Hi!
Habe gestern von einem Freund ein Paiste Alpha Thin Crash 16" bekommen. Es hat einen Riss, der sich um die halbe Kuppel herum erstreckt. Wenn das Becken normal liegt, ist die Rissstelle von der Seite gesehen ca 1mm hoch, von oben gesehen ist der Riss kaum zu erkennen.
Es handelt sich bei dem Riss eindeutig um Materialfehler, da der Riss wirklich ziemlich genau dem Kuppelverlauf folgt.
Nun die eigentlich Frage: Gibt es die Möglichkeit, dieses Becken zu Piaste oder irgendwo anders hinzuschicken, damit die es reparieren? Keine Ahnung wie alt das Becken ist, aber Garantie gibs darauf bestimmt nimmer.
Reparieren Beckenschmieden Becken gegen Entgeld, auch über die Garantiefrist hinaus? Ist es überhaupt möglich, Becken mit derart starker Beschädigung zu reparieren?
Andere Frage: Aus welcher Legierung bestehen die Alphas? Ich habe mich mit einem Schlosser unterhalten, und der meinte, es gäbe eine Art Lötzinn, der nach dem erkalten bombenfest wird. Das Problem sei aber, dass es möglich sei, dass das Becken an sich beim Löten/Schweißen(?) verbiegt bzw anderweitig beschädigt wird. Soweit ich weiß, bestehen die meisten Becken der Mittelklasse aus B8 bzw B20 Bronze. Gilt das auch für die Alphas? Hat jemand von euch Erfahrung mit Hartlöten? Normaler Lötzinn ist ja denk ich mal zu schwach bzw zu weich.
Was kann ich sonst noch machen? An wen kann ich mich damit wenden, gibts vielleicht Experten hier, oder welche, an die man sich da wenden kann?
Ansonsten muss ich mir wohl oder über schon die zweite Lampe bauen
Lasst mal was hören bitte
Gruß
Matti