Jeder der auch nur annähernd Rock, oder Hardrock oder Metal aus den Siebzigern, Achtzigern, Neunzigern, 2000 + X Jahren hört(e), hat ihn zigfach im Plattenschrank und auf CD. Garantiert!
Unzählige Produktionen der letzten 40 !!! Jahre namhafter Künstler und Bands gingen auf ihn zurück. Sein Name als Produzent (oftmals auch Mann am Mischer/Engineer etc. etc.) war seit Dekaden weltberühmt. Der Diehard-Musik-Kenner wird zusätzlich einige seiner Platten auch als Wendepunkte für neue klangliche und musikstilistische Neu-Ausrichtungen diverser Bands, die vorher woanders aufnahmen bzw. produzieren liessen, erinnern ("Painkiller" z.B. von Judas Priest dürfte als einer der erfolgreichsten Neuausrichtungen gelten, an der er mitwirkte).
In meinem Plattenschrank habe ich auf die Schnelle diese hier gefunden/erinnert (es dürften noch viele mehr sein... wenn ich genauer suche):
Gary Moore "Back on the streets"
Gary Moore "Dirty Fingers"
Gary Moore "Live at the marquee"
Thin Lizzy "Renegade"
Thin Lizzy "Thunder and Lightning"
Black Sabbath "Eternal Idol"
Judas Priest "Painkiller"
Yngwie Malmsteen "Magnum Opus"
Yngwie Malmsteen "Inspiration"
Yngwie Malmsteen "Facing the animal"
Yngwie Malmsteen "Alchemy"
King Diamond "Conspiracy"
Bei untenstehender Liste (die auch bei weitem nicht vollständig ist) bleibt einem in Bezug auf die Vielfalt und Anzahl der Künstler fast die Luft weg:
https://www.allmusic.com/artis…ides-mn0000101312/credits
Dieses Youtube-Interview hatte ich mir vor ein paar Jahren mal angesehen, weil ich nach Jahrzehnten des permanenten Stolperns über seinen Namen auf Platten und CD´s, endlich mal wissen wollte, wie er leibhaftig aussieht.
[video]http://www.youtube.com/watch?v=ebSKxWpaeiE[/video]
Wem obiges Interview etwas zu lang oder technisch zu detailliert erscheint, der mag vielleicht eher das anekdotenhafte kurze Interview hier:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=s0DX14PuEnc[/video]