Danke für eure Einschätzungen.
Zum konkreten Becken: ich habe es gebraucht gekauft und der Verkäufer befindet sich noch einige Tage im Urlaub, möchte aber noch Rücksprache halten.
Wer solche zufällig klingenden Becken mag muß das halt in Kauf nehmen.
Das sehe ich nicht so. Es kostet neu 500 Taler. Auch wenn es sich um eine handgefertigte Ware handelt erwarte ich eine gewisse Konvergenz. Die vermisse ich hier stark. Natürlich gehe ich davon aus, das bspw. nicht jedes Becken 100%ig gleich klingt; die Verteilung der Hammermale nicht identisch sein kann mit jener auf dem Produktfoto; die Hammermale für die Abdrehmaschine zu tief liegen und sich dadurch die Becken gleichen Typs in Nuancen unterscheiden, das die Oberfläche farblich abweichen kann durch das Finish (nicht nur den Beleuchtungsverhältnissen im Fotostudio geschuldet). Aber ich erwarte mir dennoch, dass ein handgefertigtes Becken in 22" auch tatsächlich 22" groß ist und weiteren Spezifikationen - hier die Oberflächenbeschaffenheit - der Produktbeschreibung entsprechen. Es hat ja einen guten Grund warum in den Produktbeschreibungen von hh Becken keine Gewichtsangabe zu finden ist.
Ohne eine ethische oder wirtschaftswissenschaftliche Diskussion starten zu wollen, hier fehlt eine Qualitätskontrolle von Meinl in ihrer Lieferkette. Ich dachte, dass genau dies den Unterschied zu kleineren Vertrieben darstellt und mitunter den höheren Preis rechtfertigen soll.
Ich habe das Gefühl ein beschädigtes Becken zu haben (selbst wenn es bereits ab Werk so aussah) und möchte auf stickfressende, oxidationsfreudige, eventuell rissanfällige Bruchstellen verzichten.