Santafe Transporter. Ein Drumset das in eine Tasche passt und auch noch gut klingt !Was haltet ihr davon?

  • Mein Traum ist es mit 2 Taschen zum Gig zu gehen
    und trotzdem noch ein gut klingendes Set zu haben,
    mit dem man die Bereiche Jazz, Funk, Soul, Disco
    abdecken kann!


    Das Santafe Transporter sagt mir da mehr zu wie zb das Sonor Martini
    oder Tama Cocktail jam.


    Das Santafe Transporter ist eine Nachahmung des Yamaha HipGig.
    Spanische Herstellung. Hat Birkenkessel, die man alle in der Bassdrum
    verstauen kann. Und die Hardware ist auch an der BD befestigt.
    Die 10er snare schwächelt natürlich, aber da würde ich eine meiner Sonor
    Snares nehmen. dann sinds halt 3 Taschen!


    Das Beste, bei Thomann gibt s das Set in 5 Farben unter der
    Bezeichnung Millenium Travelmate für 900,- statt 1200,-


    https://www.thomann.de/de/mill…ransport_hip_gigwhite.htm


    Was sagt ihr zu dem Thema? macht das Sinn?
    Mit den 18er BD und 10er / 13er Tom Sound kann ich
    mich wirklich anfreunden. Würdet ihr euch sowas zulegen oder lieber
    5 mal mehr laufen und 3 mal so lange auf und ab bauen!?


    [video]

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  • Ich finde die Anzahl der Taschen nicht das was wirklich zählt, sondern das Gewicht der einzelnen Taschen. Wenn ich mir vorstelle, dass das Ganze Set in einer Tasche ist, dann dürfte die recht schwer werden. Ich würde lieber mehrfach mit leichten Taschen laufen als einmal eine zu schwere Tasche zu schleppen. Leider gibt es bei dem Set keine Gewichtsangabe. Die eine Bewertung bei Thomann ist zudem vernichtend.

  • Es kommt ganz drauf an, wieviel Geld du ausgeben willst und kannst.


    Wenn du mehr investieren kannst, und beim Sound keine Abstriche machen willst, dann kann ich nur das DrumDesign Elite Traveller empfehlen.
    http://www.drumdesign.at/elite-traveller/


    Die Kessel sind dünnwandig, d.h. das Gewicht ist echt überschaubar.


    Wenn du dann noch z.B. die DW Ultra Leicht Hardware dazu nimmst, dann hat du eine Tasche für den Kesselsatz, einmal Hardware, und 1x Beckentasche.


    Ich selbst habe eine Elite Traveller Bass in 20x18 und immer wieder gibt es erstaunte Gesichter ...weil die einfach Oberklasse ist!
    Ich hatte aber auch schon ein komplettes Set mit 10" 14" und 18" ....wenn du Interesse hast, kann ich dir davon Soundbeispiele schicken.

  • Danke für die Tipps! Das Set von drum Design klingt wirklich super!
    Könnte aber keine Preise ausfindig machen! ?


    Ansonsten gefällt mir von den kleinen Sets das sonor Players auch richtig gut!
    Hat zwar pappelkessel aber Sound ist top, und hat eine vernünftige Bassdrum ( 20 er )
    Man kann die Kessel halt nicht ineinander verstauen.


    Habt ihr noch mehr Tipps oder Anregungen?


  • Was sagt ihr zu dem Thema? macht das Sinn?
    Mit den 18er BD und 10er / 13er Tom Sound kann ich
    mich wirklich anfreunden. Würdet ihr euch sowas zulegen oder lieber
    5 mal mehr laufen und 3 mal so lange auf und ab bauen!?

    Das ist jetzt so nicht 100pro zu beantworten und das wird hier auch niemand können.


    Mein Senf:
    1. Das Set im Video ist mikrofoniert. Da hörst du nicht den akustischen Klang im Raum, sondern was Prozesstes. Ich denke du weisst das. Hast du aber auch drüber nachgedacht?


    2. Wenn du nicht mit Bus oder Bahn zum Gig musst, geht doch auch eine Tüte mehr in Auto/Bandbus etc? ;)


    3. Packen die Bandkollegen eventl. mit an beim Reintragen? Wie oft im Monat/Jahr ist Gig?


    4. Hast du die kleine Sonor Martini BD mal in Natura, z.B. beim Händler, gehört. Ich schon. Mach dir da bitte mal selbst ein Bild/Ohr.


    5. 900 Euro? Ich könnte mir vorstellen, das du schon einiges am Start hast, woraus du dir ein kleines Besteck zusammenstellen könntest?


