Meinl Byzance Ride Becken mit Schönheitsfehler - normal?

  • Klar Tom, das werde ich machen - müsste Samstag werden.


    P.S.:
    Gestern ist ein 22" Byzance Extra Dry M. Ride eingetroffen. Es weist keine Eindrücke auf, sieht aus - wie schrieb doch Matthias "als wenn ein Lastwagen darüber gefahren wäre" - klingt wunderbar und passt gut zum 21er! 8)

  • Die Softwareumstellung beim Lieferanten wurde offenbar erfolgreich abgeschlossen - schön! So ist das zweite 21" Becken bereits heute eingetroffen.



    Also, dann will ich mal über meine ersten Eindrücke berichten:


    Optik:
    Beim Auspacken bin ich erschrocken. Dieses Becken sieht ja noch viel schlimmer aus als das Erste! Eigentlich sieht es aus wie ein anderes Modell oder ein Becken eines anderen Herstellers. Der Finish gleicht eher dem eines polierten Beckens, also wesentlich heller, glänzender, mit vielen hellen Flecken, schön regelmässig im Kreis herum, was grundsätzlich nicht schlecht aussieht - wären da nicht die zahllosen dunklen Flecken, irgendwo verteilt auf dem Becken. Die Beschriftungen/Bezeichnungen weisen leichte Defekte auf, so als hätte man auf ihnen rumgehämmert. Sehr unschön!


    Klang:
    Das Becken weist zwar einen tieferen, aber für den ersten Eindruck wunderbaren Klang auf! (Für jene, die vorhergehendes nicht gelesen haben - es geht um den Vergleich zweier von Produzent, Grösse und Ausführungsart identischer Becken).


    Fazit:
    Niemals hätte ich gedacht, dass die Streuung von zwei "gleichen" Becken derart gross ist. Da es beim Becken ja grundsätzlich um den Klang geht, werde ich wohl noch einige Stunden mit Spielen und Vergleichen verbringen und danach entscheiden, welches der Becken wieder zurück geht.


    Falls ich zu neuen resp. anderen Erkenntnissen komme, werde ich entsprechend berichten.


    Gruss
    Andreas

  • Zitat

    Niemals hätte ich gedacht, dass die Streuung von zwei "gleichen" Becken derart gross ist.


    Dann bist Du also in diesem Punkt mal angekommen ^^ Es kann natürlich aber auch seinen Reiz haben, wenn Du zB sagst: "Hm, geht schon in die Richtung, könnte noch heller klingen...", dann wirst bei einem anderen Exemplar desselben Modelles ggf fündig...



    Bin auch mal auf Bilder gespannt :)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Nach stundenlangem Spielen und Vergleichen entspannt sich meine kritische Haltung nach und nach. Momentan sieht es so aus, als ob ich mich überhaupt nicht entscheiden kann, welches Becken denn nun zurück gehen soll. Eines muss zurück. Denn sie sind sich, entgegen meinem ersten, oben erwähnten Eindruck, doch sehr ähnlich - sollten sie ja auch! ;) Sie klingen beide sehr schön. Die Optik verliert mehr und mehr an Gewicht. Nun denn, alles ist relativ.


    Ich habe heute Nachmittag bei Meinl angerufen. Ich war überrascht - man hatte meinen Anruf erwartet! Ich wurde mit dem zuständigen Beckenspezialist verbunden. Dieser versuchte bereits, mich zu erreichen. Der sehr freundliche Herr K...... erklärte mir dann all die Umstände und Faktoren rund um die Beckenherstellung und Nachbearbeitung, bestätigte, dass es keine Triage zu gunsten von polierten Becken gäbe und Vieles mehr. Das fand ich ausgesprochen aufschlussreich, sehr nett und aufmerksam und hinterliess bei mir einen mehr als guten Eindruck von der Firma!


    Bzgl. Bilder: Ich habe heute diverse Fotos gemacht. Es ist aber so, dass
    a) es je nach Lichteinfall und Tageszeit sehr unterschiedlich aussieht
    b) durch die hier leider etwas mager erlaubte maximale Pixelgrösse man auf den kleinen Bildchen wohl nicht viel davon sehen kann.
    Ich werde aber morgen trotzdem versuchen, noch ein paar Bilder hier einzustellen.

