Ich war noch nie so der Sonor Fan.
Ich hatte mal ein Phonic Plus.
Das war schwer, sperrig und ziemlich tot im Klang.
Mein Delite war ungefähr das Gegenteil; federleicht und voll im Klang
Ich war noch nie so der Sonor Fan.
Ich hatte mal ein Phonic Plus.
Das war schwer, sperrig und ziemlich tot im Klang.
Mein Delite war ungefähr das Gegenteil; federleicht und voll im Klang
Damit wollte ich natürlich nicht sagen, dass ich jedes Sonor klanglich nicht gut finde. Im Gegenteil!
Ich mag nur einfach das Gesamtkonzept bei Sonor nicht, darunter vor allem die Hardware.
Aber wäre ja langweilig wenn wir alle den selben Geschmack hätten
Zitat von »Soundclass«
Also ich kann mich in keinster Weise über die Hardware von Sonor beklagen - ganz im Gegenteil. Alles ist schön auf's Nötigste reduziert, ganz nach dem Motto: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich." Demzufolge gibts auch kein unnötiger Schnick- Schnack. Sonor eben. Ich wüsste auch gar nicht, was man noch verbessern könnte.
Tja, und die Erfahrungen können sehr unterschiedlich sein. Mir fallen etliche Dinge ein, die mir an Sonors Hardware über die Jahre gar nicht gepasst haben, über die ich mich regelrecht geärgert habe. Unter anderem: Die Bassdrumfüßchen sind besch...eiden einzustellen im Vergleich zu Tama, Yamaha oder Mapex, die Tomhalterung macht den Zugang mit Stimmschlüsseln für eine Nachjustage hier und da irre schwer bis unmöglich, ohne die Kugelgelenke wieder komplett zu lösen. Beim 4000er Doppelbeckenständer (sauschwer - warum eigentlich?) kann man die Beckenarme nicht nach ganz unten runterfahren, wegen eines Designfehlers. Und bestimmte Positionen sind unmöglich, wiel sich die Ausleger gegenseitig blockieren. Absolut inakzeptabel. Gerasterte Snareständer. WTF? Immer ist der Rasterzacken genau dort nicht, wo man ihn bräuchte. Beckenarmausleger, die sich nicht in dem Beckenständer versenken lassen, so dass der Arm beim Abbau immer komplett rausgenommen werden muss. Ein Sitz, der wackelig ist, nicht richtig arretiert und dessen Sitzfläche so dünn ist, dass nach zwei Stunden deine Beckenknochen zu den Ohren hochgedrückt worden sind. Gibraltar bietet da besseres für weniger Geld. Ein Fußpedal, dessen Trittplatte keinen vernünftigen Seithalt bietet. Selbst ein 08/15 Mapex-Einsteigerpedal fand' ich viiiiiiel besser konstruiert. Ich könnte diese Liste noch lange fortsetzen.
Mit Verlaub, was an Sonor-Hardware auch nur annähernd toll sein soll, bleibt mir ein unerklärbares Rätsel - es sei denn, man steht auf Masochismus. Ich bin froh, dass ich das Zeug losgeworden bin.
Was ich bei Sonor positiv finde ist der Klang der Kessel, die machen sie wirklich gut. Da habe ich noch keinen erlebt, der nicht gut klang. Nur die Designqualität der Hardware hinkt m.E. deutlich(!) hinter anderen Herstellern hinterher.
rein interesshalber... Auf welche Bass Drum Füße (welche Serie) beziehst du dich?
Und wieso musst du die Kugelgelenke zu lösen? Wo kommst du denn mit dem Stimmschlüssel nicht ran?!
Mir gefielen die Bassdrum-Spurs immer... Also die "neuen" runden. Fand ich ne tolle Idee.
Mit dem Memory Lock auch sehr schön ein- und wieder auszuklappen, nie Probleme mit
dem Finden des richtigen Winkels...
rein interesshalber... Auf welche Bass Drum Füße (welche Serie) beziehst du dich?
