Erweiterung zu Avedis 16" medium Crash

• Hallo,
    ich hab ein 16" Zildjian Avedis medium Crash.
    Ich hätte nun die Möglichkeit ein 18" Avedis medium-thin Crash gebraucht zu kaufen.Aber dünnere becken klingen doch tiefer oder?Ist das Intervall zwischen den beiden Becken dann zu groß?Macht die Zusammenstellung überhaupt Sinn?
    Danke schon im Voraus!
    mfG Alexander Schulz

• Zitat

ein 16" und 18" vertragen sich schon ziemlich gut

Da gibt es sehr unterschiedliche Ansichten. Bei diesen Themen hat unser (derzeit leider viel zu selten anwesende) Kollege DF schon mehrfach erwähnt, dass gerade Zildjian zwischen 17" und 18" einen Sprung in der Kuppengröße macht und das Kombinieren dieser Becken somit problematisch sein kann.

Im Übrigen sollte bei Aveden aus soundtechnischen Gründen darauf geachtet werden, dass es sich um Becken im "Regular Finish" handelt. Aveden im Brilliant Finish sind so ziemlich das Gräßlichste, was die Zildjian Produktpalette zu bieten hat (billige Messing-Bleche ausgenommen).

Falls es sich also um ein 18" Medium Thin Crash im Regular Finish handelt, würde ich (falls Zustand & Preis stimmen) zugreifen. Und falls sich die beiden Brüder dann doch nicht so recht vertragen wollen, würde ich auf jeden Fall das 16er Medium Crash verticken.

Das ist fein beobachtet!

2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

• nimm' ruhig das passende 18" avedis medium crash dazu ...

das mit der größeren glocke stimmt zwar, ist aber im crashklang nicht so schlimm ... habe selber (wie moderator tim, glaube ich) eine sechzehnachtzehn kombi aus dem hause zildjian im einsatz, und die harmoniert wider erwarten prächtig ;)

ohne die standard-größen-diskussion wieder lostreten zu wollen: 16 und 18 zoll sind nunmal standard-größen :)

• Von DF:

Zitat

Gerade bei Zildjian gibt es zwischen dem 17er und dem 19er einen großen Sprung in der Kuppel und damit im Sound. Die 17er haben ne richtig kleine Kuppel und die 18er schon ne sehr große. Darum würde ich diese 17/19 Kombi nur nehmen, wenn Du echt ganz bewußt vollkommen andere Sound und auch Lautstärken bei Deinen Crashes haben willst. Sonst 18/19. Kann aber sein, dass das bei einem 17er ROCK Crash anders ist, weil das Rock Crash immer ne größere Kuppel hat. Es ist auf jeden Fall so bei den Dicken Paper Thin bis Medium.

demnach kann das Verhältnis Glocke/Becken beim 16er dem 18er schon eher nahekommen-

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Vielen Dank schonmal für die antworten! ;)
    ob s n regular is muss ich noch fragen,mein 16er is es übrigens.Ich denk,ich werd dann zugreifen.
    mfG Alexander Schulz

• alt aber immer treffend ist folgender Tipp:

wenn´s geht probier die Becken zusammen aus- damit sie zusammenpassen. Zurückschicken ist auch eine, teurere Möglichkeit

Bei Zildjian kann man sich nicht wie bei Paiste drauf verlassen dass ein gekauftes Becken einem anderen Becken sehr ähnlich kommt; die werden etwas verschieden klingen.

Viel Spass dabei/damit
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!