Tromsa...wer weiß was?

  • Eine Frage an die Historiker unter uns: was wisst ihr eigntlich so über den Hersteller meines ersten Drumsets TROMSA??? Im Netz hab ich das hier gefunden:


    TROMSA ist eine alte deutsche Marke für Schlagzeug und Pecussionsinstrumente. Wie soviele andere deutsche Hersteller (Trixon, Deri, Korri, Rimmel etc.) hat auch Tromsa die Überflutung des Marktes mit Ware asiatischer Herkunft nicht überlebt. Da Tromsa Instrumente von der Verarbeitungsqualität nicht in der obersten Liga spielen, (man sieht dies vor allem an der Verchromung der Spannreifen), musste die Firma wohl schon Ende der 60er Jahre aufgeben, denn die Japaner waren hier nicht nur billiger, sondern zugegebenermassen auch besser.
    TROMSA ist eine Abkürzung für TROMmelbau SAttler, der Firmensitz war angeblich in (oder bei) Rüsselsheim.
    Tromsa verwendete Kunststoff-Felle des Herstellers RKB (plastic drumheads), wobei RKB angeblich die Abkürzung für "Reichelsheimer Kunststoff Betriebe" ist. Später stellte Tromsa entweder die Felle selbst her, oder liess ausschlesslich seinen Namen auf die Felle drucken (TROMSA plastic drumheads), vielleicht hat man auch einfach RKB aufgekauft. Alle mir bekannten Tromsa-Schlagzeuge bestehen aus dünnen Sperrholzkesseln mit Verstärkungsreifen (neudeutsch "Vintage-Style") und sind mit den für die 50er-60er-Jahre typischen Perloid oder Glitzereffekt-Dekorfolien bezogen (Material ist Zelluloid, sehr wärmeempfindlich!!). Der Klang ist, wie der Aufbau vermuten lässt, tief, aber dennoch obertonreich, sofern mit Resonanzfellen gespielt wird. Die kleine Trommel klingt recht trocken.


    Gips da noch Ergänzungen dazu??? Wär nett :D
    Drumwolf

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Leider Indirekt in Bezug auf die Auflistung: Etwa um 1980 hatte mir ein Drumkollege seine nagelneuen Concert-Toms der Firma "Rimmel" vorgeführt. Die fand ich damals soundtechnisch toll.... prust (keine Ahnung wie ich die heute beurteilen würde) :)


    Insofern müßte sich Rimmel im unterschied zu Tromsa deutlich länger gehalten haben.

  • Ja stimmt, Rimmel hat sich länger gehalten, aber vielleicht weiß hier noch jemand mehr über alte deutsche Schlagzeughersteller wie Rimmel, Tromsa etc.???
    Drumwolf

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Stimmt Matzdrums...


    und ich hatte auch mal eine Trixon-Drummerschule gekauft. So etwa 1983. Ein Lehrbuch für Drummer mit einem Super-modernen Titelbild... schade das habe ich nicht mehr. War in jedem Falle KULT !!!


    :)


    Sollte es einer besitzen bitte hier das Titelbild posten. Da bekomme ich Tränen der Rührung... wenn das auftaucht.

  • Hallo!


    Nun melde ich mich seit längerer Zeit auch mal wieder!
    Der Grund ist,da ich mit der Firma Tromsa einen engen Kontakt hatte,meine Tante dort gearbeitet hatte,ich den Chef Herrn Sattler sehr gut kannte-mit ihm zusammen im Musikverein gespielt hatte. Er starb vor ca.20 Jahren,was für mich sehr traurig war,da wir uns ganz gut verstanden hatten und er mir immer irgend etwas zusteckte,sei es ein paar Felle,Stöcke oder sogar mal eine Snare!
    Die Firma hatte ihren Sitz in Rüsselsheim/königstädten,wo ich zur Schule ging. Daher war es für mich öfter klar,daß ich manchmal nicht nach Hause kam...
    Gemessen an heutigen Maßstäben war die Qualität z.B. der Kessel natürlich nicht so besonders. ( Runde Gratungen..) Apropos.. Tromsa stellte die Kessel selbst her und belieferte sie auch an eine heute sehr bekannte Schlagzeug Firma!


    Viele Grüße,
    Gerald

  • irgendwann sind ja leider bis auf sonor alle deutschen trommelbauer eingegangen. bei trixon gabs, glaube ich, irgendwann anfang der neunziger noch mal einen wiederbelebungsversuch. umso erfreulich finde ich das da jetzt wieder bei firmen wie wahan,troyan,handschuh etc. wieder trommeln gebaut werden die nicht per container aus übersee herangeschaufelt werden. (auch wenn ich mir in der preisklasse leider nix leisten kann ;) )



    stay tuned


    matz™

  • Danke Matz,
    das ist ja mal ne coole Website, sogar mit nem Bild von einem Deri Drumset, habe ich noch nie was gehört von der Firma, ich bin ja musikalisch kein Vintage Fan (ich erinnere mich nur ungern an den Tromsa Beckenständer, der immer umfiel, wenn du das Becken leicht berührt hast), aber so zu entdecken, was es da alles für Firmen gab finde ich schon spannend.
    Drumwolf

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Zitat

    Original von Drumwolf
    Danke Matz,
    sogar mit nem Bild von einem Deri Drumset, habe ich noch nie was gehört von der Firma,


    :)) Gerade gestern hab ich 'n alten Prospekt von Deri gefunden und mich gefragt, was das wohl fuer ne Firma war. Keine Ahnung wie der in meine Haende geraten ist. Vielleicht scann ich das Blatt mal ... ;)

  • Hallo Drumwolf,


    deine Anfrage ist zwar schon etwas älter, aber ich habe mich gerade erst angemeldet.


    Ich habe ein Tromsa Drumset, Baujahr ca. 1970, das ich seit 1973 spiele. Eine deiner Annahmen möchte ich korrigieren: Die tatsächlich in Rüsselsheim ansässige Firma hat zumindest bis 1982 existiert (nicht bis Mitte der 60er, was zum einen mein Drumset beweist, zum anderen hatte ich es mal direkt im Werk um zwei weitere Toms ergänzt, und das war 1982 (im Kessel ist noch der Stempel des Herstelldatums.


    Falls du jemanden kennst, der daran Interesse haben könnte, würde ich mich über den Kontakt freuen, da ich mir ein anderes Set kaufen werde.


    Ich habe die Bassdrum (19,5x13") mit integriertem Beckenhalter, vier Toms (12x8,5", 13x8,5", 14x16,5" Stand, 16x16" Stand) sowie einen Ständer mit zwei Kunststoffbongos (6x6", 8x6").


    Viele Grüße
    Claus

  • ohja,
    mein erstes schlagzeug war damals (91) ein trixon.
    da werden erinnerungen wach.
    mein schlagzeuglehrer hatte damals ein amadi oder irgendso was in der art.
    (gabs so ne firma? irgendwie so in der art war der name)

  • Zitat

    Original von karokaffee



    Ich habe ein Tromsa Drumset, Baujahr ca. 1970, das ich seit 1973 spiele. Eine deiner Annahmen möchte ich korrigieren: Die tatsächlich in Rüsselsheim ansässige Firma hat zumindest bis 1982 existiert (nicht bis Mitte der 60er


    Ja...Tromsa. Mein erstes Drumset war auch ein Tromsa. 1975 in Rüsselheim direkt bei Tromsa gekauft. Über die Qualität lege ich mal den Mantel des Schweigens 8o

    Gruß vom Jens :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!