    6. Wenn du bisher ausschließlich "erwachsene" Sets dabei hattest und das zu eurem Bandsound gehört, wirst du entweder enttäuscht sein oder musst dich ziemlich umstellen.


    7. Manchmal will man einfach mal was Neues oder Anderes haben. :) ;)

  • Ich habe mir das so gedacht:
    Mein hauptset soll im Studio stehenbleiben.
    Da sind sieben Mikros, Beleuchtung und Kameras Dran !
    Das ist mir zu umständlich das immer ab und auf zu bauen.


    Ich brauche ein kompaktes Set das für Gigs immer bereitsteht!
    Da wir meist von Jazz bis Funk ,Pop und Soul spielen
    Brauch ich mindestens eine 18 er Bassdrum .


    Mir würde schon weiterhelfen, wenn jemand erfahrung
    Mit so einem Kompaktset hat. Ich habe keine Ahnung ob
    Ich soundmässig auf der Bühne zufrieden sei würde???????

  • Ich würde sagen, mit so einem Kompaktset wirst du für deine gewünschten Anforderungen nicht glücklich. Besorge dir lieber ein gescheites gebrauchtes Oberklasseset (ältere Pearl Masters, Sonor S-Class/Delite, Yamaha Whatever Custom, Tama Starclassic...) mit 20/10/14 oder 22/12/16, Snare, dazu ein kleiner Hardwaresatz. Fertig.

  • Moin
    Also mit den 2-3 Taschen für ein "ordentlich klingendes" Set, finde ich schon etwas utopisch :huh:
    Becken, HW, die Kessel, Snare, . . . das wird schwierig bis Nix.


    Brauch ich mindestens eine 18 er Bassdrum .


    Mir würde schon weiterhelfen, wenn jemand erfahrung
    Mit so einem Kompaktset hat. Ich habe keine Ahnung ob
    Ich soundmässig auf der Bühne zufrieden sei würde???????


    Mindestens 18" BD, ... hab ich.
    Erfahrungen damit, ... hab ich.
    Keine Ahnung, ... hab ich. Ups :D
    Soundmäßig zufrieden, ... bin ich.


    Da bin ich aber nicht alleine hier, wie das mit den "Bausätzen" aus dem Startpost aussieht weis ich nicht.
    Ich denke aber Daniels Kompetenz zu dem IMHO "vernichtenden" Urteil, ist über jeden Zweifel erhaben, wer das anders sieht kann das ja gerne wiederlegen ;)
    Die Kollegen schruben ja schon so einiges, drummerjoerg und Daniel bringen es schon auf den Punkt, mit dem du dich wohl anfreunden musst, . . . vermutlich aber am "glücklichsten" wirst :)
    Also ein mehr oder weniger "normales", kleines Set, das du auf deine Bedürfnisse (HW,Becken, Konfig.) zusammenschusterst.
    In meinem Fall war das der umständliche, lange Weg über ein Global Beat (18",10",14", 13"SN).
    Das ist kein schlechtes Set und manch ein Kollege hier ist sehr glücklich damit.
    Soundmäßig war das für mich auch mehr als ausreichend, für mein Ego und Augen jedoch ungenügend, . . . schwarz halt :pinch: X(
    Hängen geblieben bin ich dann an einem Tama Stagestar, das ist klanglich richtig gut und schön klein bzw. leicht (wichtiger als klein).
    Wenn du so etwas mit nur 2 Toms und abgespecktem Beckenwald hast, wirst du (vermutlich) nicht wegen den 2-3 zusätzlichen Taschen heulen ;)
    Bin damit übrigens nachher (Heute) wieder in der Kneipe,... ohne zusätzliche Mikros,... wir machen Rock-Punk-Indi-Grunge,... und man hört mich bis auf die Straße :thumbup: 8)

    mit dem man die Bereiche Jazz, Funk, Soul, Disco
    abdecken kann!


    Also wenn du leise trommeln kannst, sollte das klappen :D
    Gugg und hör dich was durch die möglichen Sets, du wirst bestimmt was schönes finden :)


    PS: Hier ist gerade eins, Preis ist sehr stattlich aber VB, die SN in Metall (ich hab Holz) kann zickig werden, die Kessel sehen foliert aus, sollten aber lackiert sein, siehe mein Set...


  • Moin,
    ich habe auch schon eine lange Kompaskset-Odysee hinter mir.
    Mit auf Reise waren ein Yamaha Hipgig Marotta, ein Arbiter Flats,
    ein Bastard-Set mit 20*8 BD und zwei Melanie-Toms (das sind
    Rototom- oder Arbiter-Flats-artige Trommeln ohne Kessel), ein
    Kofferset und ein Yamaha Oak 18 / 10 / 14 + Snare.


