumZoo :thumbup:

  • Hallo,


    Danke für die schnelle antwort :)
    So meinte ich das tatsächlich auch, war anscheinend aber nicht in der Lage das gut genug auszudrücken ^^"
    Muss ich dabei dann auf irgendwas achten ?


    Freundliche Grüße,


    DrumZoo

  • Normalerweise funktionieren so gut wie alle Pads mehr oder weniger an jedem Modul. Bei Yamaha kenn ich mich aber überhaupt nicht aus. Sollte aber gehen, ansonsten liefert google bestimmt auch antworten.

  • Meshead an Yamaha, was man wissen sollte:
    Die Mesheads haben nicht, wie die Gummipads, die Kombination Switch (Rand) und Fläche (Piezo) sondern zwei Piezos. Das heist du kannst am Snareeingang 1 nur die Schlagfläche nutzen.
    Umgehen kannst du dies wenn du z.B. den Eingang 3 Tom 3/12 nimmst und diesen um parametrierst. Auf dem Rim kannst du dann versuchen über die VelXFade (Seite 31) ein Closed und Open Rim hin zu bekommen.
    Z.B Layer "A" Closed Rim und Layer "B" Open Rim. Als Layer Mode brauchst du "Stack". Funktioniert an meinem DTXM12 in Verbindung mit einem 10" Pad von Xdrum wunderbar.
    Good Luck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!