Rosanna Groove

• ...einfach erst mal auf der Snare Triolen spielen, ohne Handwechsel:
    nicht RLR-LRL , sondern
    RLR-RLR-RLR-RLR usw
    Und auch fleissig das Rudiment "Schweizer Ordonanztriole" üben:
    rLLR-rLLR-rLLR-rLLR usw. Dabei wird jeweils der 1. Schlag stark betont und bekommt einen Flam mit der rechten Hand davorgesetzt.
    Dann beides zusammenfügen:
    //: RLR-RLR-rLLR-RLR :// 2 mal normale Triole, 1mal die Ordonanztriole, (diese bringt den Snareakzent plus die nachfolgende Ghostnote), und dann noch eine normale Triole.
    Jetzt nur noch die rechte Hand auf die hihat verlagern, und wer möchte, den Flam mit dem Hauptschlag zusammenbringen. Das mache ich allerdings nicht, weil es mir gefällt, wenn durch den Flam eine kleine "Ungenauigkeit" entsteht
    Dann mit der BD die eingeklammerten Schläge mitspielen:
    //: (R)LR-RL(R)-rLLR-(R)LR / RL(R)-RLR-r(L)LR-RLR ://
    Im Refrain dann halt die BD entsprechend anders spielen.

"Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

• Zitat

Original von rootheart
    .......
    Und auch fleissig das Rudiment "Schweizer Ordonanztriole" üben:
    rLLR-rLLR-rLLR-rLLR usw. Dabei wird jeweils der 1. Schlag stark betont und bekommt einen Flam mit der rechten Hand davorgesetzt.
    ...

hi,

kurze Rückfrage, weil mir "Schweizer Ordonanztriole" nichts sagt: Die "rL"-Figur bedeutet:
    - L auf der ersten Triole mit
    - R-"Flam" davor,
    - also "eine Verzierte LLR-Figur" (mit dem 2. L als Ghost-Note) ?

Ist das richtig ?

Gruß,

Simon2.

• Ich will ja nicht destruktiv sein, aber da gab's mal einen Film, Namens Wayne's World.
    Da hing in einem Gitarrenladen das Schild:
    Please no Stairway To Heaven!

Ich denke, in jeden Drumladen sollte das Schild gehängt werden:

Bitte kein "Rosanna"!

Dieser Groove ist so das Oberklischee eines jeden Drummer (-Schülers). Nicht, dass ich das Ding spielen könnte, aber das Ding ist so abgedroschen... ;(

BORIS.

Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

• Hm, aber es gibt doch zig andere Stücke mit Rosanna ähnlichen Grooves, ich finde das kann man nicht so mit EINEM Song in Verbindung bringen. Ist halt eine Art, einen Groove zu spielen. Dann müsstest Du auch "50 Ways to leave your Lover" oder den Tomgroove von "All night long" verbieten. Bei Stairway to heaven erkennt das jeder sofort. Aber wieviel Nichtschlagzeuger sagen bei dem HGroove sofort "Och neeeee, nicht schon wieder Rosanna"?

• Das mit der Ordonanztriole ist so richtig! Ist ein Anfänger-Snarerudiment. Flams haben den Vorteil, dass man sie benutzen kann, um auch die kompliziertesten verschiedene Rhythmen gleichzeitig zu spielen, in dem man sie ganz einfach als einen Handsatz mit flams zusammenschreibt. Meistens kommt dabei was stinkeinfaches heraus. Vergiss das mit der Ghostnotes. Die gibts meiner Meinung nach nicht. Sie sind nur die unbetonten Schläge von Rudiments oder Handsätzen, auf der Snare gespielt während die rechte Hand woanders den Rest spielt. Wenn man sie einsetzen will ist ganz wichtig dass die Snare so eingestellt ist, dass sie bei nichtbetonten Schlägen ein schönes, präzises "zipp" macht. Dieses sollte möglichst fast so ähnlich klingen wie ein Schlag auf der Hihat, wobei die Hihat fest geschlossen sein sollte und nur mit der Stockspitze gespielt wird. Wenn die snare irgendwie rappelt, oder "richtig voll satt" klingt, brauchst du solche Dinge garnicht erst zu üben. Also: Balance ist angesagt: Lautstärke von Snare unbetont und hihat, sowie der Sound von beiden müssen sich zu einer Einheit ergänzen, und darüber die betonten Schläge der Snare richtig rausknallen.
    keep snaring!

• Ja,

aber im Gegensatz zu Stairway to Heaven (oder noch schlimmer: Smoke on the Water) ist das ein echtes Lehrstück. Ich habe es ehrlich gesagt noch nie jemanden im Drummerladen spielen hören (auch wenn viiiel darüber geredet wird), eben weil es so bekannt ist und man sich ziemlich in die Nesseln setzt, wenn man es schlecht spielt.

Ich würde auch nicht als Lernziel haben, es möglichst originalgetreu nachspielen zu können, sondern: So muss ein Shuffel grooven !
    Wenn man denn Mucke macht, bei der "groovend geshuffelt" wird ... ;)

Deswegen finde ich es nicht schlim, wenn es immer wieder thematisiert wird.
    Fällt für mich in die Kategorie
    - Paradiddles,
    - Presswirbel,
    - Bo-Diddley,
    - ....