    Mir geht grad durch den Kopf, dass es doch eigentlich grossartig ist, dass die Becken etwas unterschiedlich sind. So hat man quasi ein handgemachtes Exemplar, das es sonst nirgendwo mehr gibt. Ähhhh, was war eigentlich mein ursprüngliches Problem...........? :)

    In diesem Sinne allen ein schönes WE!
    Gruss
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Yalpoon ()

  • Es ist interessant und spannend. Das Becken mit den weissen Flecken (zweite Lieferung) hat mir anfangs vom Klang her besser entsprochen. Jetzt, nach langem Spielen und Vergleichen, gefällt mir das mattere, zuvor gelieferte wieder besser.
    So ist es mir etwas unerklärlich, wie man in einem Fachgeschäft / Shop ein Becken anspielen und kaufen soll und danach zu Hause im Studio damit voll zufrieden sein kann!?
    Ich mache es ja wirklich nicht gerne und mit bestem Gewissen, Becken zur Ansicht und zum Probieren/Vergleichen nach Hause liefern zu lassen, eine Auswahl zu treffen und den Rest zu retournieren. Doch momentan sehe ich keinen besseren Weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Yalpoon ()

  • Kann ich verstehen mit dem liefern lassen und zurückschicken. Ich habe seit einem Jahr ein altes B20 Dark-Ride. Es gefällt mir wie am ersten Tag. Heute weiß ich, B20 Bronze wird so schnell nicht langweilig.
    Ich würde nicht zu viel vergleichen und mich so an den Klang gewöhnen, sondern im Laden aufs Gefühl hören, welches Ride spontan am meisten gefällt. Falls du jetzt nicht weißt, ob du es nach einem halben Jahr behälst oder weiterverkaufst, würde ich das optisch makellosere der beiden behalten unabhängig vom Klang.

  • Zitat

    Es ist interessant und spannend. Das Becken mit den weissen Flecken (zweite Lieferung) hat mir anfangs vom Klang her besser entsprochen. Jetzt, nach langem Spielen und Vergleichen, gefällt mir das mattere, zuvor gelieferte wieder besser.
    So ist er mir etwas unerklärlich, wie man in einem Fachgeschäft / Shop ein Becken anspielen und kaufen soll und danach zu Hause im Studio damit voll zufrieden sein kann!?


    Tja, so ist das leider, Willkommen im Club. :)


    Und es wird nicht einfacher: in jedem Raum werden deine Becken anders klingen, auch je nach Band und Set können sie mehr oder weniger gut passen, im Lauf der Zeit wird sich auch dein Gehör und Geschmack noch etwas verändern und du wirst sie wieder anders hören ... und das sind nicht mal alle Parameter.


    Man kauft und vergleicht immer mehr, hört immer differenzierter. Die teils nur feinen Unterschiede im Klang eines jeden guten Beckens hört man mit der Zeit immer deutlicher. "Eigentlich" könnte man mindestens 90 % des mittlerweile stattlichen Haufens verkaufen, möchte es aber nicht. Es fallen einem auch für das dreiundachtzigste Ride noch musikalische Situationen ein, in denen es evtl. besser passen würde als die fünf anderen Rides, die ziemlich genauso klingen. In der Regel läuft es darauf hinaus, dass man irgendwann eine obszöne Beckensammlung zunächst im Proberaum, später dann - der Größe nach ineinander geschachtelt - erst in allen freien Schlitzen der Wohnung (neben dem Schrank, unterm Bett, hinter Sofas etc.) und letztlich mehr oder weniger ungehemmt / resigniert / freudig an allen Wänden der Wohnung lehnend verteilt und einem die eigenen dämlichen Ausreden, warum das gerade, vorübergehend und natürlich nur ausnahmsweise so ist, als dämlich auffallen (es einem aber schon längst egal ist).


    Viel Spaß auf der Reise! :thumbup:

  • Kann ich verstehen mit dem liefern lassen und zurückschicken. Ich habe seit einem Jahr ein altes B20 Dark-Ride. Es gefällt mir wie am ersten Tag. Heute weiß ich, B20 Bronze wird so schnell nicht langweilig.
    Ich würde nicht zu viel vergleichen und mich so an den Klang gewöhnen, sondern im Laden aufs Gefühl hören, welches Ride spontan am meisten gefällt. Falls du jetzt nicht weißt, ob du es nach einem halben Jahr behälst oder weiterverkaufst, würde ich das optisch makellosere der beiden behalten unabhängig vom Klang.

    Halbes Jahr ist gut, noch nicht mal ne Woche ;) Aber grundsätzlich muss ich dir zustimmen :)

  • Sehr schön formuliert - danke! :) 8) 8) 8)

  • Ja, anhand der Bilder kann man natürlich deine Zweifel verstehen! Sieht tatsächlich seltsam und "unschön" wenn nicht sogar kaputt aus :) .


    Ist bei solchen Becken aber tatsächlich völlig im Rahmen, hab ich so auch schon bei andern Becken aus türkischer Schmiede gesehen.


    Die Streuung zwischen einzelnen Exemplaren desselben Modells ist schon bemerkenswert, liegt aber auch in der Natur der Sache, wenn
    die Dinger individuell von Hand gekloppt werden.

  • Hallo,
    ich hänge mich gleich hier mit an.


