Ein Könner wird auch auf einem schlechten Instrument immer überzeugend klingen. Ich meine: er (oder sie) wird gut, ansprechend, schön klingen. Er wird sein Können nicht zu 100% umsetzen können, weil die Mängel eines schlechten Instrumentes das verhindern - eierige Fussmaschine, klemmende HiHat, unrunde Kessel aus Presspappe, halbkaputter Snareteppich, verbeulte Messingbecken. Aber das, was er umsetzen kann, wird eben immer noch ausreichen, um mich staunen zu machen. Umgekehrt, wenn ich mich an ein Top-of-the-line Set eines der üblichen Hersteller setze, mit High-end Hardware und mit Becken, deren Gewicht in Gold aufgewogen wird - und wenn ich einen echt guten Tag erwische, dann wird jeder höchstens darüber staunen, wie mies das Set klingt. Aaandererseits würde ich auf dem zuerst beschriebenen Set noch übler weniger toll klingen...
Nu ja. Schon seit längerem kommen aus Asien ganz buchstäblich hervorragende Instrumente - in nahezu jeder beliebigen Preisklasse. Schlecht produziertes Zeug, bzw. schlechte Qualitätskontrollen gibts leider auch „in Asien“; ebenso aber immer wieder mal bei den üblichen Verdächtigen im Rest der Welt, Deutschland eingeschlossen. E-Gitarren/Bässen von Yamaha, Cort, Ibanez beispielsweise wird ja seit langem ein geradezu vorbildlicher Qualitätsstandard quer durch alle Modellreihen nachgesagt, was ich aus meiner, sehr begrenzten, Anschauung bestätigen kann. Ich denke, das Thema „Produktion in (Ost-)Asien vs. Produktion in Nordamerika/Europa“ ist längst gar kein Thema mehr. Jedenfalls nicht im Hinblick auf Produktgüte. Was ethische Gesichtspunkte angeht, da wirds freilich schwierig - denn wo soll ich heutzutage lieber nicht einkaufen: in China oder in Ungarn? Vor 20 Jahren wäre mir eine Antwort leichter gefallen... Klar, Ungarn gewinnt; Frage war polemisch gemeint. Aber die Wichtigkeit der Menschenrechte wird auch „im Westen“ zunehmend, äh, hinterfragt, ums mal so zu sagen. Gruss an die Millionen italienischen Bürger, die Senior Berlusconi, den Hüter der Pressefreiheit und Beschützer der Judikative, gleich mehrfach gewählt hatten. Mehrfach! Gruss an - nu ja, auch an viele deutsche Mitbürger, leider. Oha, schon wieder mitten in der Nacht. Jetzt schnell Licht aus und Augen zu.