Lochverstärkung bei beschichteten BD-Frontfellen

  • N'Abend zusammen,


    da mein neues Set mit einem geschlossenen Frontfell an der Bassdrum ausgeliefert wurde werde ich mich wohl über kurz oder lang damit befassen müssen nachträglich ein Loch nachschneiden zu müssen. Das nötige Werkzeug dazu kann ich über einen Freund aus dem gemeinsamen Proberaum bekommen und an Angeboten zur Lochverstärkung scheint es auch nicht zu mangeln. So weit so gut.


    Jetzt stolper ich aber immer häufiger im Netz/ in Reviews über die Aussage, dass diese Lochverstärkungen auf beschichteten Fellen nicht so wirklich gut halten sollen und dass man die Beschichtung auf an den Klebestellen bestenfalls entfernen soll. Nur wie?


    Mein Frontfell ist (leider?) beschichtet. Kann jemand diese Erfahrung von "nicht klebenden Lochverstärkungen" bestätigen, oder gar widerlegen? Wenn es tatsächlich ein Problem sein sollte, wie löst man es am besten? Hat wer Tipps und Tricks, auf dass das Fell keine unschönen Stellen bekommt wenn die Verstärkung rausfällt und dabei Schäden hinterlässt?


    Danke im Voraus!

  • Definitiv!!! Ich hatte das zweimal versucht, beide Male haben sich die Ringe bald vom Fell gelöst. Und wirklich brauchen tue ich diese Dinger nicht. Zumindest habe ich bisher nicht ein einziges Mal ein Port Hole eingerissen, obwohl da regelmäßig Mikros oder irgendwelche Dämmstoffe hineingestopft und wieder raus gezogen werden.


    Wenn es nicht um die Optik geht, überflüssig!

  • Ich nehme bei coated Fellen den Remo 5 Zoll Ring und klebe ihn von hinten auf.
    Gibt's in weiß und schwarz, sieht dann von vorne cremeweiß bzw. dunkelgrau aus.
    Schutzwirkung ist logischerweise dieselbe.

  • Eine weitere Möglichkeit wären zwei Ringe zu kleben einen von Innen und einen von Aussen, das Loch selber im Fell auf den Durchmesser des Maßes der Ringmitte
    Also ring klebt innenseitig zur Hälfte und Aussenseitig zur Hälfte am Fell, die jeweils frei liegende Andere hälfte der Klebefläche überdeckt sich somit Gegenseitig.


    Sinn ist imho nicht nur ein Schutz (Verstärkung) des Felles, als ein evtl. optisch unsauberer fransender Lochschnitt im Fell, der durch reine Innenklebung optisch weniger gut behoben würde.


    Allerdings gibt das ein wenig mehr "Masse" die mit in Schwingung gerät, das ist schon leicht wieder in Richtung der schweren Plastikringe etc., von denen ich aus besagten Grund persönlich nix halte.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Frag doch mal in den Kleinanzeigen oder eben hier, ob nicht jemand, der Emad-Resofelle benutzt, noch eine altes irgendwo rumfliegen hat (ich habe leider keins mehr). Da sind doch bei jedem Fell diese Schaumstoffringe bei, die man an dem Loch anlegt. Sieht cool aus und erfüllt seinen Zweck.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Am günstigsten wäre überhaupt kein Loch rein zu schneiden.


    Mir persönlich ist ein Geschlossenes Reso lieber, ich wäre froh gewesen, wenn ich meine Drum ohne Loch bekommen hätte.


    Die Geschmäcker sind halt verschieden.


    Zukleben mit Gaffa von Innen und aussen einen Schwarzen Karton oder eine Schwarze Schnellhefter Folie drauf7dagegenkleben, ob das was ist, auch auf Hinblick wegen Verzug Fellspannung in diesem Bereich, ist das was , hat da jemand Erfahrung - wäre das evtl. für mich ein Versuch wert.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Auf meinem beschichteten Powerstroke 3 hält der schwarze Verstärkungsring aus dem Hause Remo seit mehr als 5 Jahren problemlos auf dem Coating. Mir gefällt der optische Kontrast mit schwarzem Ring auf weißem Fell, deshalb habe ich ihn außen aufgeklebt.

