Es gibt aber auch Leute, die sich auskennen und Hilfe anbieten und letztendlich die Möglichkeit, es zu lernen. Wenn du schon auf so ein Billigteil setzt, kriegt man einen totalen Mehrwert, wenn man clever rumtrickst. Das ist auch mein Ansatz als Lehrer, denn die wenigsten Kinder und Jugendlichen haben da ihr "Flaggschiff" stehen. Nach entsprechendem "tricky Treatment" geht aber deren Billigsystem voll klar und kann sich neben einem oberteuren Komplettsystem von der Stange durchaus sehen/hören lassen. Daß man die Sache dann raffen oder zumindest bedienen können sollte, ist zwar mit gewisser Anstrengung und Bemühung verbunden, macht aber eben auch vielen total Spaß. Ist aber für einige ein rotes Tuch: nun die spielen dann ewig ihr einmal vom helfenden Kenner konfiguriertes Setup, welches natürlich vor allem zum Schlagzeugspielen-Lernen auch völlig ok ist. Wenn die dann was geändert haben wollen, dann muß halt die helfende Hand dann wieder ran...
Nein, keine Sorge.
Wenn ich mich damit befasse und ein bischen Support von extern erhalte, kann ich mich in solche Dinge schon ganz gut reindenken.
Es ist auch in Sachen Kaufberatung gut und wichtig zu wissen, was event. mal nach hinten raus noch geht, für den Fall, dass man sich durch die Technik beschränkt fühlt (oder es auch tatsächlich ist).
Aber wie sagt man so schön, derzeit liegt vor den Drumsticks noch deutlich mehr Potential herauszuholen als hinter ihnen...
Insofern schaue ich mir solche weiterführende Techniklinks sehr gerne auch jetzt schon mal an, stelle aber nicht den Anspruch an mich selber, sie gleich von A-Z zu durchblicken.
Das sieht aber anders aus, wenn ich das tatsächlich brauchen werde/würde. Deshalb danke auch für die Erweiterungstips, ist ganz gut, das im Hinterkopf zu haben.
Gruß, N.