Tambourin ist ja eigentlich die Rahmentrommel, die ursprünglich keine Schellen hat.
Mein kurzer subjektiver Erfahrungsbericht zu Set-Tambourins:
Hatte mir vor 2 Jahren ein Meinl TB2M (glaub ich) gekauft, das Schwarze mit den goldenen Messing-Schellen. Fand ich klanglich wärmer als die silbernen Schellen. Das Ding ist recht schwer und solide gebaut, lässt sich ziemlich fest montieren. Abnehmen und mit der Hand spielen ist aber eher unmöglich, dazu ist es zu schwer und die Schrauben stören etwas.
Haltbarkeit: Nach 2 Jahren intensiberer Bearbeitung mit 5B-Stöcken ist in der Mitte nun die obere Leiste gebrochen, da wo der mittlere Schellenstab eingehängt ist. Hat mit enttäuscht, da ich das Ding für solider gehalten hatte. 30 DM hab ich damals übrigens bezahlt...das waren Zeiten...
Nun hab ich mich damit abgefunden, dass Set-Tambourins wohl ähnlich Splash-Becken Verschleißteile sind und mir ein neues gekauft:
LP (Latin Percussion), mit silbernen Schellen.
Der Sound ist etwas anders, nicht ganz so definiert wie beim Meinl, etwas "breiter", setzt sich aber im Bandgefüge mindestens genauso gut durch. Im Moment gefällt es mir besser als das Meinl.
Das LP kann man bei Bedarf sogar mal in die Hand nehmen. Zur Haltbarkeit werde ich beizeiten berichten.
Preis ist der gleiche, beide (LP und Meinl) kosten mittlerweile um die 30 EUR!!!
Pearl (Bezeichnung weiß ich net):
Besonderheit: Man kann den Schellenring aus der Halterung rausnehmen und mit der Hand spielen. Das funktioniert top.
ABER: Der Sound ist kacke! Echt. Klingt irgendwie matt, leise, kein Durchsetzungsvermögen (fehlt nur noch, dass das Dingens rauscht - wie ein altes Tapedeck )
Also die Investition kann ich nicht empfehlen.
Ich hatte noch einige andere Modelle angetestet, aber am Drumset gespielt gefiel mir das LP am besten, gefolgt vom Meinl. Am liebsten doppel ich mit dem Tambourin die Snare.