Und wieso musst du die Kugelgelenke zu lösen? Wo kommst du denn mit dem Stimmschlüssel nicht ran?!
Bei den Bassdrum-Füßen beziehe ich mich auf die Force-Serie, da ja direkter Vorgänger (Ob Vintage und ProLite da ein brauchbares Memory-Lock-System haben, kann ich nicht beurteilen). Da war das da immer ein Gefrickel, die Bassdrum auf beiden Fußseiten auf die selbe Höhe einzustellen. Da denkst du: ja, das steht richtig. Dann gehst du drei Schritte zurück und es steht dann doch schief. Das Ranklappen an die Bassdrum ist zwar sehr angenehm, aber die Höhe war da einfach nicht 1-2-3 flott eingestellt, wie bei anderen Herstellern. Und bei der Tomhalterung: Das Kugelgelenk und deren obere Arretierungsscharube haben hat den Zugang zu den Memory-Locks ziemlich oft blockiert (nur mit einem einzigen speziellem Schlüssel ist eine "kollisionsfrei" Nutzung in allen Winkeln möglich). Wollte man also die Toms doch etwas höher oder tiefer einstellen, musste das Tom fast immer wieder abgewinkelt werden, dann die Höhe justiert, dann wieder angewinkelt werden. So etwas nervt einach auf Dauer, denn es ließe sich anders lösen, wenn man denn wollte. Ja, das Syste,m hält bombenfest, siet okay aus. Ist aber einfach nicht zu Ende gedacht, wie ich finde. Zudem: Um dieselbe Tom-Positionierung wie etwa bei Tama oder Yamaha zu bekommen, müssen bei Sonor ein bis zwei Schrauben mehr eingestellt werden. Und die vierkant-Tomhalterung macht eine Feinjustage komplizierter. Andere Hersteller nehmen ein geriffeltes rundes Metallstück. Das ermöglicht eine viel feinere und schnellere Einstellung der richtigen Tomposition und bietet genug Griffigkeit für Tom und Memorylock.
Vielleicht bekommen die das ja mal in den Griff. Wäre schön. Einiges ließe sich, wie gesagt, recht einfach mit kleinen Designänderungen in Ordnung bringen. Diese Designänderungen haben sie jahrelang leider nicht vollzogen.
Also die Idee ist ja ganz gut. Aber, wenn SQ2 für "Sonor-Qualität im Quadrat" steht, für was steht dann AQ2. Evtl. "asiatische Qualität im Quadrat"? Aber Sonor hat wieder einen totalen Größen-Fail in den Fertig-Sets produziert.
Mein Tipp. Einfach länger sparen und eines der ordentlichen Sonor-Sets kaufen.
Herzlichen Dank euch beiden für die ausführliche Beschreibung. Es gibt diverse Hardware-Ausführungen anderer Hersteller, die deutlich mehr Finesse haben als die von Sonor. Hardware von Tama und Mapex sind richtig gut, was Leichtigkeit, Kompaktheit und Funktionalität anbelangt. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Da möchte ich auch den Snarekorb mit Kugelgelenk von Mapex erwähnen. Wer viel unterwegs ist, ist mit der Sonor 4000er Serie besser bedient und nebenbei kompakter und leichter unterwegs. Da wäre auch der versenkbare Beckenarm zu erwähnen.
So wie ich es empfinde, ist die Sonor 6000er Hardware nicht wirklich für die Stage gedacht. Sie ist meines Erachtens absolut top und sehr hochwertig. Da rüttelt überhaupt gar nichts. Alles ist felsenfest und wie verankert.
Man kann unheimlich viel draufpacken, und es hält, hält, hält...
Positiv zu erwähnen ist auch die Hi-Hat Maschine. Die Sechskant-Stange finde ich solider als die Runden, und auch die grössere Auflagefläche der Becken sorgt dafür, dass nichts verrutscht. Da habe ich bei Mapex mit schwereren Becken so öfter meine Mühe. Das einzige, was nervt, ist die Fusspedale von Sonor.
