Hallo Leute,
ich habe mir vor ein paar Wochen ein ca. 30 Jahre altes Remo "Encore"-Set gekauft. War sehr günstig, gut erhalten und klingt gar nicht schlecht.
Die Kessel sind aus "Acousticon SE", also diesem Holzspäne-Harz-Gemisch von Remo. Die Kessel sind noch rund, die Gratungen sind alle ok.
Allerdings sind die Kessel von den Böckchen eingedrückt, d.h. da sind Beulen entstanden. An der Bassdrum recht deutlich, an den Toms nur minimal bis gar nicht.
Nun die Frage: hat schon mal jemand von euch versucht, sowas wieder zu begradigen? Ich möchte da jetzt nicht unbedingt einfach mit Heißluft oder so dran gehen.
Bevor etwas kaputt geht, lasse ich die Teile lieber so. Wie gesagt, der Sound ist völlig ok.
Ich habe auch schon kräftig gegoogelt, aber nichts hilfreiches gefunden. Lediglich einige Infos:
- diese Acousticon-Kessel waren kein Billigkram
- Besitzer solcher Sets waren damit sehr zufrieden
- Kessel der ersten Acousticon-Variante (ohne "SE") haben sich irgendwann "aufgelöst"...
- die PTS-Trommeln (mit vorgestimmten Fellen) klangen nicht so toll
Nebenbei: wenn jemand Encore-Trommeln (mit den klappbaren Böckchen) abzugeben hat, ich hätte Interesse.
Zustand usw. egal. [An einem "Schrott"-Kessel könnte ich z.B. ein paar Reparaturversuche machen.]
Gruß,
c_g_ramone