Gong/Pierre Moerlens Gong ... natürlich.....
Als ich umgezogen bin und die HiFi-Anlage statt in der Galerie (Trockenbau) nun in einem Steinbau steht, erlebte ich mit der "Time is the key" eine erneute vinyltechnische Offenbarung.
Seitdem kaufe ich wieder, falls möglich, konsequenterweise Vinyl... Klasse
Zur Frage "was macht die Vinyl besser" ein Kommentar, der stark vereinfacht
Die Vinyl ist aus physikalischer Sicht ein fehlerhaftes Format. Sie hat messtechnisch weniger Dynamikumfang als eine CD. MP3 oder andere komprimierte Formate lassen wir in der Betrachtung mal außen vor, denn die Nachteile hier sollten einem audiophilen Menschen klar sein. Also kann es die Vinyl erst mal grundsätzlich in Sachen Klang nicht "besser" machen als eine CD.
Eine Vinyl wird aber anders gemastert als eine CD, wenn das Master aus guter Hand kommt, man in er HiFi-Kette auch noch ordentliches Zeug stehen hat hört man eben den Unterschied.
Als Beispiel habe ich ein remaster der "Genesis - Selling England by the pound" sowohl auf CD als auch auf Vinyl 180 Gramm. Für mich klingt die Vinyl, als hätte diese mehr Substanz. Von Vinyl höre ich Feinheiten heraus, die auf CD fast untergehen.
Meine Japanpressung-Vinyl von "U.K. - Live" schlägt die CD ebenso um Längen. Die "SO" von Peter Gabriel finde ich dabei aber von CD tatsächlich besser, die scheint schon damals eher gezielt für CD produziert worden zu sein.
Tja, und dann kommt natürlich der haptische Faktor. Es ist doch was anderes, als eine CD einzulegen, als eine Vinyl vorsichtig aus der Hülle zu nehmen, aufzulegen, mal mit der Carbonbürste abzuziehen, den Tonarm aufzulegen und der Platte zuzuschauen, wie sie sich dreht....
Übrigens: komprimierte Musik macht schneller müde, weil das Hirn versucht, fehlende akustische Bestandteile aufzufüllen und dementsprechend sehr aktiv ist. Ich habe es selber mehrfach getestet. Eine Vinyl höre ich durch, ohne mich zu langweilen oder müde zu werden - die gleiche LP von MP3 gehört und ich habe nach ein paar Songs keine Lust mehr und suche nach was anderem
Toll, der input hier im Fred, an einige Sachen hab ich ja gar nicht mehr so gedacht - da wird mal wieder der Plattenschrank durchforstet. Brand X läuft grad wieder von Vinyl, herrlich.....