the end of radio

  • Hallo!


    Ich würde euch gerne mein neues Duo vorstellen, mit dem ich diesen August eine Live-EP aufgenommen habe. Unseren Stil zu beschreiben gestaltet sich sehr schwierig, am passendsten finde ich jedoch die Bezeichnung "Stoner/Indie Rock".
    Da Hörbeispiele mehr sagen als Worte, sind hier Videos der Aufnahmen zweier Songs unserer EP:


    Walking Home


    This Is An Already Conquered Fortress


    Die gesamte EP gibt es zudem gratis auf Bandcamp als Download: theendofradio.bandcamp.com


    Ich freue mich schon auf euer Feedback!

  • Dein Drummen ist frisch, groovy und exakt, das gefällt.


    Aber der "Sänger" ist ein Graus: Er. Kann. Nicht. Singen. Und wird es auch nie können. Da stimmt kein einziger Ton. Sorry, aber leider so unhörbar.


    Tip: Suche Dir schnell bessere Mitstreiter (auch bezogen auf die andere Band): mit Deinen Fähigkeiten hast Du wirklich Besseres verdient.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Insgesamt gut getrommelt. Das mit den Rimclicks gefällt mir auch sehr gut.


    Beim 2. Song ......Fortress, würde ich mir teilweise in einigen Stellen etwas mehr Dynamik rein wünschen.


    Zum Gesang, da war mein erster Eindruck auch der kann nicht singen, aber je länger ich reinhörte, war ich mir nicht mehr sicher ob das nicht sogar zumindest teilweise so gewollt war.
    Hat mich dann an irgend eine Band erinnert, mir liegt`s auf der Zunge und fällt`s gerade nicht ein (ich schau später mal nach und reich das nach).


    Vielleicht macht genau der etwas "Falsch/schräge" etwas naiv weich klingende Gesang, im Kontrast zur Musik, genau die gewisse "Note" aus und genau Das, was dann von Anderen unterscheidet.


    ....Mensch wie hieß die Band nochmal???


    Edith: 8o genau "Dinosaur JR" genau die ältern Sachen von denen waren vom Gesang auch a bissi "Schräg", daran erinnert mich das irgendwie ein wenig.


    https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=XelDCDRnboE

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Dein Drummen ist frisch, groovy und exakt, das gefällt.

    Stimme voll zu! Toll gespielt!

    Aber der "Sänger" ist ein Graus: Er. Kann. Nicht. Singen. Und wird es auch nie können. Da stimmt kein einziger Ton. Sorry, aber leider so unhörbar.

    Warum genau wird der Sänger nie singen können? Das interessiert mich jetzt.

    Tip: Suche Dir schnell bessere Mitstreiter (auch bezogen auf die andere Band): mit Deinen Fähigkeiten hast Du wirklich Besseres verdient.

    Warum genau? Was ist an seinen anderen und dieser Band so schlecht? Wenns ihn freut mit diesen Bands zu spielen seh ich kein Problem.


    Ich find die Stücke eigentlich beide gut. Tolles Songwriting und toller Basssound!

    Zum Gesang, da war mein erster Eindruck auch der kann nicht singen, aber je länger ich reinhörte, war ich mir nicht mehr sicher ob das nicht sogar zumindest teilweise so gewollt war.
    Hat mich dann an irgend eine Band erinnert, mir liegt`s auf der Zunge und fällt`s gerade nicht ein (ich schau später mal nach und reich das nach).


    Vielleicht macht genau der etwas "Falsch/schräge" etwas naiv weich klingende Gesang, im Kontrast zur Musik, genau die gewisse "Note" aus und genau Das, was dann von Anderen unterscheidet.

    Ja, denks mir auch!

    something to take off the edge pls

  • Vielen Dank für das positive Feedback!


    Das mit dem Sänger sehe ich anders. Alleine für die Songs, die er beinahe gänzlich alleine komponierte, verdient er sich meinen größten Respekt. Ein weniger beleidigender Tonfall ihm gegenüber wäre aber auch ohne dies mehr als angebracht.
    Die Töne sind auch nicht so falsch wie es beim ersten Anhören scheinen mag, vieles ist bei unserer Musik mit Absicht schräg und scheinbar daneben.
    Aber ich mag gar keine Diskussion darüber anfangen, schließlich ist das hier ein Schlagzeugforum und ist es nicht er, der um Kritik gebeten hat ;)

  • Ich wollte erst fragen ob der Sound in den Videos nur ein Roughmix ist, aber auf Bandcamp klingts genau so.
    Ist das der von euch gewollte Sound?
    Von diesem Genre habe ich keinen Plan und maße mir deswegen auch nicht an irgendetwas über die Musik zu sagen.
    Schlecht finde ich es nicht. Ich komme nur mit dem Sound nicht klar ^^


