Die Steine klingen wieder! Ab heute Nachmittag startet für mich die neue Steinklang Saison. Letzte Woche war Generalprobe und wie jedes Jahr gab es auch heuer wieder ein neues Stück. Bei dem muss ich ne Udu bedienen. Ich hab zwar vorher noch nie so ein Teil in der Hand gehabt aber sofort bemerkt, dass die "Vase" sehr unhandlich ist und ich sie nicht auf dem Schoß (so wie das traditionell gehandhabt wird) spielen möchte.
Ein Ständer muss her. Bei einem Anschaffungspreis von weit über 100 € eh klar, dass ich den selbst bastle… Die ersten Versuche mit Snareständer mit Isoliermateril verkleiden haben zwar funktioniert, waren aber nicht wirklich schön. Bei der Udu war ein Ring dabei, der dazu verwendet wird die Udu auf einem Tisch oder dgl. abzustellen und zu spielen. Ausgehend von diesem Prinzip dachte ich über eine Halterung für einen Snareständer nach.
Auf dem Speicher hatte ich noch ein altes 12er Tom, dass mir bisher zu schade zum Wegwerfen war. Das war der perfekte Ring für den Durchmesser der Udu die ich zum Spielen verwende. Die Arbeitschritte in Kurzform:
- Tom zur Hälfte abgelängt
- Chrom und Folie etwas aufbereitet
- Fell aufgezogen, ausgeschnitten und die Schnittkante mit Schleifpapier gebrochen
- Gewebeschlauch aufgetrennt, auf die passende Länge gebracht und mit dem Tacker auf dem Kesselrand fixiert.
- ein paar Stücke Rohrisolierung abgelängt, aufgetrennt und über den Gummischlauch gesteckt
Und so sieht's aus:
Funktioniert Top. Die Isolierstücke quietschen etwas auf der Oberfläche der Trommel, ich werf auf der Bühne aber eh noch ein Tuch über den Ständer, dann dürfte sich das auch erledigt haben.
Kostenpunkt: 5 € zzgl. der Trommel, die ich aber eh schon hatte!