"Kataklysm" drummer 1 händig auf der snare?

• Zitat

Original von Grassroots

Täusche ich mich da, oder klingt das etwas ungleichmäßig? ?(

also dich möchte ich mal sehen - nicht mal der kataklysm drummer kann das total gleichmässig, das fällt nur nicht so auf wegen des triggers. john blackwell zeigt die technik auch in grooving & showmanship und der kanns ja wohl echt überhaupt nicht.. der hört nach 1 sekunde auf. ich sage hut ab, du beherrschst die technik echt gut.

• Ich fand das Video von Saprogenic auch sehr gut und die Snare klingt doch knackig. Die Frage bei der Freehand-Technik ist dann nur, ob du sowas auch in einen Groove einbauen kannst (von der Unabhängigkeit her) und ob es dort auch reinpasst (musikalisch gesehen). ;)

Offtopic: Was John Blackwell angeht: er hätte das lieber nochmal üben sollen, bevor er es aufnimmt, wie so einiges andere auch (nicht, dass ich das auch nur annähernd könnte, was er da fabriziert; aber es gibt bessere Aufnahmen). Didaktisch gesehen ist die DVD leider nicht besonders wertvoll. :(

• leute, ich versteh jetzt mal echt nicht, warum ihr herrn maurais von kataklysm so in den dreck zieht?!?
    das drumming auf serenity in fire ist wirklich fast ohne makel, die doublebass kommt wie am schnürchen und das ohne heel-toe, oder so... auch die gravity blast kommen punktgenau, höchstens mal zwei schläge auf der snare, die nicht wie aus der maschine kommen...
    aber spielt doch mal ambassador of pain... spielt erstmal die bassdrum auf 210 bpm... und dann auch noch die snare zwischen rein...
    und dann sag mir nochmal einer, dass es der kerl "nicht drauf" hätte...
    meckern kann man über alles, man muss es nur mal besser machen...

• Auf CD is er gut, live aber nicht. :rolleyes:

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

• Zitat

Original von Sir J.
    leute, ich versteh jetzt mal echt nicht, warum ihr herrn maurais von kataklysm so in den dreck zieht?!?
    das drumming auf serenity in fire ist wirklich fast ohne makel, die doublebass kommt wie am schnürchen und das ohne heel-toe, oder so... auch die gravity blast kommen punktgenau, höchstens mal zwei schläge auf der snare, die nicht wie aus der maschine kommen...
    aber spielt doch mal ambassador of pain... spielt erstmal die bassdrum auf 210 bpm... und dann auch noch die snare zwischen rein...
    und dann sag mir nochmal einer, dass es der kerl "nicht drauf" hätte...
    meckern kann man über alles, man muss es nur mal besser machen...

mir gefallen getriggerte sets nicht, da man nicht hört ob es sauber gespielt ist. sicherlich ist er ein schneller drummer aber kein techniker...was aber nicht heissen soll, dass ich es schlecht finde. nur die trigger müssen weg.

• sagen wir so: aufm upfromtheground hat mr.maurais mich voll überzeugt....
    sicherlich hat jeder gute drummer mal nen schlechten tag, das könnt ihr ihm ja jetzt nicht ankreiden, wenn er einmal live nicht so ganz sauber getrommelt hat...
    als ich ihn sah wars jedenfalls eins A, und glaubt mir, ich hab dem kerl genau auf die finger geschaut ;)

zu dem "kein techniker"...
    ich würde meinen, die freehandtechnik gepaart mit der 16tel doublbass auf über 200 und das noch in die lücken ist technik genug...
    aber was mit auch nicht ganz so gefällt ist, dass sein drumming recht einfallslos scheint, was fills und licks angeht...
    er hats eben sehr klar strukturiert und "einfach" gehalten...

zu den triggern...
    ich persönlich finde getriggerte bassdrum in ordnung bis sehr geil, weil man einfach n breiteres soundspektrum zur verfügung hat.
    beim thema snare-triggern scheiden sich natürlich die geister...
    ich persönlich finde es ok... (jaja, schlagt auf mich ein), obgleich ich der meinung bin, dass man es nich aus soundgründen tun sollte, denn eine natürliche snare bietet soviele soundmöglichkeiten....
    sicherlich hat er bei den hyperblasts die snare von der ddrum, einfach aus gründen der lautstärke... mal ehrlich, wenn ihr schonmal versucht habt, sonen blast zu spielen werdet ihr merken, dass ihr im natursound kaum mehr snare hört im gegenzug zu bassdrum und becken... und der gute mr maurais hat ja nicht immer die snare getriggert, sondern switched immer zwischen natur-snare-sound und trigger... war zumindest live so... auf der cd hab ich den eindruck, dass er nur die ddrum gefahren ist... die klingt alleine natürlich etwas trocken... aber hauptsache das timing passt!!!

Einmal editiert, zuletzt von Sir J. ()

• Zitat

Original von Sir J.

zu den triggern...
    ich persönlich finde getriggerte bassdrum in ordnung bis sehr geil, weil man einfach n breiteres soundspektrum zur verfügung hat.

??? Soundspektrum vielleicht ( man kann zwischen klack klack und klick klick wählen hoho) aber die nicht existierenden dynamischen Möglichkeiten vermisse ich einfach bei triggern.

• zu dem "kein techniker" nochmal: hab vielleicht eine falsche wortwahl getroffen...einfallsloses drummen oder monotones drummen passt besser. vielleicht kann er ja mehr nur zeigt er es nicht.
    wenn ich mir den goratory drummer (darren cesca) anschaue oder den drummer von nile gegen diesen dann sage ich er ist kein techniker. kann ja nur das beurteilen was ich höre :)

• Zitat

Original von Saprogenic
    ...wenn ich mir den goratory drummer (darren cesca) anschaue gegen diesen... sage ich er ist kein techniker. kann ja nur das beurteilen was ich höre :)

Anbei ein kleines Filmchen von Darren. Geschwindigkeit und Präzision finde ich beeindruckend, die fehlende Dynamik und die spielerische Ausdruckslosigkeit dagegen weniger.

http://goratory.net/vids/darren.mov

• *alten Thread ausgrab*

Ich hab mir gerade die Kataklysm DVD angesehen, die beim Party.San Festival gefilmt wurde. Huiuiui, was eine geile Show... vor allem ihr alter neuer Drummer Max Duhamel ist ja wohl der Oberhammer. Gerade seine Gravity Blasts kommen sehr sehr schön, danke auch an die Kameracrew, dass hierbei recht häufig auf den Schlagzeuger geblendet wurde ;) und obwohl da das rote kleine Teufelchen an der Snare klebt, finde ich es sehr gut, dass sie ihrem Drumsoundprinzip seit "In The Arms Of Devastation" (seitdem Duhamel wieder dabei ist) treu geblieben sind und gerade den Snaresound mit einem normalen Mikro und eben den Triggersignal kombiniert haben. Das bringt diesen für Gravity Blasts typischen Up And Downstroke Sound gut rüber und lässt das Ganze organischer wirken. Nicht so wie hier zu "Serenity In Fire" Zeiten mit Maurais an den Drums: http://de.youtube.com/watch?v=3rfTqmX6f3k *uaaargh* Naja, es mag viele Drummer in der Szene geben, die den Kram von Duhamel genauso zocken können, bei ihm finde ich aber seine recht schwungvolle Spielweise sehr sehenswert, immerhin denkt man da nicht wie bei vielen seiner Kollegen, er würde gerade Hallenjojo spielen :D

• Habe mal ein interview mit dem sänger gelesen. Der hat behauptet, dass alle gegen trigger sind, aber der drummer sei so schnell, dass man ohne trigger nichts mehr höhren würde. Naja, ich bin da anderer meinung, ...
    Finde aber die mucke ziemlich geil!

Vorsicht Marketing .....

edith: aah, wieder einen jahrealten post beantwortet... wer lesen kann ist klar im vorteil... sorry 8|

sieg natur.

Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!