Eure Meinung zu einem gebrauchten Drumset, Preiseinschätzung TAMA Silverstar

  • Vielen Dank für die ganzen Kommentare tare und Tipps. Musikalisch höre ich alles, muss nur Rocken :thumbup: Ärzte, Onkelz, AC/DC, Motörhead, Guns n Roses, Red Hot Chili Peppers, J.B.O etc.


    Grüße

  • Wenn Geld eine Rolle spielt, kannst du auch die Resos erst mal weiter verwenden, wenn sie nicht verdellt oder massiv verklebt sind. Es soll ja Drummer geben, die der gleiche Satz Resos ein Leben lang begleitet :D


    In Kenntnis deiner Musikvorlieben würde ich Emperors respektive G2 nehmen.


    Youtube hat ja auch zu diesem Thema mal wieder viel zu bieten z.B.


    https://www.youtube.com/watch?v=f_4he6qZHGc
    https://www.youtube.com/watch?v=z_wPKKPYNf8
    https://www.youtube.com/watch?v=34OsWlC1pnY


    Ein kleiner Hinweis zum letzten Video: der Engländer sagt natürlich "Äwens" und nicht "Ihwens" :D

  • Ich habe mich gestern Nachmittag mal meinen Toms und der Snare beschäftigt.
    Die Snare ist gar nicht beklebt, die Coated Oberfläche ist aber aalglatt, bis auf ganz außen.
    Alle anderen Toms waren beidseitig mit je 2 Streifen Tape zugebappt.
    Ich hab das ganze dann mit Fön und einem super Orangenreiniger wirklich rückstandslos entfernt. Irgendwie klingen die Toms jetzt besser, warum kann ich gar nicht mal sagen.


    Generell hab ich einmal mehr gemerkt das mein Silverstar ein richtiger Schnapper war.
    Die Reso-Felle sind alle samt unbeschädigt, selbst die Schlagfelle haben keine Spürbaren "macken" von den einschlägen, man sieht lediglich das darauf gespielt wurde.
    Zumal mir die zusätzliche 14" Floortom als "Ersatztrommel" verkauft wurde, die wurde gar nicht benutzt.


    Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich die Resofelle erstmal dran lasse und nur die Schlagfelle ersetze.
    Es geht dabei nicht darum, dass das nötige Kleingeld nicht vorhanden ist, sondern um "Muss das wirklich?". Beim meinem Auto schmeiß ich ja auch keine neuwertigen Reifen in die Tonne und hol mir neue.


    Jetzt muss ich nur noch bei und die beiden alten Kissen aus der BD nehmen, die klingt wirklich als wenn ich aufn Pappkarton hau.



    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Wendländer ()

  • Klingt ja so als ob du alles richtig gemacht hast. Und solange du mit den Fellen glücklich bist gibt es eigentlich keinen Grund diese zu ersetzen. Ist nämlich nicht so wie beim Auto; auch wenn der Eindruck zuweilen ein anderer sein mag wird dich keine Musikerpolizei wegen abgespielter Felle belangen ;)
    Vielleicht ein neues Fell für die Snare Drum wenn das wirklich so heruntergespielt ist. Da würde ich übrigens auch Aquarian Texture Coated dem altbekannten Remo vorziehen. Die sind wirklich gut und einfach haltbarer.
    Noch eine Herzensangelegenheit: Gewöhn dir doch bitte gar nicht erst an "die Tom" zu sagen oder schreiben.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Wenn die Resofelle tiptop sind, lass sie erstmal drauf. Da du ja noch keine Studioaufnahmen vor dir hast, kannst du die Felle ruhig erstmal weiter nutzen, der klangliche Unterschied fällt da noch nicht so ins Gewicht. Das Snarefell ist aber, so wie sich das anhört, ziemlich abgespielt, da würde ein Austausch wohl sinnig sein.


    Und ja!: Raus mit dem fetten Kissen aus der Bassdrum. Wenn gedämpft werden soll/muss, dann bitte dezent machen. Ein zusammengerolltes Handtuch an das Schlagfell oder das Resonanzfell anlegen (je nach Klangwunsch), mehr braucht es meist nie, sofern eine Bassdrum gut befellt und gestimmt ist.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!