Huhu Bin neu im Forum.
Weiß net, ob die Frage schon mal da war, die suche hat nix rechtes ergeben: *duckundweg*
Welche Sticks gehören in die Sammlung eines jeden Drummers?
Also Besen, Rods, Schwerere Sticks für die Harten, und leichtere für die filigranen sachen sind wohl standart... Aber habt ihr Filzschlegel? Mit kork oder holz innen ?
Was braucht mann noch? Verschiedene Spitzen? Benutzt ihr verschiedene BD schlegel?
bin mal gespannt auf euere Sammlung.
mfg Billy
Stick-sammlung?
-
-
Zitat
Welche Sticks gehören in die Sammlung eines jeden Drummers?
gibts keine antwort drauf.
rods,besen,mallets,tubz,bla,bla haben alle unterschiedliche eigenschaften und funktionen.
am besten man kauft sich einfach mal alles um es auszuprobieren.
wenn man nat. ausschließlich metallschrammelschranz spielt, dann braucht man keine rods, geschweigedenn besen.
unterschiedliche tips sind eben geschmackssache. hier gibt es unterschiede im rebound usw.
c0ugar
-
Naja, dass es keine pauschale Antwort gibt ist klar, ich frag nur, was ihr so benutzt?
Schließlich bin ich ja offen für neue Anwendungen
Für nen beckenwirbel z.b sind filzschlegel pflicht, und das wollt ich schon lange mal in nem ruhigeren Lied unterbringen.
mfg Billy -
Also Beckenwirbel gehen auch ohne Filzschlägel
Ich hab noch nie welche benutzt.
Aber ich denke, darau gibt's keine richtige Antwort, man sollte mal alles ausprobieren. -
besen, rute 505, sticks und filzschlägel sind immer dabei. dann halt je nach job was man so braucht.
-
ich hab so noname mallets, die benutze ich sauselten. aber tönt ja so schön
fast einen gleichen sound kriegst du auch hin, wenn du das becken so anschlägst (also einen wirbel machst), wie du es nicht solltest: waagrecht auf die kante. aber vorsichtig, sonst gehts kaputt
-
Hm stimmt, aber ich wills net drauf ankommen lassen
Ich hab an nem Workshop mit dem Heeresmusikcorps 2 teilgenommen, alles Profimusiker.
Die Schlagzeuger hatten ein ganzschönes Sortiment an stöcken usw..
mfg Billy -
Ja klar, als Profi häuft sich viel an.
Du musst heute ja innovativ im Sound sein, um noch Erfolgsaussichten zu haben...
DA gehören gewiss Tubz und Rods dazu, Filzschlägel sowieso und Besen auch. Zusätzlich vielleicht noch Rocksticks (diese Dinger ohne Kopf, die vorne einfach ohne Verjüngung abgerundet sind). Carbosticks, Carborods und je nachdem vielleicht auch noch das Riesensortiment lateinameriakanischer bis afrikanischer Percussionsticks. Es gibt so viel *fleh* -
Zitat
Du musst heute ja innovativ im Sound sein, um noch Erfolgsaussichten zu haben...
Mist! Ich dachte wenn ich gut spielen lerne könnte ich Profi werden! Tja rideplayer, das wars dann wohl... -
Zitat
Original von Schwallvogel
Rocksticks (diese Dinger ohne Kopf, die vorne einfach ohne Verjüngung abgerundet sind)Hier könnte man alternativ auch einfach seine 08/15 Sticks mal umdrehen.
-
also...
auch als nicht-profi habe ich immer verschiedene sachen dabei, einfach weil ich zu sehr unterschiedlichen songs spielen muss, mal beim akustik-blues zur 12-string-guitar, mal elektrik-boogie...also: 5a sticks, 7a sticks, 7an sticks, besen, verschiedene rods, filzschlägel. Macht doch auch spaß, so unterschiedliche sachen zu spielen. Is aber gut, wenn man beim gig auch immer rechtzeitig weiß, welche dinger ich beim nächsten stück benutzen muss....
drumwolf -
Da verdient aber die Schlagzeug-industrie aber net dran Is aber ehrlich gesagt auch ganzschön feist, ich hab ma geguckt, Zildjian Filzschlägel, 40@ z.t.
mfg Billy -
na sticks braucht man nicht wirklich viel. also ich komme da mit 4 verschiedenen hin.
1. konzertstöcke
2. dünnere für jazz
3. etwas dickere für rock pop
4. die guten fürs paddann noch div. rods und besen.
richtig viel wird es dann mit pauckenschl. und mallets und da wird es dann auch gleich immer sehr teuer.
-
Hm ich mach seit kurzem Schlagwerk in nem Orchester Die haben ne schöne auswahl, ua. Pauken und große trommel. Da muss man auch wissen, was als nächstes gespielt wird...
Zitat
5a sticks, 7a sticks, 7an sticks
Wobei man da nur in soweit durchblickt, als dass es keine Normen gibt
mfg Billy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!