Die gebogenen Bass Drum Füsse sind dank ML rasch in Position zu bringen und harmonieren auch super gut mit den Standtom Füssen. Es gab ja mal das Designer Zeugs, da waren sie gerade.
Lieber Moe, ich hoffe du bist nicht allzu Sonor geschädigt und hast dich hoffentlich von deiner posttraumatischen Belastungsstörung gut erholt. Nee, Spass muss sein!
die dinger mögen gut klingen... aber mit dem grossspurigen look kann ich nichts anfangen. die bassdrumbeine fand ich immer ganz praktisch: sind sie memory looks mal gerichtet (einmaliger vorgang), ist das aufstellen danach sehr praktisch.
Lieber Moe, ich hoffe du bist nicht allzu Sonor geschädigt und hast dich hoffentlich von deiner posttraumatischen Belastungsstörung gut erholt. Nee, Spass muss sein!
Ach, ich lebe noch. WIe ich ja schon sagte, die Trommeln klingen wirklich, wirklich gut. Nur Hardwaremäßig ist das einfach nicht das gelbe vom Ei, da wäre das "Gucken über den Tellerrand" m.E. sinnvoll. Wäre die hardware durchdachter gewesen, hätte ich meine Sonor Trommen und die Hardware vermutlich noch.
abbot: Die Forces und Ascents wurden ohne Memory-lock bei den Bassdrumfüßen ausgeliefert. Das ist ja die Crux.
abbot: Die Forces und Ascents wurden ohne Memory-lock bei den Bassdrumfüßen ausgeliefert. Das ist ja die Crux.
jetzt ohne scherz?!? geht ja gar nicht!!!!! ohne sind die bassdrumbeine wirklich schlichtweg unbrauchbar. da hatte wohl einer durchzug im gehirn bei Sonor, den eigenen vorteil, durch so einen scheiss, wieder zu untergraben. ein schwerer fall von betriebssabotage. wenn das stimmt, kann man Sonor ab Select Force echt knicken. aber Force X007 hatte noch memory-locks. alles danach fand ich eh nur noch blöd. aber das wusste ich nicht.
Oh man, dann bestellt man halt für ein paar Euro die Memory-Locks zusätzlich.
Hab ich damals für die Floortom-Beine beim S-Class Pro auch gemacht.
Oh man, dann bestellt man halt für ein paar Euro die Memory-Locks zusätzlich.
Hab ich damals für die Floortom-Beine beim S-Class Pro auch gemacht.
+1 (hab ich bei meinem Martini auch gemacht)
ZitatDie Forces und Ascents wurden ohne Memory-lock bei den Bassdrumfüßen ausgeliefert. Das ist ja die Crux.
Die deutschen sitzen stets am Stammtisch.
Alle?
Es gab diverse Force-Serien/Phasen (und Ascent) mit Memory Locks an den BD-Spurs.
Daneben werden angebliche Spezifika als Firmennachteil oder "produkttypischer Firmennachteil" genannt, die für diverse Produktkonstruktionen diverser Mitbewerber auch gelten. Seltsam oder Holla!
Der Tellerrand ist zuweilen dichter am Brotkrümel als vorstellbar.
Danke Gerald!
Sowas ging mir in etwa auch durch den Kopf, allein es so zu formulieren, diese Gabe habe ich leider nicht.
Diese pauschalen schwarz/weiß-Aussagen sind heutzutage einfach müssig. Viele Hersteller bauen tolle Sachen, viele haben aber auch nicht ganz ausgereiftes im Programm.
Fazit dieses Threads mit ein bisschen Ironie zusammengefasst: Bei Sonor ist natürlich alles schlecht, aber Tama - uiuiui, aber hallo!
@ Drumstudio1
Ja manchmal muss man sich da echt wundern und fragen, ob man manche dinge nicht sehen und erkennen will, oder wirklich nicht sieht.
