Als ihr begonnen habt, in Bands zu spielen, welche Bands habt ihr da zum Vorbild genommen? Wie wolltet ihr klingen?
Die Idee entstand in meinem Vorstellungsthread, nachdem einige Altersgenossen geäußert haben, dass ihr schlagzeugerischer Werdegang meinem recht ähnlich war. Nun hätte mich mal interessiert, ob auch die musikalischen Einflüsse innerhalb der Generationen ähnlich waren.
Zunächst dachte ich daran, den Fred an die Altersgruppe +/- 50 Jahre zu adressieren. Aber warum sollten nicht auch jüngere oder (noch) ältere sich äußern dürfen? Wenn jeder sein ungefähres Alter mit angibt, dann kann man vielleicht nach einiger Zeit einen Trend erkennen, welcher Musikstil oder gar welche Bands in welchem Jahrzehnt unser Schaffen besonders geprägt haben.
Ich fang mal an. Ich bin heute 50 und habe in den frühen Achzigern begonnen, in Bands zu spielen. Unsere Vorbilder waren damals
- Genesis mit Peter Gabriel
- Peter Gabriel solo
- Pink Floyd
- Yes
- Marillion
- King Crimson
- Anyones Daughter (deutscher Progrock halt)
- Rush
Generell war natürlich auch alles interessant, was mit den noch relativ neuen bezahlbaren digitalen Synthesizern so machbar war. Ich sag nur Juno60 oder DX7
Nun seid ihr dran. Haut in die Tasten, ich bin gespannt, wer oder was euch so geprägt hat.