Hallöle,
ich war auf der Suche nach einem kleinem Set, das ich sich einfach transportieren lässt und auch für kleinere Locations auch ohne PA brauchbar ist. Nach längerem grübeln hab ich mich entschlossen, ein gebrauchtes Set zu kaufen. Kick, 12 Tom, FloorTom würde reichen, mehr sollte es nicht sein. Auf verschiedenen Plattformen bin ich dann fündig geworden. Ein komplettes mit Hardware zum erschlagen und Becken die eigentlich keiner braucht. Also hingefahren, Felle runter, Kessel begutachtet. Das sah alles sehr gut aus, auch wenn der Rest echt "verranzt" war. Egal, günstig gekauft - muss ich ja eh herrichten.
Zurück zu Hause musste erst mal alles runter und wanderte gleich in "Ablage 7". Nachdem die Folie von den Kesseln runter war, war erst mal schleifen angesagt. Die Kessel haben 6 Lagen, sieht gemischt aus. Für Pappel aber viel zu hart. Großer Part war natürlich die ganze verdreckte und verstaubte Hardware wieder erstrahlen zu lassen. Am Polierbock geht das aber echt gut. Die Schrauben für die Böckchen hab ich natürlich durch Edelstahl ersetzt. Die Kessel Innenseite ist mit einer Lasur überzogen und anschließend nochmals fein geschliffen.
Die Kick erhielt neue Spannreifen (Ahorn) und neue Klauen. Das alte Material aufzubereiten wäre hier also echt zu aufwendig gewesen. Zudem mag ich diese "Flügelschrauben" an der Kick überhaupt nicht. Das Set besteht jetzt aus 20x16, 12x9 und 14x12. Die 14er Tom fehlt noch auf dem Bild, da wird meine Werkstatt einfach zu klein. Großes Thema war natürlich, wie das Set denn aussehen sollte. Klar war nur, dass Folie zum Einsatz kommt. Schließlich in Kanada bestellt, hoffentlich passt das auch alles. Aber wie auf den Bildern zu sehen ist, hat alles wunderbar funktioniert. Das Set klingt toll, sieht geil aus - mir gefällts zumindest - und macht genau das, was ich erwartet habe. Freue mich riesig darüber!
Rechnet man alles zusammen, die bestellte Hardware, Satz kompletter Felle, BD-O, kleinkram wie Schrauben und U-Scheiben und die Folie aus Kanada zzgl. Zoll ..... also günstiger wie ein Einsteiger Set führender Hersteller wird das nicht. Aber wurscht - wer hat schon so ein Set? Man kann es halt genau nach den eigenen Vorstellungen machen und das macht unendlich Spaß. Wenn dann das erste mal angetestet werden kann .... einfach geil.
Viele Grüße,
Andy