Hallo,
neben meinen eigenen Erfahrungen möchte ich hier die Gemeinde fragen, wie Ihr das Problem des Monitoring löst, live und im Proberaum.
Für mich kamen folgende Möglichkeiten in Betracht, wobei ich alle ausgiebig probiert habe:
1. Gehörschutz d. Alpine Music Safe und Monitoring über eine kleine Monitorbox
2. Gehörschutz mit gleichzeitigem Monitorsignal mit Kopfhörer Beyerdynamic DT 770 M
3. In Ear Monitoring (IEM) mit Shure SE 315
Die Lösung mit Monitor habe ich verworfen, da der Lärmpegel automatisch (durch den Monitor) steigt und der Klang allgemein durch den Gehörschutz verändert wird.
Da ich Mirofoniere klingt das Set über die beidenb anderen Lösungen einfach besser und ich spare mir die Klangeinstreuung durch den Monitor.
Der Kopfhörer lässt mehr vom Drumssound an die Ohren, hier benötigt man also eventuell keine Mikros, gibt einem die Kollegen gut aufs Ohr und ist vor allem bei Proben schnell mal ab- und aufzusetzen. Das Aussehen ist natürlich nicht so doll.
Die In Ears klingen für mich am besten, schirmen alles ab und sind so für die Proben manchmal etwas nervig, da, wenn Gesprächsbedarf besteht, man sie nicht schnell "anziehen" kann...
Meine Frage an Euch, ist wie Ihr das löst und ob Ihr meint, dass es durch das IEM sein kann, dass einem Dynamik verloren geht? Durch die gute Isolierung spielt man eventuell auch noch lauter als nötig!??
LG
Euer Knut