    Ich halte ein Meinl Byzance Spectrum Ride in 22" in Händen, welches auch solche dunklen Flecken aufweist. Diese stören mich auch nicht (kein brilliant Finish, eher "semi-roh"). Jedoch sind an einigen Stellen "Löcher", die von ihrer Charakteristik nicht mit den Hammermalen vergleichbar sind. Es handelt sich nicht um Dellen (bzw. komprimiertes Material), sondern schaut (heraus-) gebrochen aus, als ob ein Stück der Legierung "herausgefallen" ist. Diese Vertiefungen haben verschiedene Größen, es wirkt jedoch so, als ob immer die "gleiche Schichtstärke" fehlt. Die Verteilung ist auch heterogen und lässt Aussagen wie "nur am Rand" o.ä. nicht zu.




    Löcher in Ride I
    Löcher in Ride II
    (Ich bin nicht fähig die beden Bilder direkt einzupflegen, daher die Links)


    Meine Fragen:
    Ist das bei diesem Modell/ Fabrikat regelmäßig der Fall?
    Ist das Becken zweckentfremdet worden? (Sturz, Metallschlägel, Auffangschüssel, ...)
    Ist genau dieses Becken von schlechter Qualität (Montagsbecken), und es gab wirklich Bruchstücke durch Schwingungen von einem normalen Spielbetrieb?


    Danke & Liebe Grüße
    Geo_Leo


    Achja, ist mein erstes Meinl Becken und habe deshalb keinen Vergleich. Spiele sonst Istanbul und HHX Rides von denen ich sowas überhaupt nicht kenne, wie ich generell bei meinen Becken solche Erscheinungen noch nie gesehen habe. Besitze allerdings kein Becken mit einer solchen Oberfläche wie dieses.

    "Ich weiß, das klingt alles nicht so einfach..."
    Fred Sinowatz

  • Ein Spectrum Ride hatte ich noch nicht (glaube ich), aber das Phänomen kenne ich teils von anderen Becken. Mit Zweckentfremdung, Sturz oder Bruchstücken durch Schwingungen hat das m. E. sicher nichts zu tun. (Könnte evtl. an kleinen Einschlüssen in der Rohmasse und der Verarbeitung / Temperatur liegen; rein spekulativ, vllt. weiß ein Metaller mehr?)


    Das Ding am Rand ist etwas doof, aber auch da muss nicht zwingend was passieren (reißen). Wenn es neu ist, würde ich aber mal ein zweites bestellen.

  • Hallo


    Ich gehe davon aus, dass du das Becken online erworben hast - sonst hättest du die etwas unschönen "Löcher" bestimmt vor dem Kauf gesehen. Wenn dich diese Einbuchtungen stören resp. verunsichern, der Kauf noch nicht zu lange her ist, würde ich das Becken einfach zurücksenden.
    Ansonsten gilt: Klang geht vor Ästhetik ;)


    Du könntest dich zuvor aber an den Beckenspezialisten bei Meinl wenden und dich schlau machen. Es wird dir bestimmt geholfen.


    Gruss
    Andreas

  • Hallo miteinander,


    dass die handgemachten bzw. handbearbeiteten türkischen Becken auch bei derselben Größe und derselben Serie eine große Variationsbreite an Aussehen und auch Klang haben muss man hinnehmen, solange nicht tatsächlich ein Schaden gegeben ist. Kleine Verunreinigungen im Grundmaterial können dann eben auch zu kleinen Vertiefungen führen. Wenn es nicht gefällt, gebe es zurück. Das einzige, was aber mE wirklich zählt, ist der Klang. Wenn es der ist, den Du suchst, behalte das Becken, Du wirst so schnell nicht eines mit exakt demselben Klang bekommen. Insbesondere bei guten Becken ist der Unterschied beim Klang bei der Verwendung unterschiedlicher Stöcke dramatisch. Es hilft also nur, auszutesten, mit welchem Stock man den gesuchten Klang erhält. Übrigens ist es kein Problem, ein Becken günstig anzukaufen, das kleinere Schäden hat, da kann man mechanisch einiges tun, um die Schäden zu begrenzen. Auch hier gilt: der Klang zählt, und wenn der Preis stimmt, hol Dir das Teil.


    Beste Grüße


    Martin

  • Wenn es neu ist, würde ich aber mal ein zweites bestellen.

    das wird dann genauso aussehen.
    Solche Dellen entstehen durch unsauberes Arbeiten und/oder verunreinigtem Gußmaterial.
    So eine türkische Hinterhofschmiede arbeitet halt nicht nach Qualitätsstandards wie die großen.
    Wer solche zufällig klingenden Becken mag muß das halt in Kauf nehmen.
    Auf die Haltbarkeit hat es sicher keine Auswirkungen und wird auch kein akzeptierter Reklamationsgrund sein.

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!