  • Ich hab zwar noch nie so ein Ding verklebt, aber wenn ich das Problem richtig vermute, wäre es auch eine Möglichkeit, das Coating um´s Loch mit einem kleinen Stück Schmirgelpapier zu glätten (hilft in der Fellmitte übrigens auch dagegen, dass das Coating den Beaterfilz frisst).

  • Zukleben mit Gaffa von Innen und aussen einen Schwarzen Karton oder eine Schwarze Schnellhefter Folie drauf7dagegenkleben, ob das was ist, auch auf Hinblick wegen Verzug Fellspannung in diesem Bereich, ist das was , hat da jemand Erfahrung - wäre das evtl. für mich ein Versuch wert.

    Haha, geil… Ideen gibt's ;(


    Ich war kürzlich in nem Musikgeschäft. Die haben Felle ohne Loch verkauft, echt. Ich hab auch gestaunt, is aber tatsächlich so…



    Edit: Da ich ja auch immer nach praktischen Lösungen suche, hat mir das keine Ruhe gelassen… hier hätte ich noch nen Workaround um 5" Löcher zu verschliessen…

  • @ Hebbe


    8o echt jetzt wo lass hören, Mattschwarz sollte es ein, 24" groß, möglichst mit originalem Firmenaufdruck und selbstverständlich nix kosten - und an Apple und Ei hätte ich da grad momentan noch dafür übrig, weil da schwirren doch scho wieder ganz andere Dinge nach dem Motto haben will rum, und ganz nebenbei so ein Loch ließe sich ja dann bei evtl. Bedarf auch wieder kostenlos öffnen. :) ;)


    Ne im Ernst - da hast aber selbstverständlich recht. wird über kurz oder lang sicherlich so angeschafft.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • :)


    Mir is noch was eingefallen…


    Du bist aus FDB?! Dann fahr mal zum Grabez nach Gersthofen, Wernher-Von-Braun 12 (oder Hirschbeck oder Dümpel oder…) und frag nach einem Reststück Oracal 970 Premium Wrapping Cast 070 schwarz matt (am besten die mit Luftkanälen). Ich bin mir sicher, das die sowas für Deine Zwecke in ausreichender Menge in der gelben Tonne liegen haben und dir für lau geben. Schneid das rund aus, Überstand nicht zu groß und kleb beidseitig. Teste aber vorher mit einem kleinen Stück ob sichs wieder ablösen lässt, ohne dass Deine Beschichtung aufm Fell schaden nimmt.


    Edith meint ich hätte schon wieder zuviel Werbung gemacht… solche Folien gibts auch von 3M Scotchcal, Aslan, Arlon usw…


    so und jetzt ist der OT vorbei… :P

  • Sorry ich muss hier noch mal OT zurück antworten


    Ich hatte mich schon etwas gewundert und stand ein bisserl auf`m Schlauch :?: Nö ich komme nicht aus FDB!ß!?, Google Maps und all die "Logarhythmen", haben sich da getäuscht. "Daheim" ist nicht Friedberg bei Segmüller.


    Eventuell war ja der @ danyvet ihre "Trommelcouch" die mehrfach ein Begriff war schuld daran. Also ich bin auch kein Polstermöbelverkäufer. :D


    Was für eine verkehrt verückte Welt :wacko: :whistling:


    @ Hebbe zu viel Werbung.....acht lieber darauf das du morgen nicht bei "Folienhuber, - müller, -meier oder sonst wo daheim bist. :D ;)


    Ab morgen bin ich dann weiblich, jung, alleinerziehend mit Kind und wohne unter Brücke, da gibt`s dann bis zu 90% Preisrabatt bei Equipment, wär doch gelacht wenn ma Google, Facebook und Co net mit ihren eigenen Waffen schlagen. :whistling:


    OT ENDE :P

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Moin
    Ich nehme immer den "Premium-Bausatz" von DC F... ast Werbung gemacht ;)
    Fell ist ja eh runter und über Nacht ein dickes Buch drauf, hält und hält und hält . . . .
    Sogar das Geschreibsel von Bands hält bei mir, ja . . . auf Coated :)
    Das mit dem "richtig Kleben" hatten wir ja kürzlich erst bei was Anderem, denke da liegt der Hund begraben.

