Viel Lesestoff am Morgen, nochmals vielen Dank an alle die sich beteiligen
Zitat von "silent bob"das superstar hat hyperdrive kessel, und einen mehr (14"x12"). die bassdrum des superstar ist 18" tief, die starclassic 16".
ich denke, das das nochmal einen unterschied macht.
in der gleichen konfiguration wie das starclassic kostet das superstar nur 1099,00€.
Das zusätzliche Tom bei dem Set aus meinem Link müsste ich wohl oder übel in Kauf nehmen (und schlimmstenfalls verkaufen), da es das Set ohne Hardware anders leider nicht im gewünschten Finish gibt.
Ich muss zugeben, ich bin unbedarfter an die Sache ran gegangen als ich vor Euren Antworten geglaubt hatte - so wirklich mit dem aktuellen "Stand der Technik" in Sachen Kessel hatte ich mich in den vergangenen Jahren nie beschäftigt, meine aber mal in Bezug auf kürzere Kessel (wie sie beim Hyperdrive Anwendung finden) gehört zu haben, dass sie zumindest mal als die nächste, große Klangentwicklung in RIchtung Attack etc. gehypt (ba-dum-tss) wurden, oder? Zumal ich tatsächlich gern meine Toms sehr tief hängen habe; aktuell nur eines, das aber neben der Bassdrum, statt drüber. Der mehrheitliche Tenor hier klingt dagegen eher skeptisch bis ablehnend gegenüber Hyperdrive. Warum ist das so? Was spricht für Euch dagegen?
Das neue StarCast-System mit Quick-Lock gefällt mir schon ganz gut, die Hold Tigh-Washer kann man natürlich auch für verhältnismäßig kleines Geld selber nachrüsten. Mein Ziel ist es natürlich jetzt einmal "richtig" zu kaufen (auch wenn beide Sets ja anscheinend keinen klaren Nachteil bieten) und damit dann nach Möglichkeit die nächsten 15-20 Jahre auszukommen (unerwartete Schäden, Diebstahl etc. mal außen vor) - eine Anlage auf Langzeit quasi.
Alles Geschreibe hier hilft mir natürlich ungemein bei der Meinungsbildung, spricht mich aber schlussendlich nicht davon frei meine vier Buchstaben in ein Musikhaus zu bewegen und am besten selbst mal Platz zu nehmen - was ich definitiv auch schnellstmöglich tun werde
Der Vollstänidkgiet halber sei hier auch eine Antwort von Thomann genannt, die ich auf dieselbe Frage erhalten habe wie ich sie auch hier eingangs gestellt habe:
Zitat von Thomannneben kleineren Unterschiede, wie dem Star Cast System und den aufwendigeren Finishes der Starclassic Serien, ist der Hauptunterschied das Holz.
Ahorn ist nicht gleich Ahorn und so sind auch die Sounds unterschiedlich.
Im Grunde heißt es, dass es in der Starclassic Serie edlere Ahornlagen verwendet werden, die auch um einiges besser verarbeitet und vorher abgelagert werden.
Summa Summarum kommt hier ein um einiges besserer Sound aus den Starclassic Kesseln.