Hi zusammen!
Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen damit gemacht, Tretminen (wie einen Boss GEB oder einen MXR) als Equalizer zwischen Bassdrummikrofon (was ein Sennheiser E602 wäre) und PA zu stöpseln?
Nach Bemühungen der Suche habe ich leider nur diesen Thread gefunden, in dem mit
ZitatIch hab mir mal schon vor langer Zeit nen Yamaha Delay und nen Boss Chorus (beides Gitarrenbodeneffekttreter von meinem Dad) geschnappt und die an mein Drumset "angeschlossen"! Ich hab die Teile allerdings nicht an den Effektweg meines Mixers angeschlossen sondern direkt zwischen Mikro und Mischpult dazwischengeschaltet. Es funzt auf jeden Fall [...]
zwar die Frage beantwortet wird, ob Tretminen so eingesetzt grundsätzlich funktionieren, aber eben nur sehr allgemein.
Hintergrund der Idee ist, dass ich schon einige kleine Akustik-Gigs mit der Meinl Bassbox gespielt habe, aber die EQ-Möglichkeit an unserem Pult nicht ausreichen, um daraus mehr als einen gerade so akzeptablen Sound zu zaubern und mir ein großer Rack-EQ zu viel logistischer Aufwand wäre.
Kann man prinzipiell bedenkenlos das XLR-Signal vom Mikro auf Klinke für den Bodentreter adaptieren? Sollte man die Klinke nach dem Treter wieder zurück auf XLR adaptieren? Würde da eine DI-Box vor potentiellen ungewünschten Effekten bewahren? Oder kann ich dann auch gleich mit der Klinke ins Pult? Ist das im Allgemeinen eine mega schlaue ausgefuchste Lösung oder eine totale Schnapsidee?
Danke!
P.S.: Probieren würde natürlich über studieren gehen, aber ich habe in meinen Kreisen leider keinen ausleihbaren Bodentreter-EQ gefunden und bevor ich mit den Kram bestelle, wollte ich lieber mal vorhorchen