Musicvideos/DVD - weckl und hakim - eine frage

• hi,

ich habe von omar hakim dass video "Express yourself". sehr gut übrigens. hammermusik drauf. und seine art zu spielen ist grad mal eine erholung nach all den sogenannten POWERdrummern mit 25 hi-hats- obwohl die von 1993 ist.
    da gibt es dann noch "let it flow".
    hat jemand von euch beide und lohnt es sich, beide zu haben oder sind die eher ähnlich ?

und dann zu weckl. da hab ich gar nix.
    welche dvd lohnt sich denn ?
    also ich bin fortgeschrittener drummer.

• Hi,

also, die HAkim sind sich ähnlich. Die wurden, wie alle anderen Videos auch, in einer Session gedreht und dann auf zwei Videos verteilt.
    Von Weckl gibts ne Menge: Alte Videos (Ende 80er) BAck to BAsics und The Next Step. Die Themen alle aufzuführen, dauert zu lange, such mal bei Amazon oder so. Auf jeden FAll sehr gründlich gemacht, der Sound ist na ja, für damalige Verhältnisse sicher gut, die neuen Sachen von ihm klingen aber doch um einiges frischer. DAs ist ja die Evolution-Geschichte: Ein Teil zu HAndtechnik (Freddy Gruber, Moeller), anwendung am Set etc. Dann ein Teil mit Übungen am Drumset und eins über Sound (miking, Mixing etc.) Mittlerweile alle auf DVD mit Bonusmaterial angereichert. Schon sehr sehenswert. Ach ja, Anfang der 90er gabs noch zwei Videos Drums und Percussion Workout oder so. DA spielt er mit Walfredo Reyes senior verschiendenste Stile (viel Latin) und erklärt Basis Grooves und wie man mit nem Prussionisten zusammenspielt. Ganz ordentlich.
    Dann ist er noch zu sehen auf div. Konzertmitschnitten wie z.B. Buddy Rich Memorial Concert II (mit Colaiuta und GAdd) Burning for Buddy , 25 JAhre Drummers Collective. Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.

sometimes a triplet just isnt enough

• danke backbeat. weiss jetzt bescheid zu oma hakim.

zu weckl gibt's wirklich jede menge.
    ich such eigentlich immer bei musicroom.com.
    aber es steht halt fast nie das wirkliche produktionsdatum dabei sondern immer nur, wann sie publiziert wurde. auch die länge steht oftmals nicht dabei. kurz und eher älter aber teuer auf DVD kann dann passieren.
    wahrscheinlich handelt es sich bei den dvd's
    "how to develop technique" und "how to practice"
    wahrscheinlich um die neuesten produktionen, oder ?
    und welche ist ihr geld eher wert ?
    weil für beide reicht's nicht bei mir.

• Also mir persönlich hat how to develop technique wesentlich mehr zugesgt, weils sehr detailliert war und es eben um Grundlegendes geht, was für mich sehr wichtig ist. How to practice ist eher was mit interessanten Anregungen, was man alles üben kann auf dem Set, aber da gibts auch naoch tausend andere Sachen die man üben kann. Zudem sind die Sachen recht anspruchsvoll, auch Idenn für Soli und so. DA ich kein Solist bin, interesiiert mich sowas eben nicht besonders.

sometimes a triplet just isnt enough

• Hy Joakim,

also zu den Wekl-Sachen:

Die alten, also Back to Basics und Tehe next step sind natürlich ungalublich mitanzusehen. Unter dem Aspekt des Lernens allerdings nicht soooo klasse. Lediglich die einzelenen Hand-Foot-Combinations werden dargelegt, ansonsten ist außer Staunen relativ wenig möglich. Auszunerhmen wäre da lediglich noch die Erklärungen hinsichtlich der Odd-Times, die sind sicherlich ganz hilfreich, aber auch in jedem andren guten Lehrbuch zu finden. Als Inspiration sind Videos aber allemal ihr geld Wert, kann man doch den Gott in allen Einzelheiten beobachten. Aber bitte nich tmit der deutschen Übersetzung kaufen: Die deutsche Stimme ist gräußlich !!

Unter den neuen Sachen sticht in jedem Fall How to develop your technique hervor. Die neuerlich von Weckl benutzte Technik, basierend auf der Moeller technik, wird wirklich gut demnonstriert. Selbst wenn man diese Technik nicht favorisiert, gibt es doch ganz eingängige Inspirationen. Die Fußtechnik wird aber deutlich zu schwach dargelegt, hier wäre eine detailliertere Darlegeung dieser "Rutsch-Technik" zu wünschen.

Ansonsten gibt es natürlich noch einige Einpielungen mit der Band, die gut zu sehen und gut zu hören sind. Wer aber die Weckl-Band mag, ist mit dem Mitschnitt aus dem Drummer Meeting in NY besser bedient. Da gibts dann auch ein Solo von Dave, welches wirklich keine Frage nehr offen läßt.

Seelanne

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!