EZDrummer2 mit Millenium MPS-750

  • Hallo zusammen,


    ich habe jüngst mein erstes E-Drum erstanden. Bin seit 30 Jahren Akustik Trommler und wollte mal sehen ...
    Zur Qualität des Sets, positiv wie negativ, ist alles gesagt. Darum geht es hier nicht ;)


    Ich habe mir die EZDrummer 2 Demo runtergeladen (MacBook Pro, 16 GB RAM) und das funktioniert eigentlich alles auf Anhieb ziemlich prima. Bis auf ... die Snare, die erzeugt nur einen X-Stick Ton, alo einen Rimmclick.
    Egal welche Midi-Settings ich probiere, Roland, Yamaha, Alesis oder "other".


    Könnt ihr mir evtl. sagen wie ich das ändern, also den Snaresound dem Snarepad zuweisen kann?


    Gibt es evtl. eine gute (Sound)Alternative zu EZDrummer 2, die ich im Demo-Modus probieren kann bevor ich zahle?


    Besten Dank und viele Grüße
    Steward<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

    2 Mal editiert, zuletzt von Steward ()

  • Du musst die richtige Midi Note auf das Modul zuweisen, ezdrummer bietet midi note Zuweisung nicht, nur Superior drummer:
    "Note Send
    Voreinstellung des MIDI-Notenwerts, der im MIDI-Betrieb gesendet wird"
    in dem Fall 38 für snare head und 40 für rimshot.

  • BFD3 bietet mehr Artikulationen, dafür ist das Millenium Modul zu schwach.... du wirst es bei der hihat merken, nur 3 Positionen, offen, geschlossen und half-offen... Also wenn du dich mit midi nicht auskennst dann steht dir eine Menge Zeitaufwand beim mapping des Moduls...

  • Wenn EZDrummer das nicht kann, dann nützt mir das ja nix. Muss ich also Superior Drummer kaufen. Oder BFD3. Jemand Erfahrungen in der Konstellation MPS-750 / BFD3?


    Ich kann dir EZDrummer2 wärmstens empfehlen. Ist simpel, klanglich super (auch viele weitere EZX), die Samples sind schon etwas vorproduziert, und wenn du EZX'es im Sonderangebot kaufst, auch spottbillig. Du brauchst dafür nur den richtigen Host-Sequenzer: dann sind Remapping-Geschichten (dein Zuweisungsproblem) und auch alles andere (getrennte dynamische Kontrolle für einzelne Articulations) komplett in der Software editier- und lösbar. Lies mal das und das . BFD3 ist sehr viel anspruchsvoller, viel resourcenhungriger (auch unglaublich GB-schluckend) und bedienungsschwieriger und die Engine kann bzgl. Sampleplay schon mal aufgrund ihrer Funktionsweise und den z.B. oft bei Becken (Ride, HH) zu wenigen und zu unterschiedlich klingenden Samples nerven (ich greife da dann auch schon mal in den Sample-Pool ein...)

  • BFD3 bietet mehr Artikulationen,... du wirst es bei der hihat merken, nur 3 Positionen, offen, geschlossen und half-offen...


    Bezüglich der Hihat Open-Closed-Stufen ist aber auch EZDrummer2 teilweise wesentlich ausführlicher. Für diese Millenium-Controller habe ich allerdings stets eine ausführliche CC-Range mit diesem kleinen Tool hinbekommen.

  • Kannst Du im Modul die Midi-Noten ändern?

    Mhh, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke aber, das sollte gehen. Die Anleitung sagt: Note Send: Voreinstellung des MIDI-Notenwerts, der im MIDI-Betrieb gesendet wird.
    Also alle Noten ausprobieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!