Hallo zusammen,
ich beschäftige mich zurzeit mit der Frage "was gibt es für Möglichkeiten für "leiseres" Üben?"
Mein Problem ist, dass ich meist nicht vor 19:30 zuhause ankomme. Da bleibt dann nicht viel Zeit zum Krach machen.
Deshalb die Frage an euch - hab ich was übersehen? Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, Gedanken dazu oder Anregungen?
Mir schwirren zurzeit im Kopf folgende Optionen:
1) Das A-Set modifizieren:
- geräuscharme Felle aufziehen wie z.B. die Silentstrokes
- Umbau zum E-Set, wobei viel Dynamik im Drummodul "verwaschen" wird
- HotRods zum spielen verwenden, was die Lautstärke dämpft aber natürlich auch ein ganz anderes Gefühl hat als herkömmliche Sticks
- Gummipads auflegen, habe welche von Dixon, die sich allerdings sehr anders anfühlen als Felle weil sehr geringer Rebound - gibt es da bessere?
2) Den Raum anpassen:
- Schalldämmung nach außen, Raum in Raum, usw. was aber alles relativ aufwändig und zum Teil kostspielig sein dürfte? Außerdem braucht man dafür eben auch einen Raum den man verändern kann (mein Set steht im Elternhaus, also Änderungen, die reversible sind dürften gehen)
3) Proberaum mieten:
- Da wir aber bei unserem Bassisten zuhause proben können, wären dies eben für alle Mehrkosten, nur damit ich üben kann. Ich weiß nicht ob das Sinn macht.
4) E-Set kaufen:
- Allerdings lese ich hier oft, dass man damit nicht vernünftig üben kann, wegen fehlender Dynamik etc.
Handlungsspielraum: ca. 2000€.
Was ist eurer Meinung nach am Sinnvollsten um sein Spiel zu verbessern? Habt ihr noch andere Ideen?
Edit: Practice Pad habe ich natürlich und benutze ich auch. Allerdings sehe ich das eher als Zusatz.