Markenfetischismus- und Blindheit Hin oder Her, hab ich nix dagegen, aber teils gute Dinge dann ungerechtfertigter Weise ohne nachzudenken einfach schlecht zu reden
Die teils massiven aufwändigen Tomaufhängungen (bis zu fast 180° grad Kreiswinkel) anderer Hersteller, mit angeblich frei schwingenden Eigenschaften, aber der (einer einseitigen Hauptlast) am Spannreifen, welcher eine gleichmässige Fellspannung garantiert, die kann oder möchte man nicht sehen.
An einer fehlenden kleinen Memoryklammer für kleines Geld wird sich aber hochgezogen.
moin (gäääähn ),
Die deutschen sitzen stets am Stammtisch.
Alle?
nochmal offtopic:
mein ascent hatte die memory lock dinger, hab das gleiche wie henne2k, an den bassdrum spurs. habe auch keine probleme mit der einstellung, stabilität, der 400er hardware.
zum vergleich hab ich tama stilt hardware, sauschwer, praktisch, kann man schräg stellen, gebaut für die ewigkeit.
hab schon einiges hier über die alten phonics gelesen. hierzu gibt es
meinungen wie z.b. "..finishes unterirdisch...", "...hardware zu
globig...". alles geschmackssache, und designvorstellungen der
jeweiligen zeit. ich finde z.b. das multi brilliant finish der teardrops
das schönste finish aller zeiten!
ob sonor über den tellerrand
schaut,...man weiß es nicht. ich weiß aber das ein hier hochgelobter
genannter hersteller sich an premier versucht hat (1987-1992). das ging
ja wohl eher in die hose. und das die ihre sets alle mit "custom"
bezeichnen ist ja wohl dann auch tellerrandwürdig.
wieder topic:
beim drumladen gibts ein bild von einem tom. wie gesagt, gefällt mir was ich sehe. die klöppel stören mich auch, aber nur auf dem sq2. da sind die mir auch zu "präsent". schöner kessel, mit für mein empfinden, schöner hardware.
https://www.drumladen.de/sonor…p-set-tqz-titanium-quartz
ob in china oder timbuktu produziert spielt in zeiten der globalisierung eher eine untergeordnete rolle, soweit die qualität stimmt. wer darauf beharrt, das in china nur müll produziert wird, oder minderwertig, der hat, tut mir leid, keine ahnung. wer sich eine c-klasse kauft, muss damit rechnen, das diese in südafrika produziert wurde, also vorher besser den händler fragen, ob die in bremen gebaut wurde .
mfg
edit: meine erfahrungen mit dem kundenservice von sonor ist auch sehr gut! hab die mal angeschrieben, weil ich originalschrauben für das buttend meiner d-506 brauchte, und ich wissen wollte, welcher händler sowas am lager hat. sonor antwortete, soll meine adresse mailen, die schrauben wurden verschickt, hat mich nichts gekostet. bei einem solchen service ist man natürlich von den socken! zumal die schnarre fast 40 jahre auf dem buckel hat.
Also mein Ascent hat memory Locks!
Die Hardware bei Sonor finde ich aber auch etwas mau. Der Designer Snareständer mit Kugelgelenk war genial. Sowieso die Designer Serie. Sehr flexibel und sehr gute Ideen. Frag mich schon länger, warum sie die Guten ideen wieder einstampfen
+1 (hab ich bei meinem Martini auch gemacht)
ja, hoffentlich... (aber das kann ja nicht der sinn der sache sein?!)
wie gesagt, ich zweifle auch daran, ob dem wirklich so ist. z.b. mein erstes suchergebnis zeigt eine Select Force bass drum mit memory lock: https://drumsundpercussion.de/…s/Sonor-Select-Force5.jpg
Der Tellerrand ist zuweilen dichter am Brotkrümel als vorstellbar.
+1 Gerald so genial!
Der Tellerrand ist zuweilen dichter am Brotkrümel als vorstellbar.
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