Würde mich sehr interessieren ob man überhaupt nur den geringsten Unterschied hört.
Ich tippe mal auf Null Unterschied.
Ich habe mir den Katalog jetzt x-Mal angeschaut und verstehe immer noch nicht, was wo rein soll und was wie was beeinflussen soll. Bin schon gespannt auf die ersten Antworten im Fachhandel.
Kunde: "Jetzt erklären sie mir nochmal, wie funktioniert das da mit der Gravitiation und wieso hat die Gravitation jetzt Einfluss auf den Klang der Trommel?"
Verkäufer: "Ähhhh... Moment. ... Hier die Telefonnummer des Max-Plack-Instituts für Geophysik, die können Ihnen vielleicht eine kompetente Auskunft dazu geben."
Und am Ende steht das Tom auf 'nem Snareständer. Viel Technischer Firlefanz für nix.
Für mich hört sich das alles nach pseudeo-esoterischem Marketing-Gesülz an. Hauptsache man kann was "neues" auf den Markt werfen, auch wenn es null Mehrwert liefert. Dazu passt ja auch die Beschreibung etwas weiter unten bei der Farbwahl. (SAS Finish Values).
ZitatAn SAS 0 Finish brings out the beautiful grain and color character of the woods used in the drums, but also allows the shell to vibrate fully due its extremely low-mass application. Thicker finishes like high-gloss veneers and wraps add mass to the shell and shorten sustain, as well as raising the pitch.
Und bei der Cherry Bomb ist die Beschreibung auch alles andere als plausibel. Cherry Bomb System - Vintage, controlled, Precise. Geil: Drei Worte zusammen gepackt, die nicht zusammengehören.
Was rauchen die da momentan bei Mapex? Muss schon interessantes Zeug sein.