    Edith hat gerade gelesen: "Two friends spreading their "Low End Noise Pop Rock" since 2017."
    damit hat sich meine Frage ja ziemlich erledigt

    don´t panic

  • Ist überhaupt nicht meine Mucke, aber ich finde es dennoch bemerkenswert. Da gibt es ältere, erfahrenere Musiker, die nicht so gute grooves spielen oder auch so gut zusammen spielen.
    Die Gitarre ist auch ordentlich, harmonisiert schon gut mit Dir zusammen.
    Was den Klang betrifft ist da noch einiges mehr drin, aber das kommt dann mit steigender Erfahrung.
    Was den Gesang betrifft: Es gibt genügend Bands mit Sängern, die viele Ungenauigkeiten haben und trotzdem erfolgreich geworden sind. Wenn das Euer "package" ist, ist es doch ok. :)


    Ihr seid jung, da ist viel Potential nach vorne, und darauf kommt es an.
    Kritik und Lob gibt es so viel unterschiedliches, wie es Menschen gibt. Manche Kritik ist leider losgelöst einer Betrachtung persönlicher Bindungen in einer Band.
    Ich sage betreffs meiner Band ja selber, dass wir keine "Profis" sind. Aber ich habe schon in so vielen Bands gespielt, immer gab es mal Streit wegen diesem und jenem - und jetzt habe ich Leute um mich rum die ich sehr mag, mit denen ich mich prima verstehe und die mich als Drummer auch so nehmen wie ich bin und mich gleichwertig in kreative Prozesse einbeziehen. Ob da der Gitarrist mal Timingprobleme hat, ob ich mal einfallslos spiele, oder der Basser ... oder der Sänger ....
    Pustekuchen. Mir macht es Spaß trotz aller Schwächen in der Band, denn wir sind ein tolles Team. Punkt.


    Also weiter so :)

  • Also ich find ja die Stimme und die Songideen net schlecht :)


    Allerdings kommt alles etwas langweilig rüber. Keine Ahnung ob das bei dem Genre so muss (?), aber die Musik schreit für mich nach "expressivem" Spiel. Nicht so was hübsch-dezentes, was du draus machst. Mit mehr Power getrommelt fänd ich insbesondere die zweite Nummer echt überzeugend.


    Die erste Nummer fühlt sich für mich rhythmisch nach dem coolen Intro zu holprig an. Ihr beide reitet unisono auf diesem Cascara-artigen Pattern rum, aber den Beat spüre ich nicht. Zuviele Synkopen, zu wenig gerade Elemente. Klar, das ist natürlich eine Frage des Geschmacks, ich möchte halt auch mitwippen oder -tanzen. Der Titel dreht sich ja schließlich um "Walking" und nicht um "Stumbling". ;)

  • Danke für eure Antworten!


    Beeble: Ja, der Sound ist so gewollt und absichtlich verwaschen/verzerrt.


    implied: Danke! Soundmäßig kann man sicher noch was machen, gerade am Basssound arbeitet mein Kollege immer noch 24/7 um das Beste rauszuholen.

  • Ja, der Sound ist so gewollt und absichtlich verwaschen/verzerrt.....Soundmäßig kann man sicher noch was machen

    Ich bezog mich dabei auf den mulmigen Mix, ob der so gewollt ist.
    Weil augenscheinlich ist das ja auch ein wenig gemastert.
    -11LUFS und nicht monokompatibel und fast kein Lowend deswegen fragte ich.

    don´t panic

  • Kurzes Update:


    Heuer stehen wieder einige Gigs an, einer davon ist am 30.4. im Arenabeisl Erdberg in Wien. Ich würde mich sehr über den ein oder anderen Besucher freuen!


  • :thumbup:

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • alles Gut! könnte einen Tick lockerer, akzentuierter und freakiger daher kommen, plätschert etwas zu monoton daher, aber wie gesagt alles gut, auch der Sänger, der ja offensichtlich die Stücke "schreibt" ... dann darf er sie doch auch singen! erinnert wirklich an früher, Dinosaur wie Orinocco schon passend schrieb, oder natürlich Hüsker Dü, deren Drummer ja leider letztes Jahr verstorben ist ... freut mich, dass es heute junge Leute gibt, die so eine Musik lieben und machen ... weiter so :thumbup: @ Dany: "Sanierte Altbauten", wat issn ditte ...? das ist ja peinlich, so ein Bandname, geh mal bitte bei denen vorbei und sag das denen, schlimm sowas! was machen die? Fun Punk a la Toy Dolls ...?