Gruß,

Simon2.

• Wenn überall Schilder hängen würden "bitte nicht schon wieder den Hang-On-Sloopy-Groove", könnte praktisch keine Band mehr irgendwo live auftreten. Oder z.B. was würden Millionen von Technofreak machen ohne den Original-Oberkrainer-Groove..oder was wäre z.B. Metallica ohne den Lets-Twist-Again-Groove usw....
    Der R-Groove ist nichts anderes als die uralte unentbehrliche 3-2 Clave, auch Boo-Diddley-Rhythmus genannt (triolisch gespielt), und ohne das geht eigentlich in der westlichen Musik sogut wie garnichts, nicht mal Marschmusik. Schon garnicht z.B. Gary Chafee´s Lineardrumming. Kommt immer und überall vor, auch wenn mans manchmal nicht gleich erkennt.
    Ich hab mit dem R-Groove übrigens deshalb keine Probleme, weil ich (und viele andere Opas) sowas schon stundenlang gelangweilt im Puff gespielt hab, als Jeff noch garnicht geboren war, grins. Ist echt nix Neues, das Besondere daran ist eigentlich nicht der drumgroove, sondern wie er perfekt zu dem Song passt.

keep snaring, not snoring :))

• Lupi:
    was macht man im Puff?
    mit 18 im Gymnasium hab ich als "Ferien Job" im Puff gespielt, u.a. im Starclub Hamburg. Job hiess damals 1 Monat lang täglich von 8:00 bis 2:00 spielen, irgend wo fern von den Eltern hausen, tagsüber langhaarig die Spiesser ärgern, und mit der Band viel Lachen, Spass haben und natürlich Groupies, und Nutten und so.."Job" hiess auch dass es damals ca. 5,- DM pro
    Stunde pro Mann gab, im Gegensatz zum Ferienjob in der stinkigen Lebkuchenfabrik für 0,70 DM/Stunde. War schon ein Unterschied. Von der RiesenGaudi, Groupies und so ganz abgesehen.
    Und ich habe viele legendäre drummer kennengelernt. Manchmal wars aber echt so langweilig, dass man halt nur um die Zeit rum zu kriegen, die BD halt mal mit dem linken Fuss gespielt hat, und so..
    Das meiste was ich heute noch kann, hab ich aus Langeweile gelernt, nur um die 5 Stunden rum zu kriegen. Diesen "Arbeitmarkt" für Musiker gibts halt nicht mehr in Deutschland, seit man ca. 1968 gemerkt hat, das Schallplaten auflegen billiger ist als ne Band. grins.

• Immer bedenken : Es gibt 3 Versionen dieses
    Shuffles : 1. die Original-Aufnahme
    2. die Video-Version
    3. die Simon Phillips Version
    1.: Forget about all Ghost-Notes !!! Die SD spielt nur (!!!)
    den Backbeat !!! (Original Jeff Porcaro Shuffle)
    2.: Schon schwerer, eigentlich nur Fortgeschrittene
    3.: Nur für echte Könner (zu denen ich glaub ich zähl)
    Für Einsteiger oder Hobby-Trommler ist dieser Groove fast unspielbar !!!

• Das hat man(n) gern, gerade mal wenige Minuten ein Ungeprüftes Mitglied und dann schon gleich so Hardcore die Backen aufblasen, Hut ab!!

Na mein lieber Superkick 21, dann laß uns doch mal an deinem "Können" teilhaben und stell mal einige mp3's ins Netz, damit wir alle von deiner unsäglichen Begabung profitieren können?!

Du, der du ein Junger Profi Drummer bist .....

Groove,

JC

PS: "Better a Fish in da House than a Taube auf dem Dach" oder wie war das nochmal? Die "Nicht Ungeprüften" wissen was ich meine, yep? ;)

°°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

• leg dich wieder hin.

edit:

Zitat

3.: Nur für echte Könner (zu denen ich glaub ich zähl)

hehe, nun hab auch ich es begriffen, arschloch, das hat gepasst! ;)

Satellite of Love

Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

• Zitat

Original von kick21
    ...Original Jeff Porcaro Shuffle)..

also ich kann jeffs drumming gut leiden obwohl er bei toto war (und das will was heißen...), aber "original jeff porcaro" ist der shuffle nichtmal im traum...vielleicht solltest du dich da etwas besser informieren...übrigens sagt er sogar in seinem video von wem er den shuffle hat...sogar du kannst noch was lernen...

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• Zitat

Original von catastrophy

also ich kann jeffs drumming gut leiden obwohl er bei toto war (und das will was heißen...), aber "original jeff porcaro" ist der shuffle nichtmal im traum...

Genau! Das war nämlich der chöne Pernard. Coole Sau.

• Soweit ich mich erninnern kann,sagt Jeff in dem Video dass der Beat aus 2 beats von John Bonham und einem aus einer steely dan platte zusammengesetzt wurde.Eigentlich auch hinfällig,da Porcaro shuffles auch ,,nur" eine Bernard-Purdie Abkupferung sind.Und von wem hat es Purdie abgeguckt?Die Liste könnte man wahrscheinlich endlos fortführen.
    Und wieso halten so viele SP immernoch für einen Gott?Herrschaftzeiten...

Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!