  • Erst einmal herzliches Danke für die vielen Rückmeldungen!


    Zitat

    Wenn es nicht um die Optik geht, überflüssig!


    Nein, um die Optik geht mir dabei tatsächlich nicht - grundsätzlich würde ich auch lieber vollkommen auf das Loch verzichten, aber unser Gitarrist/ Tontechniker liegt mir damit in den ohren seit ich mein neues Drumset habe ... :cursing:


    Zitat

    Ich nehme bei coated Fellen den Remo 5 Zoll Ring und klebe ihn von hinten auf.


    Du meinst die "Remo Dynamo" Ringe? Das sieht mir durchaus nach einer praktikablen Lösung aus, danke!


    Zitat

    Am günstigsten wäre überhaupt kein Loch rein zu schneiden.


    Siehe oben, bin da ganz bei Dir, werde da aber anscheinend für die nächsten Aufnahmen nicht drum herum kommen :wacko:


    Zitat

    hilft in der Fellmitte übrigens auch dagegen, dass das Coating den Beaterfilz frisst


    Wer hat denn beschichtete Schlagfelle auf der Bassdrum? Oder verstehe ich Deinen Beisatz da irgendwo falsch? ?(


    Zitat

    Ich nehme immer den "Premium-Bausatz" von DC F... ast Werbung gemacht


    Der da wäre?


    Zitat

    Das mit dem "richtig Kleben" hatten wir ja kürzlich erst bei was Anderem, denke da liegt der Hund begraben.


    Soweit ich das bisher von den entsprechenden Ringen gelesen habe waren die alle selbstklebend. Da geht man als unbedarfter Kunde doch schlussendlich davon aus dass das so auch richtig/ ausreichend ist und man eben nicht noch mit Zusatzkleber nachhelfen muss ...

  • Moin


    Zitat
    Ich nehme immer den "Premium-Bausatz" von DC F... ast Werbung gemacht


    Der da wäre?


    1. Zum aufkleben, ich nehme einen DIN A-4 Bogen für paar Cent aus dem Bastel- / Zeitschriftenladen.
    2. Zum anzeichnen, Teller/ Schüssel tut's auch (gaaaanz wichtig, nur gutes englisches Porzelan oder Silber, wegen den Zoll ;)
    3. zum ausschneiden, manche nehmen auch glühende Blechdosen (auch hier auf englische Konserven achten) :)

    Soweit ich das bisher von den entsprechenden Ringen gelesen habe waren die alle selbstklebend. Da geht man als unbedarfter Kunde doch schlussendlich davon aus dass das so auch richtig/ ausreichend ist und man eben nicht noch mit Zusatzkleber nachhelfen muss ...


    Sehr geehrter unbedarfter Kunde, bei Zweifeln an Ihren eigenen Fähigkeiten ein Produkt "ordnungsgemäß" (RTFM) zu verwenden, nehmen Sie bitte unser Premium-Produkt, da ist das Loch inkl. Verstärkung schon drin :thumbup:

  • Zitat von "Josh"

    manche nehmen auch glühende Blechdosen (auch hier auf englische Konserven achten)


    Dazu hab ich tatsächlich gestern erst noch ein Video auf YouTube gesehen:


    https://www.youtube.com/watch?v=JmlNQCHzCCM


    Zitat von "Chuck Boom"

    Nein, korrekt verstanden. Coated BD-Schlagfelle sind m. W. nicht sonderlich exotisch. Mögen viele.


    OK, muss aber gestehen dass ich sowas noch nie gesehen habe ... 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!