aber als Becken Fachmann gehst du nicht durch.
DAS ist auch gar nicht mein Anspruch
Dann finde ich es nett dass du eine solche Abhandlung schreibst und etliche mögliche Theorien verfolgst
Man nennt das Fehleranalyse
Leider, wie so oft, war auch diese Problembeschreibung unvollständig, siehe Eröffnungsbeitrag. Damit blieben nicht viele Möglichkeiten:
1) Das Becken sah schon so aus, dunkelte nur nach (vgl. Paiste-Posts weiter oben)
2) Das Becken sah vorher homogen aus und zeigte nach einiger Zeit Lücken und fehlende "Linien"
Der erste Fall war offenbar gemeint. Das Nachdunkeln wurde bereits in den ersten Beiträgen beleuchtet. "Schwarz" im Zusammenhang mit Bronze ist fast immer das schwarze Kupferoxid (CuO). Vielleicht erinnert sich der Eine oder die Andere noch an die Reduktionsversuche aus dem Chemieunterricht, wo das wieder glänzend kupferfarben wurde. Hier aber nicht zu empfehlen
Im zweiten Fall müsste man erklären, wie Material entschwindet, und da gab's zwei Möglichkeiten, die, wie beschrieben, eine Deckschicht (2. Lage) erfordern:
2a) eine lackähnliche Deckschicht
2b) eine metallische Deckschicht.
Lack wäre möglich, aber dagegen spricht etwas der Fingerabdruck mittig oben im 2. Bild. Wäre die fragliche Schicht ein Lack oder Farbstoff, ist die leichte schwarze Verfärbung überraschend. Sie geht auch nicht durch, so dass eine komplette Lackentfernung mit anschließender Schwärzung durch den Untergrund (Bronze, also i.W. Kupfer) die Farbe des Fingerabdrucks nicht erklärt.
Sie wäre erklärbar, wenn ... ja, richtig, in den hellen Streifen auch Kupfer (etwa als Bronze) oder Silber o.Ä. enthalten wäre
Somit blieb nur Fall 2b: metallsiche Deckschicht auf einem soliden Bronze-Körper, für eine spezielle Optik.
Damit ist der Fall ja noch einfacher: Der Hersteller selbst hat die Streifen stellenweise schon (mechanisch) entfernt (siehe Paiste-Fotos).
Zitat von »muchulos«
Und der Post von MS-SPO ist hoffentlich nur Sarkassmus und nicht ernst gemeint!
Sarkasmus hebe ich mir gerne für wichtige Ereignisse oder Personen auf, wie etwa für den "Größten Amerikaner Aller Zeiten", D.T.
Grüße, Michael