Moinsen,
so, nach einem guten halben Jahr und je nach Zeit und Laune habe ich ein altes Sonor Champion aufgepimpt. Und zwar komplett mit Maserbirkefurnier, denn: Selbst ist der Drummer. Die einzelnen Arbeitsschritte auf den Bilder stelle ich hier mal chronologisch dar, auf dass sich die Gemeinde daran delektieren möge.
Basis war ein Set aus den 70ern, dem ich das verratzte Fell über die Ohren gezogen und die Kessel in Rohzustand versetzt habe. Ziel war es, das Set (22 x 14, 12 x 8, 16 x 16) komplett von Hand mit Maserbirke zu furnieren. Außer dem Bügeleisen für das Aufbringen des Furniers habe ich sonst keine "Maschine" eingesetzt. Als Besonderheit habe ich mir zwei 22"-Buchenspannreifen beim Stegner besorgt und diese ausfräsen lassen, um sie mit dunkler Mahagonybeize zu bepinseln und mit Birkenfurnierinlay zu versehen. Schlussendlich wurden alle Kessel nach Basisschliff (240er Korn) insgesamt zweimal wechselweise mit Hartwachsöl und Schleifpapier (240er und 320er Korn) bearbeitet und danach seidenmatt poliert.
Das Set wird seit ein paar Wochen nur noch mit Stöcken, Rods und Besen bearbeitet, mehr geht einfach nicht mehr.
Und hier die Arbeitsschritte: