Set-Tambourin /Schellenring

  • Tambourin ist ja eigentlich die Rahmentrommel, die ursprünglich keine Schellen hat.


    Mein kurzer subjektiver Erfahrungsbericht zu Set-Tambourins:


    Hatte mir vor 2 Jahren ein Meinl TB2M (glaub ich) gekauft, das Schwarze mit den goldenen Messing-Schellen. Fand ich klanglich wärmer als die silbernen Schellen. Das Ding ist recht schwer und solide gebaut, lässt sich ziemlich fest montieren. Abnehmen und mit der Hand spielen ist aber eher unmöglich, dazu ist es zu schwer und die Schrauben stören etwas.
    Haltbarkeit: Nach 2 Jahren intensiberer Bearbeitung mit 5B-Stöcken ist in der Mitte nun die obere Leiste gebrochen, da wo der mittlere Schellenstab eingehängt ist. Hat mit enttäuscht, da ich das Ding für solider gehalten hatte. 30 DM hab ich damals übrigens bezahlt...das waren Zeiten...


    Nun hab ich mich damit abgefunden, dass Set-Tambourins wohl ähnlich Splash-Becken Verschleißteile sind und mir ein neues gekauft:


    LP (Latin Percussion), mit silbernen Schellen.
    Der Sound ist etwas anders, nicht ganz so definiert wie beim Meinl, etwas "breiter", setzt sich aber im Bandgefüge mindestens genauso gut durch. Im Moment gefällt es mir besser als das Meinl.
    Das LP kann man bei Bedarf sogar mal in die Hand nehmen. Zur Haltbarkeit werde ich beizeiten berichten.
    Preis ist der gleiche, beide (LP und Meinl) kosten mittlerweile um die 30 EUR!!!


    Pearl (Bezeichnung weiß ich net):
    Besonderheit: Man kann den Schellenring aus der Halterung rausnehmen und mit der Hand spielen. Das funktioniert top.
    ABER: Der Sound ist kacke! Echt. Klingt irgendwie matt, leise, kein Durchsetzungsvermögen (fehlt nur noch, dass das Dingens rauscht - wie ein altes Tapedeck :D )
    Also die Investition kann ich nicht empfehlen.


    Ich hatte noch einige andere Modelle angetestet, aber am Drumset gespielt gefiel mir das LP am besten, gefolgt vom Meinl. Am liebsten doppel ich mit dem Tambourin die Snare.

    BORIS.

  • also ich hab auch den meinl und hab auch den selben defekt. ich hab das ganze dann mit klebeband umwickelt und einfach mit der anderen seite nach oben montiert und so verlängert sich die haltbarkeit enorm und das ohne klangverlust

  • Ich habe auch ein LP gekauft (goldenen Schlellen (oder irgendwas was so aussieht)) is nu 1 1/2 Jährchen her und das teil hält noch ganz gut.
    Dazu muss man sagen das ichs nich sooo häufig benutze klingt aber top setzt sich gut durch
    und ich bin damit wirklich zufrieden.


    prädikat: empfehlenswert


    MFG
    Just

    Nein der avatar ist nicht auf meinem mist gewachsen ;) ich kann mich halt nicht an regeln halten...

    Zitat

    §1 DF-Regelungen (2) Ideen und Taten von Para sind abnormal, verrückt oder sogar pervers, und sollten nie nachgemacht werden.

  • guten abnd


    ich hab das lp mit silbernen schellen. kaputt is bisher nix, habs auch schon länger, aber hau auch nich allzuviel drauf.
    habe alle 3 ausprobiert, dies gibt. silbern (glaubs nickel), gold (messing) gehämmert und ungehämmert


    messing ist allgemein wärmer als nickel im sound, das hämmer lässt das ganze nochmal bisschen wärmer werden. ich steh halt auf den schrillen hohen sound von nickel...



    jetzt ne frage dazu: wie hängt ihr das ding auf? wenn ich das ganze an nem halter an nem beckenständer hab und aufs becken haue, schepperts mit. wenn ichs an dem bisher verwendeten lp multi percussion halter habe, klapperts enorm mit, vor allem wenn ich auf die cowbell hau (die hab ich jetzt aber deswegen woanders montiert). das tambourine hab ich deswegen sogar vom set genommen.
    ich hab ja noch den rhythmtech crasher, der ist diesbezüglich nicht so schlimm. aber den sound des tambourines mochte ich trotzdem...


    gruss j

  • Ich hab das Ding an einem Kuhglockenhalter per Multiclamp an einem Beckenständer. Aud wackeligen Bühnen klappert das Tambourine schon mal mit. Hab es leicht schräg nach vorne zu mir geneigt, was das ein bisschen vermindert.
    Vermindert? Wieviel verminderte Akkorde gibt's eigentlich?!? ;)

    BORIS.

