Suche kleines beckenset 12 13 17 o.ä. Tips? Erfahrung?

  • Moin
    Such für mein Bob Kit (vorr. Pearl midtown) für pop und Rock ein kleines Becken set das nicht zu aufdringlich ist und schnell ausklingt. Für Proberaum und kleiner Kneipen. Wir ggf mit einem overhead abgenommen.
    Hatte mal ein 14 hh thin Crash das fand ich ganz gut.
    Würde auch ne 12 hh mit 13 oder 14 Crash spielen mit einem crashride. In 17 oder 18.


    Ich spiele AAX Studio. Das 18 is nich so perfekt als crashride. Ein 13 Crash gibt es dazu. Das könnte ich mir vorstellen. Meine hh ist ne ne 13 hh. Da ich aber eh nen zweiten Satz brauche kann auch was neues her. Muss kein high end aber klingen sollte es schon.
    Für tips und erfahrung bin ich dankbar. Habe die Istanbul Mehmet 12 Turk HH angehört beim großen T. fand ich gar nicht mal schlecht im Video....


    Viele Grüße!!


    Wer was gebrauchtes loswerden will kann gern ne on schicken...

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

  • Also die beste 12" Hi Hat, die ich kenne, wird leider nicht mehr hergestellt: die aus der Zildjian Re-Mix Serie.
    Nicht so hell und spitz wie in der Größe meist üblich, sondern richtig schön dunkel, warm und trocken. Die Re-Mix-Rides in 17" und 18" (letzteres hieß Breakbeat Ride) wären auch perfekt für Deine Zwecke.
    Weitere 12" Hi Hats, die ich fein finde, erschwinglich sind, aber klanglich in ganz andere Richtungen gehen, sind von Paiste die PST8 Cajon Hats und die DJ45. Letztere hab ich selber, die macht mächtig Spaß, aber den trashigen Sound muss man halt mögen.
    Ein super crash-ride-taugliches 18"er aus aktueller Produktion ist das Sabian Garage Ride (Claus Hessler Signature). Ich hab auch ein Paiste Twenty Crash in 18", das sich sehr schön "riden" lässt (nö, verkauf ich nicht). Gibt´s immer wieder gebraucht. Und viele türkische Hersteller haben kleinere Rides im Programm.


    LG,
    Martin

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

  • AAX ist nach meiner Erfahrung denkbar ungeeignet um leise zuspielen, HHX Manhattan ist da die bessere Serie.


    Meine Empfehlung große Splash Becken als Crash. Die sind in der Regel unaufdringlich, sind schnell weg und klingen meines Erachtens besser als kleine Crash Becken.


    Wenn die HH leise soll greife ich gerne zu meinen alten 13" oder 14" Zildjians (die mit ohne Logos), die klingen weich und "leise".

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Hallo,
    danke für die Antwort. Ich habe mich auch gegen meine AAX Erweiterung entschieden. Ich habe hier im Forum nen Tip bekommen und mir jetzt einen gebrauchten Satz Masterwork Custom Pointer mit 14,15 Crash und 19 Ride gekauft. Dazu habe ich mir eine 12 Master Custom HH bestellt und werde noch um 2 Splash in 8 und 10 erweitern...
    Mal sehen wie das so klingt... sollte leiser sein als die 16 und 18er AAX (hoffe ich)


    GGf werde ich mal mit den Skygel Pads experimentieren. Die halten auch auf Becken super.
    Zudem habe ich noch ganz alte TomSilencer aus so ner Art Neopren-Schaumstoff. Daraus habe ich mir schon Beckenunterlagen in der Größe genau der Kuppeln geschnitten. Die Verkürzen den Ton ohne das Klangspectrum gravierend zu beeinflussen oder die Becken tot zu machen...


    Ich werde berrichten.


    VG

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!