"Kataklysm" drummer 1 händig auf der snare?

  • Hi ... leuts ...


    hab mir heute das Album von Kataklysm - Serenity in Fire gekauft... und ich fragb mich wie der es schafft ... bei ambassador of pain! lied 1 ... den blastbeat zu spielen! 1 händig oder 2 händig!? klingt nach 8 händen!


    hörts euch mal an ...


    eifnach nur verrückt!!!

    Suche:


    18" Floortom Tamasuperstar (CAF) custom amber fade


    gruß


    ANDRE

  • Der Kerl macht das mit nem Trigger und der sogenannten Freehand-Technik. Threads dazu gibts hier schon ein paar... Der hier ist so einer. :)

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • das ding is bloß .,... bei dem klingrt das gleichmäßig! wahnsinn... zumal ich finde das das drums von ihm wie n gutes midi e-drum klingt ... also nix natürliches mehr dran! ;O/

    Suche:


    18" Floortom Tamasuperstar (CAF) custom amber fade


    gruß


    ANDRE

  • Das liegt am Trigger... Einfach die Dynamik auf "an oder aus" gestellt... :)

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • also die freehand-technik wendet der bestimmt nicht an für die musikrichtung... da ist fingercontrol beziehungsweise sauschnelle fullstrokes gefragt. fingercontrol eigentlich am ehesten, da die fingermuskeln schneller sind als die des handgelenks...
    der junge is schon ultrabrutal, aber john longstreth von origin kloppt den in die tonne (spielt wie buddy rich in der hölle *g*)

  • Zitat

    Original von quickpouch
    also die freehand-technik wendet der bestimmt nicht an für die musikrichtung...


    doch ....die todesmetaller nennen das "gravity blast".

    Everyone takes this **** seriously, to me it's just one big jack-off session.

  • Hi Leute,


    habe mit dem Drummer im April vor der Show in Salzburg gesprochen. Er hat mir bestätigt, dass er die Freehand technik verwendet. (Besonders gerne bei seinen Showeinlagen...). Dafür hat er sicherlich sehr lange geübt. (Er sieht auch so aus, als ob er selten das tageslicht erblickt...)
    Allerdings konnte er mir in sachen drumsound wenig sagen, da der Gittarist alle Sounds einstellt! Etwas komisch....

  • Bis auf den Freehandblast kann der Typ doch eh nicht viel. :rolleyes:
    Ausserdem kann er live die Songs nicht so wie auf CD spielen. :O

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • Und hat ein beschissenes Timing. Zusammen mit dem beschissenen Timing des Gitarristen (der Basser war zu leise) gibt das ne richtig groteske Show...
    Wenigstens ist der Sänger ein netter Kerl. :)

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Dass er gegen John Longstreth nich anstinken kann,isn auch nur relativ,da alle von denen mehr üben als wir alle zusammen :D .Ich könnte genausogut damit weitermachen und behaupten,Tim yeung wär besser als Longstreth,und derek roddy besser als er usw.Es macht auch keinen Sinn zu behaupten,er könne nich mehr als Freehand-und melech,spiel mal 250 bpm 16tl beim Gig so präzise wie mit Click!( btw:Derek blastet mit dem l Fuss auf ner Snare!Awesome...).Fakt is für mich allerdings,dass viele von den lustigen WFD Teilnehmern
    keine chance gegen diese Riege von Drummern hätte.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

    Einmal editiert, zuletzt von Hateblaster ()

  • ok hab mir die scheibe von kataklysm heute gekauft und war überrascht... is zwar eigentlich in erster linie sehr death/blackmetal-lastig, aber sind auch viele moshparts samt fast schon biohazard-mässigen chören dabei. gefällt mir gut, auch die melodien. bei den groovigen parts fallen die schwächen des drummers allerdingens auf, da die parts schon leicht eckig daherkommen. tja wenn man sonst nur blastet geht der swing verloren beziehungsweise bleibt auf der strecke.
    trotzdem respektl, der "gravity-blast" ist echt der killer. macht der das wirklich so wie johnny rabb?
    übrigens bin auf ner seite auf die bezeichnung "northern hyperblast" gestossen, so nennt sich der freehand-grind wohl in deathmetalfachsprache... ich finde die freehand technik ist sehr belastend für das daumengelenk, über das im endeffekt alles läuft, von daher hab ich nicht vor sie auch oft bzw. dauernd anzuwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von quickpouch ()

  • Hm,für Blastbeats gibt es wohl genauso viele Bezeichnungen wie für Metal-Stilrichtungen.Die amtlichen(bekanntesten)Name dafür und alles was man sonst noch drüber wissen sollte gibts auf http://www.derekroddy.com.
    Poste mal den Link für dieses Northern Hyperblast-gesäusel.Nie von gehört.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

    2 Mal editiert, zuletzt von Hateblaster ()

  • Zitat

    Original von Hateblaster
    Hm,für Blastbeats gibt es wohl genauso viele Bezeichnungen wie für Metal-Stilrichtungen.Die amtlichen(bekanntesten)Name dafür und alles was man sonst noch drüber wissen sollte gibts auf http://www.derekroddy.com.
    Poste mal den Link für dieses Northern Hyperblast-gesäusel.Nie von gehört.


    freehand = gravity blast,hyperblast.

    Everyone takes this **** seriously, to me it's just one big jack-off session.

  • ist definitiv getriggert und free-hand, weiß nicht mehr, welcher track von der neuen kataklysm das war.
    Gefällt mir jedenfalls nicht sonderlich, kataklysm habe ich mir eigentlich immer wegen der genialen Riffs angehört und nicht wegen absolut überladenen Drummings.

  • Habe mal ein interview mit dem sänger gelesen. Der hat behauptet, dass alle gegen trigger sind, aber der drummer sei so schnell, dass man ohne trigger nichts mehr höhren würde. Naja, ich bin da anderer meinung, ...
    Finde aber die mucke ziemlich geil!

  • *******
    aber der drummer sei so schnell, dass man ohne trigger nichts mehr höhren würde.


    *********


    LACH!!!! schnell aber nicht mehr laut genug! gröhl!!!!!!!!!


    herrliche aussage!!!


    wenn man triggern muss damit man was hört (snare) dann isses einfach dämlich find ich ... denn! PP kann ich auch ....schnell blasten, nützt aber alles nix ...wenns kein schwein mehr hört!!! ;O) ERGO .... so blasten das mans auch ohne trigger hört und dann eben etwas langsamer!



    und die snare triggern is meiner meinung nach pure Blashphemy!!! die die muss rascheln ... knacken! klateschen, donnern!!! man kann soviel sound s aus ner snare holen !!! traurig das einige leute diese triggern...


    obwohl mich dieser blast trotzdem sehr beeindurckt!!!



    gruß!!!!

    Suche:


    18" Floortom Tamasuperstar (CAF) custom amber fade


    gruß


    ANDRE

  • Zitat

    Original von SoWhat


    freehand = gravity blast,hyperblast.


    bloedsinn. northern hyperblast wurde vom alten drummer max "erfunden" und bezeichnet einen blast, in dessen verlauf die snare sehr schnell gespielt wird und die bassdrum eine metronom-artige, langsame geschwindigkeit durchhaelt.


    geschwindigkeit ist meines wissens variabel aber dieseharakteristik ist immer beizubehalten: snare ist schnell , bassdrum ist extrem langsam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!