  • Es gibt auch noch (relativ) günstige, zierlich gebaute Teile, die speziell zum An-die-obere-HiHat-Stange-schrauben ge(d/m)acht sind (daher auch zierlich von wegen Gewicht). Mit denen kann man prima Schellen in HiHat-Grooves einbetten. Sehr nett besonders bei beidhändig-grooves, auch und gerade auf die offs.


    Das im Kopf hab ich mir einen größeren ("normalen") Klingelkranz gekauft (weil der Laden das andere Ding nicht dahatte und ich dachte, mit dem ging´s vielleicht auch :rolleyes: ), aber bislang kaum benutzt, weil zu schwer. Super Einsatz! :D


    In Wiesbaden gibt´s übrigens einen (ziemlich guten) drummer, der einen (großen) Kranz gerne neben die HiHat auf den Boden legt (!) und einfach drauflatscht wie auf ein Pedal. Kommt gut. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Was würdet ihr empfehlen, um einen kombinierten Snare/Schellen-Sound zu erzeugen? Das Ding einfach auf die Snare zu legen und anstatt des Fells anzuschlagen, oder gibt es professionellere Methoden?


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß
    geo

  • Hmm, irgendwie versuchen, die Snare mit Schellen zu koppeln.


    Von Ufip (und bestimmt auch von anderen) gibt´s so ein dreieckiges Effekt-Cymbal mit Schellen drauf.
    Das Ding (oder was ähnliches) irgendwie an der Snare (Spannreifen) befestigt?! Könnte klappen.


    Triggern ginge bestimmt auch ...

  • gibbet von yamaha nicht so "holzbrettechen" mit schllen drin die an den spannschrauben der snare befestigt werden?


    vielleicht ist sowas ja das richitge...



    edith:


    die teile heissen wedges, wie die frittierten teile :D


    hier ein bildchen:


    Die Signatur ist im Urlaub!

    Einmal editiert, zuletzt von JAAHZ ()

  • @ geo
    Wenn du das Tambourin auf die Snare legst, bekommst du wenig Trommelton, sprich du hörst fast nur Tambourine. Deswegen gibt es eigentlich nur die Alternative, mit einer Hand die Snare zu schlagen und mit der anderen das Tambourine, dieses Ufip-Teil (gern gehört bei E.S.T.) oder was auch immer.


    EDIT: Oh, die Wedges - STIMMT!


    @ Chuck-Boom:
    Du meinst z.B. den Cyclop von LP. Hab ich auch zuweilen an meinem Jazzset. Nutze ich aber eher mit dem Chick, weniger mit dem Stocj. Ist zwar aus Metall, ich habe aber Angst, dass das Ding irgendwann entzwei bricht.
    Nachteil ist weiter, dass du das Ding dann immer - zumindest einen ganzen Song - an der HH hast und es automatisch bei jedem Chick mitschwingt.

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

  • Probiers mal mit diesen Teilen.
    Ich hab mir mal welche zugelegt (nicht von LP, deshalb günstiger).
    Für schnelle Stücke ist das natürlich nix aber für Balladen sind die Teile echt o.k.


    Ansonsten kannst du dir ja deine Jingle-Sticks selbst bauen.
    Man nehme einen Drumstick, ein paar Tamburinschellen und einen kleinen Nagel und baue sich dann das Teil, welches Louie Bellson schon in Superdrumming einsetzte. Der Jingle-Sound steht dann natürlich nicht so stark im Vordergrund.


    Ach ja - ich setze übrigens ein Drumset-Tamburin von Stagg ein. Klingt o.k., war günstig und hält schon eine ganze Weile.


    Gruß vom Drumfreak

    -------


    :P Wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet wird etwas bewegen... :P

    Einmal editiert, zuletzt von drumfreak ()

  • ich hab mir jetzt mal so jinglesticks gekauft, die dinger sind geil...


    und von wegen für schnelles sind die nix. weils bei der vor und der rückwärtsbewegung nen sound gibt, kriegt man 16tel auf dnb tempo hin.
    ausserdem kann man auch auf becken und trommel damit schlagen, obs denjenigen hingegen gut tut ist ne andere frage.



    gute nacht, j

  • Ich hab mir aus einem verkleinerten alten LP Tambourin und einer HiHat Clutch einen kleinen Aufsatz für die HiHat gebaut, klingt sehr gut, aber etwas schrill (nickel). Dann hab ich eine ältere Sonor Jungle Snare mit gehämmerten Messing-Schellen, die man beim Anschlagen der Snare überhaupt nicht gehört hat. Gestern habe ich mit einer kleinen Zange beide Dinger auseinandergebaut und die Schellen ausgetauscht - siehe da: das HiHat Teil ist nicht mehr so schrill und bei der Jungle Snare hört man jetzt die Schellen beim Anschlagen = Obi ist happy...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!