Eierlegende Wollmilchsau von Yamaha? EAD10 ist da. Auch für Android.

  • ... du kannst auch die Micro-Einheit insgesamt als Overhead-Mikrofon benutzen und die BD gesondert über einen Trigger ins EAD schicken. Auf Facebook gibt es dazu in entsprechenden Foren viele Klangbeispiele, die wirklich gut sind.

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  • Nachdem ich das EAD10 heute erstmals austesten konnte, bin ich echt begeistert.


    Anklemmen, anstöpseln, anschalten, fertig ist der In-Ear Drum-Mix.


    Reverb, Effekte/Kompressor und auch den eingebauten Bassdrum-Trigger braucht es dafür nicht. Auch bei komplett ausgeschaltetem Trigger kommt die Bassdrum laut und deutlich durch.


    In der Hinsicht ist das EAD10 also tatsächlich genau das, was ich gesucht habe, um unser In-Ear-Rack noch weiter zu vereinfachen. Jetzt ärgere ich mich fast, das nicht schon früher gekauft zu haben.

  • Jetzt ärgere ich mich fast, das nicht schon früher gekauft zu haben.

    Lieber spät als nie. Ich habe das ja nun schon eine ganze Weile und muss sagen, dass es mir das Leben leichter gemacht hat, insbesondere für Bandproben, wenn etwas quick and dity aufgenommen wird oder ich einen Klick nutzen möchte (bei "seriösen" Aufnahmen nutze ich dann aber doch lieber die klassische mikrofonierung, die ich am Set habe, einfach auch weil dann mehr Freiheiten beim Abmischen da sind). Das Teil über den Spannreifen zu bappen, die Idee ist mir nie in den Sinn gekommen - soltle ich mal austesten. :/

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Der Trick 17 bei “seriösen” Aufnahmen wird doch eher sein, die mit ordentlicher Mikrofonierung zu machen und zusätzlich das EAD10 mit aufzunehmen und nach persönlichem Geschmack mit beizumischen. Quasi als Ersatz für das Wurst-Mikro nach Moses Schneider Art.

  • Hallo zusammen, durch Zufall hab ich vom EAD10 erfahren (das war völlig an mir vorbeigegangen) und überlege, es mir vor allem für den Proberaum zu holen. Allerdings hängen bei mir die zwei Hängetoms nach links versetzt, so dass die Mitte des rechten TT genau mittig über der BD hängt. Und da es mit 12*10 ein recht tiefes Tom ist, hängt es auch sehr nah an der BD Oberkante.

    Meine Frage ist nun, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat, den Sensor auf die Resonanzfellseite zu klemmen. Einen Beitrag über eine Positionierung auf ca. 10 Uhr auf der Schlagfellseite habe ich gefunden, über den Einsatz am Resonanzfell aber nichts.

    Vielen Dank schon einmal :)

  • Das Center-Mikrofon inklusive BD-Trigger an der Resonanzfellseite zu befestigen wird vermutlich schon gehen. Probiert habe ich das aber noch nie und bezweifel, dass das zu guten Ergebnissen führt.

    Das EAD10 ist am besten für einen klassischen 4-Piece oder 5-Piece Aufbau geeignet, da zumindest alle Trommeln in unmittelbarer Nähe zum Center-Mikrofon sind. Cymbals, welche gerne mal massiv einstreuen, sind dadurch etwas weiter weg, was dem Gesamtklang zugute kommt.


    Den Tip von Dührssen müsste man mal ausprobieren, aber auch da habe ich Zweifel ... zumal auch mehr andere Instrumente deutlich stärker einstreuen können ...

  • Wenn’s ausgewogen sein soll, müsstest du das Modul vermutlich am Stativ übers Set hängen und auf die Bass verzichten. Einen separaten Bassdrumtrigger kann man meine ich nämlich nicht anschließen.

    Man kann zusätzliche Trigger anschließen. Sollte dann auch mit einem externen Bassdrum Trigger gehen.


    Zu Positionierung auf Stativ gibt es hier ein Vergleichsvideo:

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    Einen Beitrag über eine Positionierung auf ca. 10 Uhr auf der Schlagfellseite habe ich gefunden

    Geht für das Set ähnlich gut, aber von der Snare hört man eben im Wesentlichen Reso und Teppich.



    Edit: Ich sehe gerade, dass das Video genau eine Seite vorher schon gepostet wurde...

    Deshalb zur Ausgangsfrage: Reso-Spannreifen ist nicht ideal. Toms verdecken andere Instrumente wie Snare oder Standtom und der Bassdrum-Trigger funktioniert nicht. Andererseits könnte das Mic vielleicht die Bassdrum nochmal interessanter aufnehmen. Fazit: Müsste man einfach mal probieren. :)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ohne das Video jetzt gesehen zu haben und auf die Gefahr das jetzt falsch wiederzugeben:


    Aber ich hab mit einem Schüler, der ein Doublebass-Kit besitzt verzweifelt versucht, einen zusätzlichen Kick-Trigger zum Laufen zu bekommen und - auch wenn ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann und es super Dämlich wäre - ich glaube, das EAD supportet keine expliziten Bassdrumtrigger.

  • Habe gerade das Manual zur Hand ... in den Trigger-Eingangsbuchsen 3+4 (Snare) und 5+6 können z.B. Trigger wie DT50S, oder auch 3-Zonen Pads angeschlossen werden. Denen können ja Sounds zugeordnet werden. Dann sollte zumindest ein weiteres BD-Trigger-Pedal machbar sein, nur ist es dann kein "echtes" Double-Bass ... dazu bräuchte es vermutlich ein weiteres Modul mit Center-Mikro.

  • Ich spiele das EAD10 jetzt auch schon eine Weile und bin live sehr zufrieden damit: sehr schneller Aufbau / Soundcheck und ein guter Sound.


    Es gibt ein Video vom El E, bei dem er hilfreiche Tipps zum Setup gibt:


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