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • zum Topic:
    ich hab mir die beiden Videos jetzt zweimal an unterschiedlichen Tagen angesehen/angehört, weil ich mein Urteil nicht von meiner Tagesverfassung abhängig machen wollte. Zum drumming kann ich nix sagen, dazu bin ich selbst noch zu inkompetent, aber ich finds erstaunlich, wie entbehrlich Bassisten offenbar sind 8o Wobei, ein klein wenig fehlt mir ein drittes Instrument schon, aber vermutlich nur, weil ich es bewusst sehe. Hätte ich nur ein Audiofile, würde ich mich wohl eher auf den Sänger konzentrieren, der für mein Gehör tatsächlich kaum einen Ton hält. Da muss ich mich Seelannes Meinung anschließen. Aber ich find das nicht weiter schlimm. Irgendwie passts dann doch wieder. Ich finde, der Gesang ist nicht das, was eure Musik ausmacht, der ist zwar insgesamt relativ wichtig um Musik gefälliger zu machen, aber bei eurer Art von Musik zählt doch mehr der Groove, die Melodie, das Gefühl/die Stimmung die ihr rüberbringt, und alles drumrum, an letzter Stelle die Gesangsqualität. Find ich. Außerdem gefällt mir die Stimme lustigerweise trotzdem, obwohl er manchmal daneben liegt.
    Ob ich am 30.4. in der Arena vorbei schau, kann ich noch nicht sagen, mal sehen, ob ich wen finde, der mit mir auf ein After-Work-Bier geht ;) Hast du schon einen Plan, um welche Uhrzeit ihr ungefähr dran seid? Mich würds interessieren, wie es sich live anhört, jetzt nachdem ich die Videoversion kenn. Ich denke, da ist dann die Tonlage des Sängers noch mehr wurscht ;) da gehts dann wirklich nur mehr um Rhythmus, Melodie und jede Menge Spaß :)


    a_d_x: keine Ahnung, ich kenn die nicht, am Flyer steht, dass sie Punk-Rock machen. Aber ich geh mal davon aus, dass der Bandname eine Antwort auf die Einstürzenden Neubauten ist ;) Punkbands haben immer so lustige Namen, ich könnte da jetzt ein Latte ähnlicher Namen aufzählen, aber genug OT.... (Edith meint, die Abstürzenden Brieftauben sind mir natürlich auch ein Begriff... hier gibts noch gaaanz viele verrückte Bandnamen :D )

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

    2 Mal editiert, zuletzt von danyvet ()

  • dass der Bandname eine Antwort auf die Einstürzenden Neubauten ist ;) Punkbands haben immer so lustige Namen

    ja ja, schon klar, deshalb rege ich mich ja auch so auf, es gab früher übrigens mal die "Abstürzenden Brieftauben", war auch nicht wirklich lustig ... zum eigentlichen Thema will ich dann auch noch einmal etwas beitragen: ich finde, dass gerade bei dieser Art von Musik das "Unperfekte" / "Rohe" dringend dazu gehört ... wir hatten Ende der 80er auch mal so eine ähnliche Combo am Start, alles hat (vor allem menschlich) gepasst bis ein, später zwei Bandmitglieder auf mehr Professionalität drängten und unbedingt einen neuen Gitarristen dazu holen wollten, der den Anspruch hatte "so richtig durchzustarten" (räusper / hüstel!) ... das Ganze endete schlimm, sehr schlimm ...! Also, weitermachen, auch wenn der Gesang nicht perfekt ist, der Typ schreibt gute Stücke ... und für diejenigen, die die "Idee" hinter dieser Musik nicht verstehen wollen kann man dann noch eine glattgebügelte Autotune - Version auf den Markt bringen ...

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • Hey, Uke10,
    heute ist ja euer Auftritt :thumbup: Ich bin heute tatsächlich in der Arena, aber im Dreiraum, da spielen 2 StonerRock Bands. Vielleicht seh ich ja zufällig was von euch, wenn ich in der Pause oder davor kurz ins Beisl rüber schau.
    Falls du weißt, um welche Uhrzeit ihr spielt, gib mal Bescheid (hier oder per PN).
    Viel Erfolg!
    Lg Dany

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Kurzes Update:


    Letzten Sommer haben wir eine neue EP veröffentlicht, wobei ich leider ganz vergessen habe, diese hier zu posten. Aufgenommen wurde das Ganze in einem Proberaum und in einem einzigen, uneditiertem Take, alle Songs wurden also genau so in einem Stück gespiet.


    Wir würden uns wieder natürlich sehr darüber freuen, zu hören, wie es euch so gefällt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!