    Yamaha Hipgig Marotta
    Die 16er BD ist nicht wirklich eine Bassdrum. Klar kann man mal
    einen Gig damit spielen, aber als Allroundwaffe taugt sie für mich
    nicht. Die Snare ist ebenfalls zu mickrig. Ich hatte sie gegen eine
    13er Stage Custom ausgetauscht. Die Toms waren überzeugend,
    wie auch die Hardware von Yamaha (wie immer). Und leicht zu
    transportieren ist das Ding auch nicht. Die Hardware-Tonne, die
    gleichzeitig als Hocker fungiert ist zu schwer und nicht in der Höhe
    verstellbar. Fazit: Das Hipgig ist super, aber nicht für mich. Bis zu
    dieser Erkenntnis hat's lange gebraucht, schließlich hab ich's
    irgendwann verkloppt. Btw.: Billich isses auch nicht.


    Arbiter Flats
    20 / 10 / 14 und eine Sonor Jungle-Snare, weil die Arbiter Snare
    nicht eine Silbe... Abgenommen klingt das Ding erstaunlich fett,
    rein akustisch geht es nur für ganz leise Geschichten. Systembedingt
    fehlt immer Fleisch am Sound. Die Hardware – ich habe die Rack-
    Ausführung – finde ich fummelig und der Kram verstellt sich leicht
    beim Transport, was den Vorteil des flugsen Aufbaus wieder nimmt:
    Man muss einfach zu lange rummachen, bis der Kram endlich spielbereit
    ist. Das ganze Zeuch hängt am Rack und ist für kurze Strecken einfach
    zu tragen. Wenn ich es öfter im Einsatz gehabt hätte, wären Rollen
    montiert worden. Es steht jetzt in der Ecke rum und wird selten zum
    Einsatz kommen, vielleicht wenn ich mal bei jemandem in der Küche
    oder aufm Klo einen Gig haben werde.


    Bastard-Set
    20*8 DW-Woofer, zwei Melanie-Toms nach Wahl aus 10 / 12 / 14 / 16,
    meist 14 / 16. Der Kram war an ein DR 100-Rack montiert, die Hardware-
    Lösung ist super stabil, der Aufbau schnell, aber nicht mehr ganz Liteweight.
    Sound: abgenommen – am besten von unten – ballern die Melanies wie Sau.
    Rein akustisch besser als das Arbiter Flats, aber immer noch kastriert,
    auch der DW-Woofer. Gut: Im Woofer ist ein Mikro fest platziert. Werde
    ich wohl nicht mehr spielen.


    Kofferset
    Die Bassdrum ist ein Flohmarktkoffer (hochkant aufgeklappt), links
    an der HH montiert ein LP Pandeiro "Stanton Moore" (12 Zoll),
    daran ein Schlagwerk Shock Block, die Sonor Jungle Snare (suuuper
    tief "gestimmt"), LP Mini Timbale (ich glaube 8 Zoll), 16er Ufip Hihat
    (kein Witz), LP Click HH Tambourine, Murat Diril Jazz Crash 19"
    mit Nieten als Ride, Zultan Splash (kaputt) als Crash, alte, einstrebige
    Pearl HH, eine Yamaha Fuma (das Ding mit dem großen Hebel an
    der Seite) mit Wahan-Kuschel-Beater und ein bisschen Multiclamp-
    Kram. Snare und Timbale werden mit Klett- und Gummiband
    befestigt. Das Teil habe ich fast ausschließlich mit Vic Firth Tala
    Wands gelb und lila oder der Billichvariante vom Music Store (?)
    gespielt. Mit Sticks klingt der Kram zu brutal. Der ganze Plunder
    (plus Hocker) hat in einer Beckentasche und im Koffer Platz. Mit
    dem Ding habe ich viele Gigs gespielt und über PA kommt es richtig
    fett und bollerig. Akustisch funktioniert es auch, wobei der BD
    natürlich Grenzen gesetzt sind. Aber ein Kanal für ein D112 ist
    eigentlich immer frei. Das Ding wird nicht verkauft, muss nur mal
    wieder etwas ertüchtigt werden, weil es schon arg strapaziert und
    ein alter Flohmarktkoffer primär nicht für diesen Einsatz konstruiert
    wurde (Kleine Abschweifung: Ich habe mir vor einiger Zeit einen
    Ersatzkoffer besorgt. Zu diesem Zweck war ich – so wie es sich
    hier gehört – auf dem Flohmarkt. Ich hatte eine Camco-Fuma
    dabei und die wurde von mir an viele Koffer montiert und gecheckt,
    ob… Letztendlich bin ich der Einweisung in die Geschlossene
    nur knapp entgangen.). Das Kofferset steht immer noch rum
    und wird nicht verkauft.


