Hallo liebe Trommelgemeinde,
dies ist ein "nicht ganz" (vielleicht doch ein wenig mehr als gewünscht) gemeinter Thread zu Euren Erfahrungen mit Snares/Sets/Becken, von denen Ihr euch nicht trennen könnt oder wollt obwohl es eigentlich keinen Grund gibt Sie zu behalten oder es vielleicht auch Gründe gibt, die aber eher in der esoterisch angehauchten Ecke zu finden sind.
Ich eröffne dieses Thema aus einem gewissen Eigennutz. Es stehen bei mir im Regal mittlerweile ca. 10 (edit 9!) Snares von denen ich maximal 2 spiele, tue mich aber schwer die eine oder andere zu veräußern, obwohl es rational keinen wirklichen Grund gibt diese zu behalten.
Kurz zu meiner Situation:
Angefangen hat alles mit dem Gedankenspiel, dass ich je eine Holz-, Metall- und Plexiglas/Carbon/Kunststoff-Snare besitzen wollte. Meine Neugierde bezüglich Materialien und Soundeigenschaften sollte ja befriedigt werden ;). Der Pragmatiker würde sagen: "ich will flexibel sein". Naja, da kommt ja noch hinzu, dass ich auch unterschiedliche Größen besitzen wollte, zwischen 12" und 14" bzw. 15". Da erhöht sich gefühlt die mögliche kombinationsmöglichkeit zwischen Materialien und Kesselgröße, was die Auswahl nicht leichter macht.
Ich teste zudem gerne selber, da die Aussagekraft von Videos nicht im Ansatz das Gefühl wiedergeben eine Sanre wirklich zu spielen. Manche Trommeln spielen sich "von alleine", da macht jeder Schlag Spaß und man hat nicht das Gefühl: "was war da jetzt los" (vor allem bei leisen Wirbeln und schnellen Ghostnotes)...
Grob gesagt, nach diesem Kriterium habe ich einen Haufen an Snares gekauft und wieder verkauft und mir so mit unterschiedlichen Fellkombinationen und Teppichen ein gewisses Arsenal an Snares ersammelt, die mich irgendwie nicht loslassen und von denen es schwer fällt sich zu trennen.
Nun zu den Kandidaten:
1. 13x5 Yamaha FRP Fiberglas - das ist meine Referenzsnare für alles... Ich habe keine bessere allround-Snare bis gehört.
2. 14x5 Sonor D454 - ist die aus dem bonedo-Test von Chris Beam. Ich hatte insgesamt 3 Stück, alle gut, diese war die am besten Klingenste. Ich habe diese Snare das erste mal beim Hebbe gehört und war hin und weg. Ich weiß aber nicht, ob ich Sie brauche. Verkaufe ich Sie will ich bestimmt wieder eine haben ;). Bleibt nur die Frage wofür? Als Ersatz oder alternative für meine 3. Snare?!?
3. 14x5 Acrolite - Super Zustand, neue Ludwig-Felle drauf (dazu könnte man auch eine Extra-Story schreiben à la (Un-)Wahrheiten beim Fellkauf bzw. das Mysterium von Ludwig Fellen) und Canopus Teppich drauf - Ist eine wirkliche Allrounder Snare. Spiele ich bei meiner Hochzeitsband, passt immer...
4. 14x7 DDrum Mike Marsh Signature Snare - Ziemlich abgefahrene Cast Steel Snare mit Verstärkungsreifen. Ist bei mir für (laute) Recordings an erster Stelle und wenn ich mal gegen Gitarren ankämpfen muss...
5. 14x6(,5) Sonor International - Zugegeben, eher ein Zufallsfund (günstig bei eBay), ich habe Sie poliert, alle Teile gereinigt, die Gussreifen von der DDrum Snare drauf gemacht und eine Gibraltar Abhebung dran gemacht. Was soll man sagen. Klingt wirklich gut, wie eine D454 mit Dampf, also eine Vintage-Rock-Snare. Brauch man die? Der Wert ist wohl eher sentimental, von daher ist an verkaufen eher nicht zu denken, da ich wahrscheinlich nicht mal den Wert der neuen felle rausbekomme.
6. 13x6 Mapex BP Cherry/maple - Ich hatte schon mal eine (von Musikay), verkauft ich Dusel, jetzt wieder eine reinbekommen. was soll ich sagen. Eine sehr gute Holzsnare. Nutzen? Wenig, irgendwie hänge ich dieser Snare. Warum? Warum nur??? Keine Ahnung. Es macht aber unheimlich Spaß auf Ihr zu spielen.
7. 13x6,5 Pearl Sensitone Brass Snare - Tja, die Snare ist außergewöhnlich. Klingt unheimlich voll, bauchig, aber trotzdem crisp. Irgendwie das Gegenstück oder fehlende Puzzleteil zu allen anderen Kandidaten. Spielt sich fast von alleine ;). Ich habe eine einstellbaren fat Cat Teppich und ein Evans UV1 drauf. Irgendwie Killer. Von laut bis leise, mit oder ohne Teppich.. Einfach zum Verlieben. Wird wohl für Aufnahmen meine Mike Marsh ablösen, ich muss das aber noch ausprobieren. Unterm Mikro klingt es ja meistens anders als aus der Trommlerposition...
8. 12x7 Mapex BP Snare - Ist meine Zweitsnare am Set. Tief gestimmt mit einem sehr (wirklich sehr sehr) gedämpften Evans Dry Fell. Einsatz für lässige Strophenparts - geht aber auch als bauchige Hauptsnare...
9. 12x5 Lefima ultraleicht - die muss ich erst noch fit machen, da fehlt die Abhebung... Da war/bin ich zu neugierig was das Gewicht und die konstruktion für den Sound bedeuten. Wird wohl sehr direkt und crisp sein ?!?
dann gibt es noch 2 Snares an meinem Steh-Cocktail-Set. Die sind fest verbaut und zählen irgendwie nicht.
Dann noch eine kurze Liste von Kandidaten, die ich besessen habe und mir eigentlich zurück wünsche:
- 15x5" Supralite - der Klang war hervorragend, mich hat damals die Größe ein wenig gestört
- 14x6" Dennis Chambers Signature - Hab ich live in einem kleinen Club bei einer jungen schweizer Band gehört, gedacht: Wahnsinn. Mir eine gekauft und dann gegen ein Set getauscht.
Ich habe diesen Thread bewusst unter eine nicht ganz ernsthafte Kategorie gesetzt. Es ist mir irgendwie schleierhaft, wie ich zu so vielen Trommeln gekommen bin und warum ich an diesen so hänge. Eigentlich genügen mir die Kandidaten 1 und 3, vielleicht noch 8 ;).
Kennt Ihr das auch? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt es eine Therapie ?