Hallo,
ich schon wieder!
Ich trommle ja noch nicht sooo lange (ein Jahr insgesamt mit Pausen, mit und ohne Lehrer).
Ich kann z. B. die ersten Seiten aus Modern Drumming gut trommeln. Auch am Stück, Wechsel Grooves, Wechsel von 8tel auf 16tel und zurück.
Wenn ich jetzt aber ohne Buch was trommeln will, entweder zum Warmwerden oder mal zwischendrin, wenn ich beim Lernen nicht weiterkomme, was dann tatsächlich auch hilft, wenn ich dann wieder beim Lernen (neuen Groove) einsteige, oder wenn mir - wie zuletzt in einem Schlagzeugladen sagt, dass ich mal was spielen soll. Es ist immer, aber auch echt immer dasselbe. Immer dieselben handvoll Grooves. Dabei kann ich doch echt ne Menege mehr. Grooves alleine, finde ich, sind auch relativ leicht zu lernen und zu spielen, sofern sie keine Double-Bass oder Double-Snares oder keine Bass auf der gewohnten 1 oder 3, sondern auf 1+ und 3+ oder gar 3+a beinhaltet. Wenn ich dann das Buch aufschlage, wie Schuppen von den Augen. Warum sind die mir nicht vorher eingefallen? Ich kann die doch! So viele mehr und damit hätte ich nochn bisschen mehr Eindruck machen können. Warum kann ich die bloß "blind", also ohne Buch oder Handy, Internet nicht abrufen? Als wenn ich da ne Blockade hätte, als wenn ich nicht könnte, obwohl ich kann. Das ist auch so das Feeling, was mich vielleicht daran hindert (schneller) besser oder überhaupt (deutlich) besser zu sein.
Ich kann, wartet, es kommt gleich, ganze zwei Fill ins. Die kann ich auch ganz gut mit ein paar Grooves verbinden. Wenn ich jetzt aber einfach so drauf lostrommle, in der Hoffnung, einen absolut neuen Groove oder Fill in zu kreiieren, kommt da nur abgehakter Müll raus. Nichts Flüssiges, keine stimmigen Abfolgen von Schlägen, geschweige denn die gelungene Kombi von Grooves und Fill ins. Dabei will ich einfach auch mal geil drauf lostrommeln, sodass es sich geil anhört, mal im Musikgeschäft der Held zu sein. Als wenn ich da von Geist, Seele, Kopf und Körper zu steif wäre.
Kennt ihr das (auch) (noch)?
Was kann ich dagegen oder dafür tun? Was sind da ganz gute Übungen?
GG