Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur effizienten Schalldämpfung im Proberaum. Die Wände meines neuen Raums sind noch komplett nackt, und mithilfe von Noppenschaumstoffen möchte ich gern den Raumklang verbessern, kenne mich allerdings nicht so gut damit aus. Der Raum hat eine Grundfläche von 8,54 x 2,05 cm², ist somit vergleichsweise schmal, und vor allem nicht breit genug, dass ich das Schlagzeug quer reinstelle. Das wird also eher diagonal stehen oder (weil ich noch so furchtbar viel Platz habe) längs. Jetzt sind meine finanziellen Mittel für die Schalloptimierung allerdings begrenzt, und während die komplette Fläche aller Wände auf 56,12 m² (ohne Decke) beträgt, reicht die Kohle nur für etwa 20 m² Noppenschaumstoff. Jetzt zu meiner Frage: Wie sollte ich die Schaumstoffflächen anbringen (respektive verteilen), um davon am meisten zu haben? Sollte ich nur die Hälfte des Raums, in dem das Schlagzeug steht damit pflastern, oder alles im ganzen Raum gleichmäßig verteilen? Und, wo ich schon beim Thema bin: Als Nichthandwerker wüsste ich gerne, wie man die Schaumstoffflächen am besten anbringt. Es handelt sich um gestrichene Bunkerbetonwände, und der Schaumstoff ist nicht selbstklebend. Der Hersteller bietet zwar einen Sprühkleber an, da bräuchte ich aber so viel von, weil der anscheinend nicht sonderlich ergiebig ist. Das wäre mir wieder zu teuer. Was wäre das beste, um einen stabilen Halt an den Wänden zu gewährleisten?
Für ein paar Ratschläge wäre ich überaus dankbar.
MfG