    Yamaha Oak
    18 / 10 / 14 und eine 15er Snare (Ludwig Black Magic oder die
    Pearl Mahagoni-Blabla). Was soll ich sagen: Das ist halt ein
    richtiges Set und es klingt saugut! Jahrelang hatte ich Diplomats
    clear oben und unten auf den Toms geschnallt. Die klangen
    #voll rund und offen, wovor viele Tonkutscher regelrecht Angst
    hatten. Um den immergleichen Diskussionen aus dem Weg zu
    gehen, habe ich jetzt das genaue Gegenteil draufgeschraubt:
    PS4 und Amba coated. Das ist vom Sound eher so eher der
    Tritt in die Magengrube. Und die 18er klingt nach allem, nur
    nicht nach einer 18er (die Oak-BDs sind alle 17,5 Zoll tief).
    Als Hardware kommen Leichtgewichte von Canopus zum Einsatz
    und aktuell als Becken eine 17er Agop Traditional Thin Hihat
    (kein Schreibfehler), ein 20er Trad Light, oder Cons oder Kerope
    oder Sabian Manhattan Jazzride, als Crash wahlweise ein 18er
    Cindy-Agop, ein 18er EAK Dark Crash oder ein 602 Paperthin und
    als China (andersrum aufgehängt) das unvergleichliche 20er Ufip
    Experience oder ein 20er Trad Swish. Ich krieg schon Herzklopfen
    wenn ich nur über das Set schreibe!!! Falls man es nicht gemerkt
    hat: Ich bin ziemlich begeistert von dem Teil (wenn's ganz krachig
    werden soll, kommt statt 18 / 10 / 14 die Oak-Kombi 22 / 12 / 16
    zum Einsatz – aber das gehört gar nicht hier her). Das Jazzgrößen-
    Set ist nicht mit zweimal laufen zu transportieren. Aber es ist
    dank Canopus und weniger Trommeln immer noch vergleichsweise
    transportfreundlich und für mich ein guter Kompromiss.
    Letztendlich werde ich nicht glücklich, wenn mich mein Sound
    nicht kickt. Und dann ist zwo mal mehr laufen für mich eindeutig
    die bessere Alternative.


    Sorry, ist etwas abschweifend geworden, aber wenn man erst
    mal ins Laufen kommt…


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat


    Sorry, ist etwas abschweifend geworden, aber wenn man erst
    mal ins Laufen kommt…


    Nein! Der Beitrag ist super, weil wir (auch die stillen Leser) davon alle profitieren.
    Von Deiner längeren Beschäftigung mit den kleinen Dingen ;) des Lebens, wußte ich noch garnichts.

  • Toller Beitrag!
    Gibt's das Yamaha Oak 18 /10 / 14 so zu kaufen???????


    Spielt jemand das Gretsch Catalina Club Jazz????
    Testberichte, Beurteilungen..... alles Top.
    Gefällt mir von den kleinen bezahlbaren Sets am besten!
    Bis auf das 12er Tom. Ich mag lieber 10er!

  • Hi,


    auch wenn's keine 18er BD ist, bin ich mit dem Pearl Midtown sehr zufrieden, denn die BD macht für eine 16er doch gut Alarm.
    Kann sich je nach Location ohne Abnahme recht gut durchsetzen, ohne auf der Bühne alles niederzuknüppeln (hängt natürlich auch von der Spielweise ab).


    Shell-Set findet in 2 Taschen Platz, dann noch eine Beckentasche und eine (ziemlich leichte) Hardware-Tasche - zweimal gehen vom Auto zur Location.


    Hier mein Schätzchen


    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung...



    LG Ferdl


    PS: auf YouTube gibt's ein paar Eindrücke mit/ohne Mikro-Abnahme bzw. in verschiedenen Stilistiken/Stimmungen...

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Yamaha Stage Custom Birch, die vorletzte Serie, Raven Black.
    18x15, 12x8, 14x14. Toms: Amba oben und unten. BD: Emad 1 coated, Serien-Reso, BD bitte UNBEDINGT auf Riser spielen, dann hat das Ding Power wie eine 22 x16.
    Genialer Sound on Stage und unverstärkt in Kneipen. Abgenommen sowieso...
    Set steht übrigens zum Verkauf, gerne PN. :)

  • fwdrums, panikstajan & al., super Tips und Links! Merci! Das Pommerenke ist sehr lecker! =) Ich werde wohl Mitte nächsten Jahres in die Hauptstadt umziehn, kein Scheiss. "Pommerenke, ick hör dir trapsen"... :D

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