Hallo zusammen,
nach langen Informieren bin ich nun soweit erste Schritte in Richtung E-Drums zu machen. Ich habe einige Zeit, als ich noch zuhause wohnte ein akustisches Set, ein Basix Custom gespielt. Leider habe ich aber seit Jahren keine Möglichkeit mehr dazu, da ich nun in einem Plattenbau wohne.
Ich habe meine Wohnung aufwändig renoviert.Ich habe Massivholzdielen in der gesammten Wohnung verlegt und darauf geachtet, dass keine Schallbrücken entstehen. Die Dielen sind auf Kanthölzern verlegt, welche wiederum vom Estrich durch Kokosfasermattern entkoppelt wurden. Die Hohlräume zwischen den Kanthölzern wurden mit dämpfenden Holzfaserplatten gefüllt. Neben dem Wohnzimmer, wo das Set aufgebaut wird schließt keine weitere Wohnung an. Lediglich unter dem Zimmer liegt eine weitere Wohnung. So viel zur baulichen Situation. Zusätzlich würde ich aber ein Podest (Sylomer/alternative, etc.) in betracht ziehen.
Mein Ziel ist ein leises, reines E-Drumset.
Was bisher vorhanden ist:
Elektronisches:
Roland TD30
Roland VH-13-MG
Roland CY-15R-MG
Schnelles Dell XPS13 Notebook für SD oder ähnliches
Kessel:
Komplettes Basix Custom Set (14,12,13,16,22")
Komplettes Yamaha Stage Custom Set (BD 20")
Komplettes Billig-Set (Ist für Straßenshows gedacht) Ist hier nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Das könnte nämlich auch noch zersägt und oder geschlachtet werden.
Was zu tun ist:
1. BD Triggern:
Ich hatte vor auf Jeden Fall die Snare des Basix umzubauen, da sie als A-Snare sowieso keinen guten Klang hat. Ansonsten hatte ich ursprünglich vor, die Kessel des Stage Customs in das E-Set zu verwandeln (20", evtl. einfacher zu triggern). Allerdings ist es dem Basix gegenüber wohl das bessere Set und laut diverser Threads hier im Forum, ua. BD Triggern macht es keinen Unterschied ob 20" oder 22" BD. Es sind beide schlecht zu triggern. Demzufolge würde ich dazu tendieren, das Basix komplett umzubauen. Den Antworten in dem Thread zu folge, st ein Rim-Trigger die, günstigste und beste Methode die BD zu triggern, wenn man kein Meshhead verwendet und statt dessen die BD tot dämmt. Das möchte ich probieren, in der Hoffnung, dass die Lösung nicht zu laut wird. Falls doch, muss ich mich wohl doch an die aufwändige Alternative (Meshead, Cussions, Dämpfung, Kalibrierung, etc.) machen.
Hier muss ich noch herausfinden, welchen ich wähle:
DDrum Trigger Pro
Roland RT 30 K
DDrum Redshot Trigger
2. Snare Triggern:
Piezzos, etc wollte ich bei R-Drums ordern:
Dualtriggerset
Entkopplerkissen
Wobei die Triggerkegel dort im Moment nicht lieferbar sind. Da halte ich auch noch die Augen offen.
Beim Rest muss ich noch gucken:
Aluprofil
Montagewinkel
Rimsilencer
6,3mm Klinkenbuchse
3. TomToms triggern
Entweder auch R-Drums wie bei der Snare, oder günstigerer Eigenbau. Dazu lese ich hier noch etwas im Forum herum.
4. Meshheads:
Wohl auch wieder eine Wissenschaft für sich. Bisher hat sich die Auswahl auf Jobeky 3-ply, Billy Blast 3-ply, Drum-Tec RealFeel bzw. die Einlagigen Hart Dynamics KSM reduziert. Welche ich davon nehmen soll, weiß ich auch noch nicht so genau. Allerdings habe ich Verwandschaft in den USA, welche im September rüber kommt. Die könnten mir, ohne weiteres was von Billy Blast oder Hart Dynamics mitbringen. Mangelnde Verfügbarkeit in Europa, wäre also keine Einschränkung.
5. Kabel:
Kabel
- Kabel CY-15R-MG
- Kabel VH-13-MG
- Kabel BD
- Kabel Snare
- Kabel 3 Kessel
Das sind ja gewöhnliche Gitarrenkabel mit 6,3mm Klinke. Da werde ich, falls es keine anderen Erfahrungen bzw. Einwände gibt, einige Meter SommerCable besorgen. Dazu passende 6,3mm Buchsen/Stecker.
6. Sonstiges:
- Cowbell bauen bzw. totdämpfen und Triggern, bzw. Alternative dazu anschaffen
- Zwei weitere Becken (Crash/Splash). Da würde ich gerne zwei günstige gebrauchte Rolands bei Ebay oder so abstauben.
Für Meinungen und Anregungen, bin ich dankbar