Identifikation: ist das ein alter Snareständer Pearl 704 (60er, 70er Jahre)

  • Das gute Stück sieht dem Snareständer 704 aus einem alten Pearl-Katalog von '71 (Seite 15) ähnlich. Trotz vermutlich nicht zimperlicher Behandlung erscheint mir der Chrom noch vergleichsweise gut (ich hab das Teil mal geputzt), klappert dem Alter entsprechend ein bisschen (nicht schlimmer als Billig-Chinaware), ist aber sonst ein passabler, leichter (1,5kg) und sehr kompakt verstaubarer Snareständer.


    Aufkleber sind keine darauf, auch kein Logo, allerdings ist auf dem ausfahrbaren Arm eine Prägung: "Made in Taiwan - R.O.C"


    Bezüglich der Frage des Ursprungs: irgendwer bei uns im Proberaumkomplex hat das Teil mal als "zu verschenken" rausgestellt und ich habe da zugegriffen, weil: Snareständer kann man immer gebrauchen. Daher kenne ich die Vorgeschichte auch nicht.


    Vielleicht weiß der eine oder andere, ob das tatsächlich ein alter Snareständer von Pearl ist oder ob es sich hier um irgend einen Nachbau handelt (gab es die Ende der 60er schon?).


    Bilder:








    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallo,


    Details zum Hersteller habe ich leider auch nicht, aber da es aus Taiwan kommt, kann es nicht eher als von ca. Mitte der 70er Jahre stammen.
    Davor, also in den 60ern, war nämlich tatsächlich noch alles "MIJ" (= Made in Japan).


    Erst danach begannen die Japaner, Ihre Produktion/en nach Taiwan zu verlagern.


    Gruß, R.

  • Guten Abend,


    Ich besitze ebenfalls einen solchen Snar-Stand. Die Bauart ist aehnlich - No-name absolut, aber standfest und leicht.
    Diese Konstruktionsart bietet den Vorteil, dass sich bei Verwendung einer Trommel mit anderem Durchmesser nicht automatisch die Hoehe veraendert, wie beiden meisten modernen Stands.
    Bei einem Gelegenheitskauf eines Pearl Sets aus den 70er oder 80er Jahren gab es diesen Snare Stand dazu.


    Viele Gruesse Walter

  • Meinen herzlichen Dank an euch beide für die Infos.


    Cubanjazz: dass sich die Höhe nicht großartig ändert kommt mir auch zugute, da ich langfristig von meiner Premier (14") zu meiner Freefloating (Custom, 12") wechseln will, und bei den normalen Ständern nervt mich das immer, dass die dann meistens nur noch wenig Spiel in der Höhe haben.


    Gut, dann ist das kein Pearl, dennoch ein relativ leichter und verhältnismäßig stabil stehender Snareständer. Wenn ich mal die Zeit und Gelegenheit finde, dann gieße ich nochmal etwas Gussharz (oder 2K-Kleber) in das Rohr mit dem Gelenk, damit das Klappern aufhört, dann ist der perfekt. :)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ich glaube hier gibt es ein Mißverständnis: die Nietung, die das Rohr mit dem "Gelenk" verbindet ist etwas ausgeschlagen, deswegen wollte ich ins Rohr etwas Gußmasse einfüllen, damit das "Gelenk" wieder fest im Rohr sitzt. Alles andere funktioniert ja wunderbar an dem guten Stück.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Falls ich es dieses mal richtig verstanden habe:


    Die Verbindung zwischen Rohr und Gelenk ist etwas lose? Da wird auf Dauer nur helfen, zwei etwas stärkere Blechschrauben anstelle des Stiftes einzudrehen oder die Bohrung etwas zu vergrößern und eine durchgehende Schraube mit Kontermutter einzusetzen. Kunststoffe dürften nicht allzulange halten.

  • Zweikomponentenkleber rein, erhitzen, trocknen lassen, hält wie Bombe. Mit dem Jauchezeugt habe ich sogar schon 'nen gebrochenen Metallschlitten einer Parallelabhebung geklebt, 100°C im Backofen, anderthalb Stunden: fettich.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!